Beiträge von bauks im Thema „Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca“

    So bequem 200 in einem Ateca auch sind... in einem sportlicher abgestimmten Fahrzeug ist die Straßenlage deutlich stabiler, das Fahrverhalten spürbar sicherer. Hätte ich aber keine Vergleiche, würde ich das im Ateca schon für Klasse halten.

    + bessere Rundumsicht

    + bequemerer Einstieg

    + höhere Lademöglichkeit


    - das "ältere" Interieur (2012er Design)

    - bereits ab 110km/h deutlich steigender Spritverbrauch (bei gleichem Motor im Vergleich)

    - generell "zähere" Leistungsentfaltung (ich konnte über Wochen den Leon 5F mit dem Ateca vergleichen, beide 1.4 TSI Schaltwagen)


    200km/h mit dem Ateca sind zwar bequem zu fahren (außer, wenn windig) aber ab 170km/h muss man wohl mehr Geduld aufbringen. Wer oft in diesem Bereich fahren möchte, sollte m.E. eher mind. zum 2.0TSI greifen.