2017 Ateca Leihwagen kaufen - JA / NEIN ?

  • Liebe Foren-Mitglieder!


    Hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich hoffe, dass ihr mir als Ateca-Profis weiterhelfen könnt!


    Stehe vor folgendem „Problem“:


    Beim großen Porsche-Händler in meiner Nähe steht ein Seat Ateca 2,0 Xcellence 4WD TDI DSG zum Verkauf.

    Zugelassen 08/2017, 92.500km drauf, 190 PS, Anhängekupplung und schönen „Schnickschnack“ wie Schiebedach + abgedunkelte Scheiben. Kostenpunkt: € 22.900,-


    Bei der Erstbesichtigung wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug ein Frankreich-Import sei. Soweit so gut. Probefahrt gemacht und auf der Autobahn Kühlmittel-Fehlermeldung angezeigt. Händler hat sich vielmals entschuldigt und das Fahrzeug nun in deren Fachwerkstätte gestellt —> Kühler defekt und wird ausgetauscht.

    War heute dann bei einer anderen Zweigstelle vom Porsche-Händler, um mir einen Skoda Kodiaq anzusehen (dieser erfüllte jedoch nicht meine Anforderungen). Da kamen wir auch zum Seat zu Sprechen. Der Verkäufer dort hatte ja ebenso Zugriff auf die komplette Datenbank der restlichen Zweigstellen und hat mich dann darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug ein ehemaliger Leihwagen war und schon seit knapp einem Jahr zum Verkauf steht. (vor Mai 2020 war das Auto noch für € 24.990,- inseriert).


    So. Nun sollte der Wagen gegen morgen Mittag aus der Werkstatt kommen, damit ich beim ÖAMTC (Ösi-ADAC) einen Ankaufstest machen kann.


    Nun aber die Frage: selbst wenn ich ein OK vom ÖAMTC / ADAC hätte - würde sich ein Kauf trotz Leihwagen-Vorgeschichte lohnen?


    Viele Grüße aus Österreich!

  • Das wird jetzt eine rein subjektive Beurteilung.

    Ich persönlich würde nie einen Leihwagen kaufen. Zu viele Nutzer haben den Wagen runtergeschrubbt. Mieter passen doch noch weniger auf das Fahrzeug als die Probewagenfahrer bei einem Vorführer auf. Rein in die Kiste und voll drauf.

    Ich würde eher nach einem aus erster Hand suchen, auch wenn er mehr Kilometer drauf hat.

    Und was stutzig macht ist, dass das Fahrzeug schon so lange zum Verkauf steht.

    Auch wenn der ÖAMTC das Fahrzeug als MOMENTAN gut befindet...es ist nur eine Momentaufnahme!

    Auch bin ich ein wenig abergläubisch. Wenn bei der probefahrt ein so gravierender Fehler wie Kühlerdefekt auftritt, wäre es schon vorbei...der berühmte Wink mit der Zaunlatte;)


    Meine Meinung...meine Einstellung, und mit der bin ich bisher sehr gut gefahren.


    Gruß

    Aldra

  • maj_subtract ..

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zu deiner Frage.... Ich persönlich hätte bei dem Auto Bauchweh.

    Als Leihwagen mit fast 100000 km weißt du nicht wirklich, was du da für eine Wundertüte bekommst.

    Wird seinen Grund haben, wieso der schon so lange beim Händler steht... ;)

    Schau lieber noch etwas in den gängigen Portalen.

    Dann lieber etwas solides aus erster Hand und wenn möglich, mit verlängerter Werksgarantie.

    Ich denke, meine persönliche Meinung werden hier viele bestätigen... ;)

  • Sehe ich ähnlich. Vor allem wenn der 1 Jahr schon rumsteht ist er ja Effektiv nur 2 Jahre gefahren worden und in der Zeit 90TKM :D

    Puh, ich glaube da gibts vermutlich deutlich bessere Angebote. Auf der anderen Seite ist da vermutlich auch noch Spielraum zum Handeln.

