Meiner wird auch in Nevada Weiß sein.
Schwarze Spiegelkappen wären schöner. Ich glaube da werde ich zum folieren fahren müssen. Oder selber machen, mal schauen. Oder man gewöhnt sich daran.
LG Bernard
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMeiner wird auch in Nevada Weiß sein.
Schwarze Spiegelkappen wären schöner. Ich glaube da werde ich zum folieren fahren müssen. Oder selber machen, mal schauen. Oder man gewöhnt sich daran.
LG Bernard
Alles anzeigenMein Bruder und ich haben unsere CAs gestern Morgen in der Autostadt abgeholt und da ich während des Wartens am liebsten Fahreindrücke gelesen habe, schreibe ich jetzt selber einen:
Eines Vorweg: Ich hatte bisher nie ein Auto, welches mehr als 140PS hatte, deshalb werde ich die Performance vielleicht etwas krasser wahrnehmen als der eine oder andere hier im Forum.
Wir hatten einen Heimweg von ca 200km. Ich weiß, die Meinungen zum richtigen Einfahren gehen auseinander, ich habe auf halber Strecke trotzdem mal getestet, was so geht.
Fahreindruck:
Man wird in jeder Lage ordentlich in den Sitz gepresst, ob man nun auf der Autobahn bei 80km/h aus einer Baustelle herausfährt und durchdrückt oder bei 120km/h durchdrückt, wenns unbegrenzt wird. Natürlich ist es ein SUV und nach oben hin beschleunigt er immer langsamer, aber die 230km/h waren immer ziemlich flott erreicht. 250km/h waren Vmax auf der Rückfahrt, musste aber abbremsen und ein paar Km hätte er noch geschafft. Aber die Stärke des CA sind vor allem der Bereich 0 bis ca 140 km/h. Hier war mein persönlicher Eindruck: geschockt.
Ich bin vor ca 2 Wochen eine Runde in einem C 43 AMG (390PS) gefahren und ich kann nicht sagen, welcher sich schneller angefühlt hat. Ich hatte ein paar Mal verschiedene Beifahrer und jedes mal hieß es, es fühle sich an wie Achterbahn fahren. Ich konnte einfach nicht genug bekommen von der Beschleunigung. Was mich aber richtig geschockt hat, war die launch control. Ich war einfach sprachlos, genau wie mein Beifahrer. Ich hätte niemals gedacht, dass 300 PS so anschieben können. Später am Abend waren die Straßen aber nass und hier hat die launch control nicht so gut funktioniert. Hier sind die Räder ziemlich durchgedreht beim Start.
Sound: (Ich habe die Standard AGA)
Da ich immer wieder negatives über den Sound gehört hatte, waren meine Erwartungen auch dementsprechend niedrig angesetzt. Im Comfort Modus klingt er wie ein gewöhnliches Auto. Wenn man aber in den Cupra Modus schaltet, hört man deutlich, dass die Klappen öffnen. Der klingt bassiger, als ich angenommen hatte. Bei den meisten Schaltvorgängen "furzt" der Auspuff einmal beim hochschalten, selbst, wenn man im normalen Tempo beschleunigt. Rollt man auf eine Ampel zu und lässt ihn ausrollen, schaltet er selbständig zurück und da "poppt" der Auspuff deutlich hörbar, einige Male waren es sogar eher ziemlich laute Knalle. Im Stillstand klingt er beim Gasgeben auch ganz gut, solange man nicht zu hoch mit den Umdrehungen geht. Hier poppt der Auspuff bei 2000-3000 Umdrehungen deutlich mehr, als bei über 3000. Hier hört man nur noch den Motor und wenig von den Auspüffen. Der ist halt nicht laut, klingt aber im niedrigeren Umdrehungsbereich ganz gut, Die Soundeindrücke habe ich aber bisher nur von innen gesammelt. Wie er von außen klingt, kann ich nicht sagen.
Ich habe ihn manchmal auch beim entspannten fahren in den Cupra Modus gestellt, weil die Schaltvorgänge selbst da schön klingen und er beim langsamer werden poppt.
Insgesamt hat der Sound die niedrig angesetzten Erwartungen übertroffen und für einen 4 Zylinder mit der Leistung ist er echt ausreichend.
Verbrauch:
Der Teil der Rückfahrt, auf der sportlich gefahren wurde, wurde mit 14,4 Litern angegeben. Hier stand ich aber auch entweder im Stau oder habe durchgedrückt.
Ich habe gestern Abend dann auf einer 40 Km langen entspannten Fahrt über Stadt und Land, auf der ich ein paar Mal durchgedrückt habe 8,5 Liter verbraucht.
Und letztendlich bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren (ca 7km auf kaltem Motor). Ich bin entspannt gefahren durch die Stadt und hatte auf dieser Strecke einen Verbrauch von 9,5 Litern, was ich gar nicht so schlecht finde, bei 5 Grad Außentemperatur und kaltem Motor.
Kleiner Tipp: Wenn man im Comfort Modus fährt ist der Motor eben auf Comfort gestellt. Er lässt sich aber auf auf Eco fahren. Ich habe hierzu den Individual Modus genutzt und ihn zu meinem Eco Modus gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen. Es sind meine persönlichen Eindrücke und die meiner Beifahrer und andere mögen es vielleicht anders empfinden.
