Beiträge von Kafuzke im Thema „Gaspedal Tuning“

    also machen pedaltuning kits wie zb. von dte nichts anderes als den wiederstand des elrktronischen gaspedals zu reduzieren?

    Meiner Meinung nach ja. Stumpf reduzieren vermutlich nicht, denn man kann ja rumspielen und Kennlinien einstellen, aber schlussendlich wird der originale Wert des Pedals verändert/ übersteuert. Wird aus meiner Sicht auch deutlich, dass die Pedalbox zwischengesteckt wird und man diese erst mal "anlernen" muss, damit die Box die original Werte kennt.

    habe allerdings noch nie was von der pedal anpassung über die software gehört:rolleyes:

    Naja, das Gaspedal ist im Prinzip nichts als ein Potentiometer (regelbarer Widerstand). Dessen Werte werden im Motorsteuergerät in Leistungsabgabe umgesetzt.

    So simpel ist es erstmal. Aber natürlich spielen viele Faktoren und Variablen mit rein und man muss mit den 1 und 0 auch wirklich an die richtige Stelle gelangen - halt uns auf dem Laufenden.