Beiträge von argus im Thema „Gaspedal Tuning“

    Was passiert dann genau? Und wie ist die gasstellung beim Golf 8r...ist das wieder was anderes? Schmeißt er nach der Codierung Fehler?

    Wie bereits Kafuzke geschrieben hat, ist das Gaspedal im Prinzip nichts anderes als ein Potentiometer (regelbarer Widerstand). So wie bei einer Spielzeugrennbahn der Drücker.


    Im Prinzip wird die Kurve des Regelsignals geändert. Heißt, dass der zurückgelegte Weg im Pedal nicht mehr identisch ist mit der Öffnung der Drosselklappe. Mal so laienhaft ausgedrückt. Die Drosselklappe wird durch einen kürzeren Weg des Pedals weiter geöffnet. Das geschieht aber nur in einen bestimmten Teil des Weges. Es gibt Pedalboxen zur Nachrüstung die noch zusätzlich unterschiedliche Stufen (Sport von + bis +++ und Eco) bereit stellen.


    So etwas gibt es auch beim Motorrad indem der Seilzug im Gasgriff über eine größere Rolle gelegt wird. Ergebnis der zurückgelegte Weg bis zum Vollgas ist kürzer. Teilweise besser für die Handgelenke. Es gibt Motorräder da muss ggf. nachgreifen.


    Zur der Gasstellung beim Golf 8R kann ich nichts sagen. Da musst di mal die Suchmaschine anschmeißen.


    Die Codierung wurde angenommen, warum sollten da Fehler aufkommen. Schließlich gibt es zwei vorgegebene Werte die man auswählt.


    LG Bernard

    Im FL kann man die Anpassung auch durchführen


    Steuergerät 44 - dann Fahrprofilumschaltung - dann neuen Wert auswählen (direkt, gesteuert über Schwellwert) - dann Code 19249 (ist bereits mit zwei weiteren vorgegeben) bestätigen. Die Codierung ist auch angenommen worden.


    Bei mir ist aber Steuergerät 44 das für die Lenkhilfe. Wundert mich.

    Ist das so korrekt?


    LG Bernard