    Hast du mal geschaut was der mit der Austattung neu kosten soll, nur so als Vergleich für den Wertverlust.


    Das er bei nem Porsche-Händler schon nen Jahr rumsteht wundert mich im übrigen nicht, wer geht den zum Porsche-Laden wenn er nen Seat kaufen will :D

  • So, danke euch allen für eure ehrlichen Antworten :)


    Eure Meinungen bestätigen schon mein eigenes Bauchgefühl... Es ist leider schon ein bisschen „gemein“, da das Auto sonst wirklich ALL meine Wünsche erfüllen würde, aber ich brauche auch keine Auto-Horror-Story 2.0 - mein Albtraum mit meinem Ex-Passat hat mir gereicht 😬

    Den ÖAMTC werd‘ ich trotzdem noch drüberschauen lassen - schadet ja nicht.


    Aber welche Mängel könnten denn auftreten bzw. welche Abnutzungserscheinungen würden sich nach einiger Zeit bemerkbar machen aufgrund schlechten Fahrverhaltens, die der ÖAMTC derzeit nicht feststellen könnte? (weil hier das Wort „Momentaufnahme“ fiel)

  • maj_subtract

    Ich bin jetzt wirklich kein ausgewiesener ATK Fachmann, kenn mich nur im allgemeinen bei Auto ganz gut aus.

    Selbst, wenn du die Pille mit dem Leihwagen schlucken wolltest ( ich persönlich würde es nich ),

    finde ich selbst den reduzierten Kurs von rund 23 tsd Euronen für das Gebotene, ja er kommt ja auch noch aus Frankreich, sehr ambitioniert :/

    Ich hab mal das Modell mit dem Motor und der ungefähren Ausstattung bei den üblichen Verdächtigen durchlaufen lassen und da beginnen die Preise ab 18 tsd :saint:

    Ein Leihwagen heißt nicht zwangsläufig Stress mit dem Auto, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit darauf überaus stark, da die Vielzahl der verschiedenen Fahrer nicht gerade pfleglich wohl eher ruppig mit dem Wagen umgehen.

    Ich weiß, es fällt schwer loszulassen, wenn Der Wagen als Solches perfekt gefällt , ist aber manchmal das Vernünftigste und bewahrt einen vor einem Magengeschwür ;)

  • So, danke euch allen für eure ehrlichen Antworten :)


    Eure Meinungen bestätigen schon mein eigenes Bauchgefühl... Es ist leider schon ein bisschen „gemein“, da das Auto


    Aber welche Mängel könnten denn auftreten bzw. welche Abnutzungserscheinungen würden sich nach einiger Zeit bemerkbar machen aufgrund schlechten Fahrverhaltens, die der ÖAMTC derzeit nicht feststellen könnte? (weil hier das Wort „Momentaufnahme“ fiel)

    Hier ein kleiner Auszug: Erhöhter Ölverbrauch. Turbolagerschaden. DSG Schaltprobleme, Kupplungen vorzeitig verschlissen. da Kühlerproblem...evtl auch mal zu heiß geworden, dadurch defekte Zylinderkopfdichtung...schleichender Prozeß...irgenwann undicht (egal ob Öl oder Wasser)

    Dies ist ein kleiner Auszug und KANN eintreten...muß nicht. Aber gerade wenn Turbomotoren und auch das DSG nicht vernünftig warm und auch kalt gefahren werden treten solche Schäden häufiger auf.

    Wie gesagt dies ist nur ein kleiner Auszug, man könnte locker ein paar Seiten schreiben um dieses Thema zu vertiefen.

    Aber ich glaube das reicht schon zur Meinungsbildung.


    Gruß Aldra

  • Spätestens beim Kaufvertrag wäre der Verkäufer verpflichtet, den Ateca als Leihwagen zu kennzeichnen.

    Man kann das ganz gut daran erkennen, dass Miet-/Leihwagen jedes Jahr zur HU müssen, auch als Neuwagen.


    Dass der Verkäufer darauf nicht bereits beim ersten Gespräch hingewiesen hat, wäre für mich ein weiterer Grund, den Ateca nicht zu kaufen.