LG
kevi_gee vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht!
LG Bernard
Gerade gesehen, der Formentor hat einen Soundverstärker, 2 Reviewer haben das bestätigt. Hat das der FL Ateca auch???
Über OBD11 konnte man bisher soetwas aktivieren von OFF bis 100 % jeweils in 10er Schritten. Habe es nicht verwendet, da ich bis jetzt einen TDI fahre.
LG Bernard
Ja genau das ist der grosse Vorteil an der elektrischen, da kann man die Neigung der Sitzfläche unabhängig verstellen.
Das ist ja mal ein positiver Aspekt. Da bin ich froh das ich mir die elektrische Sitzverstellung mitbestellt habe.
LG Bernard
Der VFL wurde immerhin mind. zweimal bei Autobild und Autozeitung mit 4,7 bzw. 4,8 sec von 0 auf 100 km/h gebracht.
Wenn es so ist, kann es auch sein, dass nichts am Motor oder dergleichen geändert wurde, sondern lediglich die Werte der Realität angepasst wurden.
LG Bernard
Welche Farbe hat denn die Dachreling. Davon wirds bei mir abhängig sein ob ich was gegen das graue unternehme.
Die Dachreling sollte schwarz sein.
https://www.auto-motor-und-spo…upra-ateca-facelift-2021/
LG Bernard
Alles anzeigenAlso das Pedal habe ich extra bestellt, funktioniert sehr gut. Die 360 Grad Kamera ist mit dabei, war vorher ja schon serie und ist es jetzt auch (jedenfalls habe ich es drin).
Habe den Wagen jetzt ca ne Woche und bin sehr zufrieden. Die Schalensitze sind sehr bequem, auch auf längerer Fahrt, hatte ich etwas Sorge (hatte bei der Bestellung des VFL keine geordert). Der Motor ist spitze, kann im Eco Betrieb aber auch erstaunlich sparsam bewegt werden. Mit der Verarbeitung bin ich bisher auch sehr zufrieden, das neue Infotaimentsystem gefällt mir sehr gut.
Optisch "stören" mich etwas die grauen Elemente am Wagen, vor allem die Außenspiegel. Aber das wirkt bei mir vielleicht auch etwas mehr, da ich den Cupra in schwarz habe.
Das einzige was mich noch etwas umtreibt ist die Klappensteuerung. Da hört man momentan sogut wie gar nix im Cupramodus. Es ist aber gefühlt schon etwas besser geworden (mir fehlt das blubbern vom Vorführwagen). Weiß nicht, ob da erst was eingefahren werden muss.
Alles in allem bereue ich den Kauf überhaupt nicht, bin mehr als zufrieden.
Das Pedal war meines wissens schon immer aufpreispflichtig. Die Komforöffnung ist halt nur das automatische aufgehen und schließen per Knopf. Das ist Serie. Nur das freihändige mit Fuß kostet schon immer aufpreis
Kannst du etwas zur Kennlinie des Gaspedales etwas sagen? Ist der FL etwas spritziger geworden? Schließlich sind Beschleunigungswerte von 5,2 auf 4,9 s verbessert worden.
LG Bernard
Ich glaube hier wird die tatsächliche Produktionswoche mit der Auslieferung verwechselt.
Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass seit der Umstellung kein VFL mehr hergestellt wird. Wie soll das gehen? Die Bänder sind längst umgestellt. Da kann nicht zwischendurch mal ein anderes Modell durchgehen.
Die VFL die jetzt noch kommen stammen bestimmt von irgendwelchen Lagern.
Ach, schau mal schau, mein reden. Und derjenige, der hier irgendwelche Thesen aufstellt, dass nach der Umstellung noch VFL Modelle produziert werden, der muss auch liefern. Sprich Fakten und wie ich bereits mehrmals geschrieben habe mittels den in Rede stehenden Zetteln.
Und ich bin mir sicher du bekommst einen FL, und wirst bestimmt glücklich damit sein.
LG Bernard
Aber wie kannst es dir dann bei mir erklären. Kw 40 produziert. Man sieht im System dass es ein MJ 2020 ist, ohne Schalensitze und mit Black Paket zB. Ich dachte seit kw 34 wird kein altes Modell mehr gebaut.
Dann bitte ich dich, da sehr gute Gute Kontakte hast, die VFL Modelle die jetzt bei deinen Onkel ausgeliefert werden zu Fotografieren. Und zwar mit den Zetteln auf der Windschutzscheibe. Da ist nämlich die PW vermerkt. Dann wissen wir mehr.
LG Bernard
Natürlich geht der Formentor besser. Das Gewicht und 10 PS mehr spürt man deutlich.
Ich bezweifle, das hier unsere Nachwuchs Schumacher 10 PS mehr oder weniger spüren werden. In Anbetracht, dass es noch eine entsprechende Serienstreuung gibt, kann ich mir auch vorstellen, dass ein Cupra auch mal vielleicht 10 PS mehr auf den Prüfstand bringt.
