Beiträge von Atk-User im Thema „Unruhiges Fahrverhalten bei hohem Tempo“

    Mahlzeit...

    Sehr gerne :friends:


    Ich hatte aufgrund von sehr viel Arbeit und dadurch wenig Zeit noch nicht die Möglichkeit den Grauen längere Strecke zu scheuchen...


    Bei "kurzen" zügigen Etappen finde ich das er deutlich besser liegt und lange lange nicht mehr so zappelig ist...


    Ich für mich bin sehr zufrieden mit seinem Verhalten seit dem Nachstellen der Werte :gimmefive:

    Nabend zusammen...


    Kurzes Update zu meinem Kfz...


    ich habe das Viech eben vom :) meines absoluten Vertrauens abgeholt...


    Der Werkstattmeister und der Cupra Master sind heute das Kfz gefahren und konnten meinen Eindruck bestätigen...

    Interessanter Weise war noch ein weiterer Cupra Ateca heute in der Werkstatt mit ähnlichem Hintergrund, auch Platten drauf und unruhiges fahren... Laut Aussage des Masters sogar noch "schlimmer" wie bei meinem...


    Es wurden darauf hin alle Reifen neu gewuchtet (waren nicht 100% gewuchtet :nixsehenwollen: die Orginal Räder mit orginal Bridgestones ab Werk) und das Fahrwerk wurde neu vermessen (war auch nicht "in der Mittellage der Tolleranzen..." hieß es in dem Fall...


    Beides wurde mir an Hand von Ausdrücken gezeigt...


    Der Master ist mein Kfz dann nochmal gefahren und war, seiner Aussage nach, mit den Verbesserungen sehr zufrieden...


    ich soll mal ausgiebig testen und ihm dann Bescheid geben ob auch ich zufrieden bin...:friends:


    Werde ich tun, aufgefallen ist es schon das er jetzt satter läuft wenn ich es mal so ausdrücken darf... Wir werden sehen...


    Es sind mir keinen Kosten entstanden, Leihwagen incl...

    "Leider" kein Cupra weil auch mein Händler unter der gedrosselten Produktion leidet und viele Kundenbestellungen in der Pipeline vor sich hin warten und er auch kein Lager bzw Ersatzfahrzeug bekommt für den Eigenbedarf....

    Also durfte ich einen Standard Leon fahren...


    Auch ein schönes Fahrzeug um von A nach B zu kommen ;daumen;

    Ich werde berichten obs was geworden ist ;;musketier;;

    Ist es denn nicht so, das die Spurbreite bei Serienfahrzeugen, an der Hinterachse fast immer schmaler ist. Fahre ja auch immer Spurplatten (mit Augemaß) und konnte in der Vergangenheit noch keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten feststellen. Speziell zum Cupra Ateca und das ist aktuell schon mein zweiter, läuft der auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht nervös und wird am Heck "leicht". Mein erster Cupra, hatte nur an der Hinterachse Spurplatten, um die Differenz der Spurweite zu minimieren.

    Ob es bei allen Serienfahrzeugen mit der Spurweite so ist kann weiß ich nicht.


    Mein Octavia hatte auch schon VA/HA Platten drauf und lief wie ne Eins damit...


    Vielleicht liegt mein Ateca ja an den äußeren Rändern der Tolleranzen und fährt dadurch so wie er halt grad fährt in Verbindung mit den Platten...


    Möglicherweise ergibt sich ja am Dienstag mehr :;Kaffee:;

    Also bei mir ist alles Serie, 19" mit Bridgestone und Brembo - kann bei 240 Km/h mit 2 Finger lenken, schon krass wenn es hier wirklich so eine Fertigungstoleranz geben soll.....


    Dafür blinkt und zappelt und Leuchtet dann mein Totwinkelassi rum wie er will :P

    Moin...


    Diese Fertigungstolleranzen gehen halt in einem Fenster "von... bis...." erklärte man mir...

    Da können "Abweichungen" in diesem Tolleranzfenster schon negative Auswirkungen haben obwohl das QS-Programm sagt "alles schick, passt so..."

    Bei Seat wird man sich schon Gedanken gemacht haben, warum die Spurbreiten so sind.

    Verstehe nicht, dass man das dann verändert und sich wundert, dass es sich auf das Fahrverhalten auswirkt. :/

    Moin...

    Stimmt schon was du da schreibst...


    Mögliche Antworten:


    - Der Umstand war vorher, zumindest mir, nicht geläufig...

    - Optikgründe damit der Ateca nen breiteres Stand-Up bekommt...

    - So oft kann man nicht schnell fahren ,möchte es aber mal "können"...

    - weil man es will...


    Bitte nicht in Grundsatz-Grabenkämpfe ausarten lassen von wegen " warum seid ihr so dumm und heult jetzt rum...?... Bitte :watschen;

    Luftdruck habe ich überprüft, das kann ich ausschließen. Der Lane-Assist ist ausgeschaltet. Felgen und Reifen sind Serie. Habe auch alle Fahrmodi durch probiert.

    Es scheint so als ob das ganze Fahrwerk eine Unruhe hat (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Man muss ständig korrigieren um halbwegs auf Kurs zu bleiben. Als ob irgendwo zuviel Spiel ist, so richtig schwammig eben.

    Mahlzeit...


    Ich kann mich da nur anschließen leider...

    Auch meiner liegt so ab 200 Km/h sehr unruhig...

    Ich habe das Gefühl das das KFZ mir mitteilen möchte "nee, komm lass mal... das will ich nicht..."

    Das Heck ist eigentlich subjektiv ständig in "Bewegung", unruhig und hibbelig...


    Habe auch schon mehrere verschiedene Luftdrücke und DCC Einstellungen durch, auf CUPRA ist er gefühlt noch nervöser...


    Serien Felgen und Bereifung Bridgestone...


    Komme aber auch von einem Octavia RS Combi ;ooops; bin da vielleicht etwas verwöhnter......


    Kommenden Montag geht er zum :), es werden die Fahrwerkseinstellungen und die Reifen überprüft...


    Unsere Atecas haben ja wie die Leons eine etwas schmalere Spur Hinten, das soll sich positiv auf die Stabilität und den Geradeauslauf auswirken erklärte mein Cupra Master mir...

    Die Leons reagieren etwas "zickig" auf Spurverbreiterungen wenn es Hinten breiter wird...

    Möglicherweise auch die Atecas...


    Sollte Alles jetzt bei mir in den Werkstolleranzen sein stellen sie Spur,Sturz und Nachlauf "besser" für die Spurverbreiterungen ein sagt er...


    Er ist Cupra Master, sportlich unterwegs und fährt auch selber einen Cupra Ateca...

    Er fährt ebenfalls die H&R Verbreiterungen und will das Verhalten vergleichen...


    Ich lass mich mal überraschen was ich Dienstag höre und merke wenn ich in wieder abhole...