    Gruß Bernd

  • Ateca voll ausgestattet beim Porschehändler ist keine Seltenheit. Die Fahrzeuge wurden an alle Porschehändler als Werkstatt Ersatzwagen für Porsche ohne Garantieanspruch geliefert.


    Ein Bekannter hatte auch einmal für einen Tag einen Ateca. Da wollte man zur Markteinführung das Fahrzeug ein wenig pushen.


    Besoders in Österreich nicht.

    Porsche Seat Salzburg

    steht auf dem Kennzeichenhalter der mir sehr gefällt aber beim deutschen Kennzeichen nicht passt.


    So zur Geschichte deines Wunsch Atecas.


    92.000 Km = 46.000 Km im Jahr

    hört sich für mich als Firmenmietfahrzeug mit 1 Fahrer (Vertreter) an.

    46.000 Km : 220 Arbeitstage = 210Km / Tag.


    Preis wird nicht mehr viel gehen, aber einen Ölwechsel jetzt und einen grossen Kundendienst + Garantie wäre meiner Meinung nach gewiss noch drinnen.


    Ein Diesel mit 92.000Km ist gerade gut eingefahren.


    Aber entscheiden und kaufen musst du selber.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem einen “gebrauchten” Vorführer gekauft ...


    Xcellence, 1,5 Tsi Vollausstattung
    48 km, 4 Monate um ca 31k€


    Ich würde noch weiter auf der österr. Seite der gebrauchten Schauen ....
    da findest du sicher was besseres


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • 92.000 Km = 46.000 Km im Jahr

    hört sich für mich als Firmenmietfahrzeug mit 1 Fahrer (Vertreter) an.

    46.000 Km : 220 Arbeitstage = 210Km / Tag.

    So sehe ich das auch.

    Leihwagen muss nicht unbedingt eine Avis-xxxx mit täglich wechselnden Nutzern sein.

    Es ist üblicherweise eine Langzeitmiete bei dieser Laufleistung.

    Und eine Langstreckennutzung wie in diesem Fall ist schonender für den Motor als der Kurzstreckeneinsatz.

    Klassische Tagesrutschen werden nach allerspätestens 50k km erneuert, eher deutlich früher.


    Und die Motoren haben inzwischen dermaßen viele eingebauten Schutzeinrichtungen, dass man so ein Auto noch nicht einmal mutwillig groß schädigen kann, es sei denn durch Kaltverformung, und die sieht man.


    Preislich sollte da IMHO noch einiges zu machen sein und dann wird das Angebot schon langsam interessant.

  • Schönen guten (späten) Morgen zusammen!


    Mit SO vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet - danke euch allen!! Ich bemühe mich auf das Meiste davon einzugehen! ;)


    5.Element Welche Portale sind denn die „üblichen Verdächtigen“? Ich hab unsere österreichischen Portale (autoscout, gebrauchtwagen, dasweltauto, willhaben etc.) durchgecheckt und die Auswahl ist sehr sehr mager, zumal ich ja einen Wagen mit Anhängerkupplung suche (für abundan Pferdehänger ziehen) und die 2l-Maschine ebenso ein Muss ist.

    Und bei mobile.de bin ich auch nicht wirklich fündig geworden, als dass sich ein Import lohnen könnte aus D.


    @Aldra Ja, danke für die Auflistung! Das ist definitiv hilfreich!


    Polar Hatte eher erwartet, dass Firmen hauptsächlich Leasing-Fahrzeuge nehmen anstelle von Mietfahrzeugen? Zudem ist er ja als „Leihwagen“ deklariert, oder macht das in dieser Situation keinen Unterschied? Aber wenn du‘s so ausrechnest - 210km/Tag klingen auch schwer nach Vertreter-Fahrzeug.

    Vielleicht lässt sich durch den Namen des Vorbesitzers (bzw. Firma) mehr ableiten, wie das Fahrzeug genauer genutzt wurde?