Und ehrlich gesagt, kann ich mir das mit den VFL die jetzt noch produziert werden sollen nicht vorstellen.
Es sollen sich dann, wenn es soweit ist mal die potenziellen Betroffenen hier äußern. Und es gibt Vermerke, wo am Fahrzeug die PW hinterlegt ist.
Alles andere empfinde ich hier langsam als rumgeseier.
Ich für mich werde ganz entspannt auf meinen FL warten, denn ich habe die Änderung des Lederpaktes von alt schwarz auf neu FL blau schwarz auf weiß.
LG Bernard
Seat hat eine Qualitätskontrolle ?
Wieso? Haben Lehrlinge dein Cupra gebaut und alles ist schief?
LG Bernard
Mich verunsichert es auch ein wenig, weil heute morgen bei meinem Händler nochmal zwei VFL und ein FL angeliefert wurden. Also müssen die VFL dann vor dem Ferien gebaut worden sein? Aber warum kommen die dann jetzt zeitgleich mit den Neuen ?
Hmm, vielleicht sind einige VFL vor den Werksferien nicht die Qualitätskontrolle gegangen und mussten nach den Ferien nachgearbeitet werden. Ist nur ein Vermutung.
LG Bernard
Meiner wurde in KW36 produziert.
Nur verunsichert mich das ein bisschen, dass wohl einige aus PW35 und 36 noch das VFL bekommen haben, was eigentlich keinen Sinn macht.
Das mit der PW 35 und 36 und VFL hatten wir schon mal. Wie Du geschrieben hast, macht das keinen Sinn.
Als mein Seat Ateca damals 2016 bei meinen Händler angekommen ist, hatte dieser noch einen Zettel auf der Windschutzscheibe. Auf diesen konnte man die Produktionswoche erkennen. Diejenigen die einen VFL erhalten haben, obwohl die PW nach den Werksferien lag, sollten mal nach weiteren Zetteln im Fahrzeug suchen. Dann haben sie es schwarz auf weiß, dass die PW tatsächlich vor den Werksferien war.
LG Bernard
Was soll er mir für Infos geben? Anfang September schrieb er, dass sich das Auto im Trichter befinde. Geplante Produktion ist nächste Woche.
Deine letzten Beiträge kamen so rüber, dass es bei dir doch noch länger dauert, weil dir dein Händler was von Lieferengpässen erzählte und du vom Kaufvertrag zurücktreten wolltest.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist erstmal das Fahrzeug im Trichter, kann nichts mehr passieren. Darum meine Nachfrage, ob deiner wirklich im Trichter ist. Es gibt Händler die ein sehr gut Informieren und es gibt auch Händler die einen im dunkeln halten.
LG Bernard
Also im Trichter sollte meiner bereits gewesen sein...
Dann danke ich und warte mal ab.
Sollte? Eine PW heißt noch lange nicht, dass es dabei bleibt. Hat dir dein Händler keine Information gegeben? Am besten nochmal nachfragen.
LG Bernard
Eben vom Händler die Meldung bekommen, dass es wohl zu Lieferengpässen bei den Zulieferern kommt... Habt ihr das auch mitbekommen?
Alles anzeigenNein, noch nichts von gehört !
Aber.....
..... nun scheint sich die Euphorie der "Massenauslieferungen von Cupra´s" wohl blitzartig wieder einer normalen Ernüchterung breit zu machen.
Voraussichtlich, und hoffentlich, wieder nur so ein "Händler-Poet", der seine Kunden mit der nächsten Ausrede zur Lieferverzögerung um gnädigen Aufschub bitten möchte.
Es ist leider eh nicht durch den "geneigten Kunden" zu ändern.
Am besten ist, man kommentiert es gar nicht mehr. Wir wissen ja mittlerweile alle, wie es geht (oder nicht gehen sollte).
Gruss
Für diejenigen, dessen Cupras im Trichter sind wird sich nichts ändern.
LG Bernard
Mit den Copper Felgen sieht es einfach wunderbar aus.
Ich freu mich auf meine. Mal schauen wie es mit dem Nevada Weiß aussieht?
LG Bernard
Und muss jetzt jeder Facelift der beim Händler steht fotografiert und hier eingestellt werden?
Nicht jedes neue Mitglied möchte sich 93 Seiten voller Kommentare zum FL durchlesen, um nur ein paar Bilder davon zu sehen.
LG Bernard
Hier mal einer in Silber:
Ehrlich gesagt gefällt mir der FL in Silber überhaupt nicht.
LG Bernard
Hallo zusammen,
Hier war mal ein Beitrag, wo Zubehör Felgen gezeigt wurden, die aussehen wie die aufpreispflichtigen copper Felgen. Kann mir da vielleicht einer mal den link schicken?
Danke
Meinst du die vielleicht? https://www.felgenshop.de/tec-…liert-19-zoll-8019ate067/
Aber nicht Copper sondern Diamond. Als Copper habe ich noch keine Zubehörfelge gesehen die dem original nachempfunden wurde.
Am besten du schaust im richtigen Thread nach: Winterräder für Cupra
LG Bernard