Beiträge von MrPrez im Thema „Transportmodus“

    Schau den Nachtrag im Beitrag an, der Fehler steht seit 2019.

    Und nur weil ich dort per VCDS oder was weiß ich reinschaue, des wegen erlischt weder die Gewährleistung oder Garantie. Das ist schlichtweg falsch.

    Genau so ist es.

    Zum Händler fahren und sagen man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zwei Meldungen, es soll sich mal jemand anschauen. Ist überhaupt kein Problem.

    Zum Thema Händler zu weit weg. Man kann zu jedem Seat/VAG Vertragspartner fahren und dort auch seinen Service machen lassen.


    Es gibt auch Fehlermeldungen die geben keine Warnung im Display dem Fahrer wieder. Dennoch werden diese Meldungen im Speicher abgelegt.

    So wie das hier aussieht hat man im Werk nach der Montage, oder beim Händler nach der Deaktivierung des Transportmodus vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.


    Der Transportmodus ist eine Funktion die das Werk aktiviert um alle Verbraucher wie (Licht, Heizung, etc. auf einen bestimmten Verbrauchswert runter zu fahren. Viele Autos können im Transportmodus dann auch nur 40 Km/h fahren. Das ganze dient beim Bau des Fahrzeugs und Transport die Batterie und das System zu schonen, sowie einen Diebstahl von Autos entgegen zu wirken.


    Wenn hier im Werk der Transportmodus noch nicht deaktiviert war und in der Endmontage wurden die abschließenden Tests gemacht (ob die Heizung funktioniert) gab es vielleicht eine Fehlermeldung. Die wurde wohl nicht gelöscht. Genaueres sollte man einfach beim VAG Partner abklären lassen.


    Zumal die Meldung des Fehlers vom Navi auch aktueller ist, deswegen würde ich sowieso nachschauen lassen.