Beiträge von ShadowXL im Thema „Keramikversiegelung: Ja oder Nein?“

    Ich würde gerne mal die Vorteile einer Keramikversiegelung im Vergleich zu einer selbst gemachten Versiegelung per Hand wissen.


    Ich nehme seit einigen Jahren LiquidGlass für Lack und Felgen, in der Textil-Waschanlage wird das Auto sauber, inkl. Felgen.

    Dank guter Hochdruckvorwäsche verschwinden auch alle Insektenreste.


    Übers Jahr gesehen bin ich 12 - 15 mal in der Waschanlage, 2-3 mal mache ich Handwäsche, insbesondere wenn ich die Versiegelung (einmal jährlich) erneuere. Auch ohne Felgenreiniger bekomme ich die Felgen dabei einwandfrei sauber.

    Der Ateca steht dabei fast immer im Freien.


    Mit Keramik wird das Auto ja nicht immun gegen Dreck und Steinschläge und muss auch mal gewaschen werden.


    Im Vergleich zu meinen Kosten und meines überschaubaren Zeitaufwandes stelle ich mir die Frage, ob sich 1000 € und mehr für eine Keramikversiegelung lohnen.

    Bisher hat mir beim Verkauf nach 3 - 5 Jahren jeder den guten Lackzustand bescheinigt.


    Abseits der Werbeversprechen würde ich gerne die Praxisvorteile einer Keramikversiegelung erfahren. Danke.