Beiträge von maj_subtract im Thema „2017 Ateca Leihwagen kaufen - JA / NEIN ?“

    Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Zumal du den 190 PS mit DSG möchtest...quasi das teuerste Pferd im Stall der Tarraco`s.

    Ja, war eh eher nur ironisch gemeint ;)

    Würde ich nichts ziehen wollen, wäre es ja egal. Aber die Anhängelast von mind. 2,1T müssen drin sein. Also ist eh nur mehr der Ateca übrig - wenn ich bei Seat bleibe.

    Allerdings bleibt die Frage, wo ich tatsächlich „mehr für mein Geld“ bekomme: Seat, Skoda, VW. Und im Vergleich, was die Ausstattung und Erhaltungskosten betrifft, steige ich beim Seat am Besten aus.

    (Aber bitte korrigiert mich, wenn ich da mit meiner Rechnung falsch liege)

    Ist das nicht der, den Du gerne kaufen möchtest maj_subtract ?


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    Hattest Du nicht was von ca. 22900 Euronen geschrieben?

    8| Aber exakt dasselbe Fahrzeug. :cursing:
    Und ja, bei mir hatte der Verkäufer noch von € 22.900,- Fixpreis gesprochen. Ja, dann soll der sich wirklich einen anderen Deppen dafür suchen.

    FR2018 Also wenn der 1m-Sicherheitsabstand eingehalten wird, gibt's bei uns in Ö kein Problem mehr mit Autotreffen :thumbsup:

    Sagt mal, kann man euch eigentlich auch für eine Autobesichtigung mieten? 😅

    Dann würde ich mir den ganzen Ärger mit dem Verhandeln sparen - egal ob bei diesem oder einem anderen Wagen 😄🙌🏻


    Ateca 190 PS Aber wer verkauft denn bitte für 23.000,- einen Jahreswagen mit meinen Voraussetzungen? 😳 Die Jahreswägen fangen alle bei mind. 30.000,- an bei uns.


    Hermelin86 Naja, was ist dann deiner Meinung nach eine top Ausstattung? Für mich sieht‘s jetzt nicht so wenig aus...? Aber gut - mein Ex war ein 2007er Passat. Bei non-stop defekten Pumpedüse-Elementen und dem Plus wegen der Sitzheizung ist wohl schon alles Luxus für mich ;)


    Diese Woche würd‘ ich wahrscheinlich noch einen 2017er Tiguan ansehen (sofern er da schon aufbereitet wurde). Allerdings müsste ich im „worst-case“ bei einem VW-Kauf dieses Forum wieder verlassen und nun gefällt‘s mir hier schon recht gut bei euch 😄

    Ich stell mir gerade so vor, wie die Wach und Schließgesellschaft jede Nacht seine Runden gedreht hat, von Bank zu Bank gerast ist, um dort zu kontrollieren ob auch schön alles brav zugesperrt ist. Rein in den Wagen und volle Kanne zum nächsten Objekt, ohne Rücksicht auf das Auto. Das jeden Tag, weil das Verbrechen ruht nie...auch am Wochenende.

    Sehr erheiternde Spekulation 😄


    5.Element Wundert mich allerdings auch, welchen Grund eine Security Firma haben könnte sich ein Fahrzeug mit AHK zu besorgen. Oder es war einfach grad „zufällig“ einfach in der Ausstattung dabei 🤷🏼‍♀️ Und nein, zum Preis hat er sich überhaupt nicht geäußert. Er hat auch recht unbeeindruckt am Telefon geklungen, als ich sagte, dass ein Leihwagen ein Ausschlusskriterium wäre.


    Hermelin86 Ich kann ja den Link zum Fahrzeug hier teilen. (Darf man das hier?) Da sind die Extras aufgelistet.

    Ich bin allerdings steht‘s davon ausgegangen, dass es genau umgekehrt wäre: besser ausgestattete Fahrzeug zu einem besseren Preis in D, als in Ö.

    Schönen Ateca hast du da! Aber einerseits steht er in D, ist ein Privatverkauf und ziemlich sicher über meinem Budget, wenn ich auch noch an den Import denke ;)


    Aber mal allgemeine Frage in die Runde: kann man denn über einen großen (Vertragspartner)Händler ein Fahrzeug importieren lassen aus D z.B.? (zu erhoffende Vorteile wären Gewährleistung, bereits erledigter Papierkram und bessere Finanzierungsmöglichkeiten über die Porsche Bank) Und falls ja, lohnt es sich?

    Soooo, hab soeben mit dem Porsche-Händler telefoniert. Er wollte mir ein Reparatur-Update geben (—> frühestens Montag sollte das Fahrzeug aus der Werkstatt kommen).

    Hab ihn mal mit den „Infos“ konfrontiert. Zum Thema 1 Jahr stehen meinte er, dass das teilweise nicht so unüblich ist, insbesondere bei so einem Fahrzeug mit 190 PS, weil die meisten Kunden bis max. 150 PS suchen. (Naaaaja... das kann er auch jemand anderem erzählen)


    Zum Thema Leihwagen: der Vorbesitzer war eine Leasing-Bank aus Frankreich. Der Leasingnehmer eine Security-Firma.

    Mehr Infos hab ich nicht bekommen und kann nur spekulieren 🤷🏼‍♀️

    Peter Ja, allerdings stehen die alle in Deutschland 😅 Und wenn ich zu diesen angebotenen Preisen noch den Import nach Ö + NoVa rechne... 😬 Geht deutlich über‘s Budget. Leider.