    Sandomor Ja, mit diesen Spezifikationen gäbe es eh auch einige Angebote. Allerdings suche ich konkret einen 2,0 4WD Diesel mit 190PS ( +Anhängevorrichtung), da ich ihn auch als Zugfahrzeug nutzen möchte. Und die 2,1T Anhängelast gebremst wären nun mal perfekt. Allerdings gibt‘s da eben kaum Auswahl (momentan?).


    @cephalopod Welchen Preis fändest du denn angemessen? Ich habe leider wirklich NULL Erfahrung mit Seat und kann mich auch nur darauf „verlassen“, was der hübsche Algorithmus von autoscout ausspuckt... 😬

  • Gib mal deine Daten in etwa bei autoscout ein, ich bekomme da 4 Fahrzeuge angezeigt, keines aber mit Panoramadach.

    Die Preise liegen dann bei 21490, 22195, 22530 und 22791. Zwei sind als gutes Angebot und zwei als faires Angebot gelabelt.

    Wenn man jetzt noch das Panoramadach hinzuzählt, dann passt es. Aber ein besonders gutes Angebot dann auch wieder nicht.

    Auch wenn die gezeigten nur einen Vorbesitzer haben, wie der mit dem Auto umgegangen ist? :/

    Nur mal als Beispiel, von unserem Firmenparkplatz sehe ich Sie immer mal mit dem Cupra heim fahren. 200m bis Haupstraße und dann hört man ihn noch lange, sehr laut mit ausdrehenden Gängen. Den will man nicht als Gebrauchtwagen haben.


    Nette Grüße

  • Wieso MUSS es den unbedingt ein Ateca sein?

    Vielleicht gibt ja einen schönen Tarraco?

    Ich habe für meinen 33k€ bezahlt.

    War ein Vorführwagen, 10 Monate alt mit 19 Tkm.

    Prinzipiell Vollausstattung mit Leder, Panodach, AHK und SHz.

  • Da wir bekanntlich das Jahr 2020 schreiben und der Wagen EZ 08/2017 ,

    müssen wir eher mit 3 statt den hier kolportierten 2 Jahren rechnen.

    Und da werden aus ner Jahresfahrleistung von 46 tsd Kilometer schnell 30 tsd ;)

    Jepp, üblich ist definitiv Mobile 8)

    Ich habe das nicht angeführt, dass du quer durch die Lande fahren musst,

    sondern lediglich zur Verdeutlichung, dass der Wagen gerade unter den Bedingungen ( Leihwagen, Importauto ) deutlich zu teuer angesetzt ist.

    Schließlich steht der nicht umsonst 1 Jahr auf dem Hof und verbrennt Geld vom AH :saint:

  • Wieso MUSS es den unbedingt ein Ateca sein?

    Vielleicht gibt ja einen schönen Tarraco?

    Ich habe für meinen 33k€ bezahlt.

    War ein Vorführwagen, 10 Monate alt mit 19 Tkm.

    Prinzipiell Vollausstattung mit Leder, Panodach, AHK und SHz.

    Das sind ja aber über 10t Euro mehr. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Peter Ja, allerdings stehen die alle in Deutschland 😅 Und wenn ich zu diesen angebotenen Preisen noch den Import nach Ö + NoVa rechne... 😬 Geht deutlich über‘s Budget. Leider.


    @cephalopod Oh, am Liebsten wäre mir eh ein Tarraco - keine Frage! Aber so wie FWa schon geschrieben hatte, sind das schon mal gute 10k mehr und das ist nicht drin.


    5.Element Ja, hatte schon verstanden, was du meintest :)

    Ich weiß nur aus den Vergleichen zwischen mobile.de und den österreichischen Seiten bei anderen Marken (z.B. Volvo, BMW), dass die Preise deutlich niedriger angesetzt sind, als bei uns in Österreich - insbesondere bei den Dieseln. Andererseits ist es für mich ohne Erfahrung auch sehr schwer abzuschätzen, was ein tatsächlich guter Preis wäre bei dem hier diskutierten Fahrzeug. v.a. wo du auch vollkommen Recht hast, dass der derzeit nur Platz und Geld verbraucht beim Händler 😄