Beiträge von avalox im Thema „Gaspedal Tuning“

    Was genau bewirkt denn der "Audi Mode"?

    Angeblich (alles Hörensagen) das die Motorsteuerung(?) von VW Konzern auf Audi umgestellt wird (was auch immer das am Ende bedeutet - andere Einspritzung?!). In einem anderen Forum munkelt man, dass das eventuell der Unterschied bei der Beschleunigung eines Audi Q2 RS (oder wie er heißt) und einem Cupra Ateca ist. Angeblich (nicht verifiziert) brauch der 4.8 Sekunden, wo der Ateca 5.x brauch (bei gleichem Motor).


    Aber wie gesagt, dass können auch alles Märchen sein.


    Die beschriebenen Probleme mit "Drehzahl zu hoch" hatte ich bei mir nicht. @thwitt. Deiner Signatur nach hast Du einen TSI 190 PS und keinen Cupra. Eventuell liegt es daran, dass Du Fehler bekommst und ich nicht.

    Bitte eine genauere Codieranleitung ....Danke


    Mudsch

    Aus dem Kopf via OBD11:


    Ansprechen Gaspedal: Steuergerät 44 -> Anpassung (Access Code 19249) -> Fahrprofilumschaltung: Da sollte es zwei mögliche Werte geben. Der nicht gesetzte ist der um den es geht.


    Der Audi Mode sollte so gehen: Steuergerät 1 -> lange Codierung -> Bit 0 den Haken entfernen (oben sollte dann 0A statt 0B an erster Stelle stehen).


    Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr

    Ich hab mal via OBeleven an der Codierung des Wagens geschraubt, nachdem ich zu dem Thema was gefunden hatte (Stichwort "Audi Mode" im Motor Steuergerät + Throttle Umstellung auf Schwellenwert statt Zeitgesteuert).


    Das kann ein Placebo Effekt sein (ich kann eine Wirksamkeit nicht beweisen), aber gefühlt hängt er nun wesentlich besser am Gas.