    @cephalopod Oh, am Liebsten wäre mir eh ein Tarraco - keine Frage! Aber so wie FWa schon geschrieben hatte, sind das schon mal gute 10k mehr und das ist nicht drin.


    5.Element Ja, hatte schon verstanden, was du meintest :)

    Ich weiß nur aus den Vergleichen zwischen mobile.de und den österreichischen Seiten bei anderen Marken (z.B. Volvo, BMW), dass die Preise deutlich niedriger angesetzt sind, als bei uns in Österreich - insbesondere bei den Dieseln. Andererseits ist es für mich ohne Erfahrung auch sehr schwer abzuschätzen, was ein tatsächlich guter Preis wäre bei dem hier diskutierten Fahrzeug. v.a. wo du auch vollkommen Recht hast, dass der derzeit nur Platz und Geld verbraucht beim Händler 😄

    Schönen guten (späten) Morgen zusammen!


    Mit SO vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet - danke euch allen!! Ich bemühe mich auf das Meiste davon einzugehen! ;)


    5.Element Welche Portale sind denn die „üblichen Verdächtigen“? Ich hab unsere österreichischen Portale (autoscout, gebrauchtwagen, dasweltauto, willhaben etc.) durchgecheckt und die Auswahl ist sehr sehr mager, zumal ich ja einen Wagen mit Anhängerkupplung suche (für abundan Pferdehänger ziehen) und die 2l-Maschine ebenso ein Muss ist.

    Und bei mobile.de bin ich auch nicht wirklich fündig geworden, als dass sich ein Import lohnen könnte aus D.


    @Aldra Ja, danke für die Auflistung! Das ist definitiv hilfreich!


    Polar Hatte eher erwartet, dass Firmen hauptsächlich Leasing-Fahrzeuge nehmen anstelle von Mietfahrzeugen? Zudem ist er ja als „Leihwagen“ deklariert, oder macht das in dieser Situation keinen Unterschied? Aber wenn du‘s so ausrechnest - 210km/Tag klingen auch schwer nach Vertreter-Fahrzeug.

    Vielleicht lässt sich durch den Namen des Vorbesitzers (bzw. Firma) mehr ableiten, wie das Fahrzeug genauer genutzt wurde?


    Sandomor Ja, mit diesen Spezifikationen gäbe es eh auch einige Angebote. Allerdings suche ich konkret einen 2,0 4WD Diesel mit 190PS ( +Anhängevorrichtung), da ich ihn auch als Zugfahrzeug nutzen möchte. Und die 2,1T Anhängelast gebremst wären nun mal perfekt. Allerdings gibt‘s da eben kaum Auswahl (momentan?).


    @cephalopod Welchen Preis fändest du denn angemessen? Ich habe leider wirklich NULL Erfahrung mit Seat und kann mich auch nur darauf „verlassen“, was der hübsche Algorithmus von autoscout ausspuckt... 😬

    So, danke euch allen für eure ehrlichen Antworten :)


    Eure Meinungen bestätigen schon mein eigenes Bauchgefühl... Es ist leider schon ein bisschen „gemein“, da das Auto sonst wirklich ALL meine Wünsche erfüllen würde, aber ich brauche auch keine Auto-Horror-Story 2.0 - mein Albtraum mit meinem Ex-Passat hat mir gereicht 😬

    Den ÖAMTC werd‘ ich trotzdem noch drüberschauen lassen - schadet ja nicht.


    Aber welche Mängel könnten denn auftreten bzw. welche Abnutzungserscheinungen würden sich nach einiger Zeit bemerkbar machen aufgrund schlechten Fahrverhaltens, die der ÖAMTC derzeit nicht feststellen könnte? (weil hier das Wort „Momentaufnahme“ fiel)

    Liebe Foren-Mitglieder!


    Hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich hoffe, dass ihr mir als Ateca-Profis weiterhelfen könnt!


    Stehe vor folgendem „Problem“:


    Beim großen Porsche-Händler in meiner Nähe steht ein Seat Ateca 2,0 Xcellence 4WD TDI DSG zum Verkauf.

    Zugelassen 08/2017, 92.500km drauf, 190 PS, Anhängekupplung und schönen „Schnickschnack“ wie Schiebedach + abgedunkelte Scheiben. Kostenpunkt: € 22.900,-


    Bei der Erstbesichtigung wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug ein Frankreich-Import sei. Soweit so gut. Probefahrt gemacht und auf der Autobahn Kühlmittel-Fehlermeldung angezeigt. Händler hat sich vielmals entschuldigt und das Fahrzeug nun in deren Fachwerkstätte gestellt —> Kühler defekt und wird ausgetauscht.

    War heute dann bei einer anderen Zweigstelle vom Porsche-Händler, um mir einen Skoda Kodiaq anzusehen (dieser erfüllte jedoch nicht meine Anforderungen). Da kamen wir auch zum Seat zu Sprechen. Der Verkäufer dort hatte ja ebenso Zugriff auf die komplette Datenbank der restlichen Zweigstellen und hat mich dann darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug ein ehemaliger Leihwagen war und schon seit knapp einem Jahr zum Verkauf steht. (vor Mai 2020 war das Auto noch für € 24.990,- inseriert).


    So. Nun sollte der Wagen gegen morgen Mittag aus der Werkstatt kommen, damit ich beim ÖAMTC (Ösi-ADAC) einen Ankaufstest machen kann.


    Nun aber die Frage: selbst wenn ich ein OK vom ÖAMTC / ADAC hätte - würde sich ein Kauf trotz Leihwagen-Vorgeschichte lohnen?


    Viele Grüße aus Österreich!