Nö, für mich bitte ohne "e" oder "E".
Du solltest dich mal etwas genauer mit der Technik beschäftigen.
Die Mild-Hybrid-Technik in Kürze
Weniger Spritverbrauch mit Startergeneratoren
- Etwa 10 Prozent weniger Verbrauch durch elektrische Unterstützung
- Geringere Stromstärken als bei Voll- oder Plug-in-Hybrid
- Integrierter oder riemengetriebener Startergenerator als Elektromotor
- Erweitertes und komfortableres Start-Stopp-System
Die Hybridisierung gilt als erprobtes Mittel zur Verbrauchssenkung.
Viele Hersteller verzichten mittlerweile auf die Möglichkeit, tatsächlich elektrisch zu fahren.
Sie bauen Mild-Hybride, die elektrisch unterstützen und den Diesel oder den Benziner entlasten.
Das reduziert Kosten und Aufwand der Elektrifizierung deutlich, der Durst sinkt immerhin spürbar.
Wichtigstes Mittel des Mild-Hybriden ist ein sogenannter Startergenerator,
ein einfacher Elektromotor, der dem Verbrenner bei der Arbeit hilft.
Er kann für kurze Zeit etwas Kraft beisteuern, den Motor anlassen und Strom erzeugen.
Die Aufgabe der Lichtmaschine übernimmt er in allen Fällen vollständig,
die des Anlassers zumindest zum Teil.
Ein Startergenerator lässt sich an unterschiedlichen Positionen des Autos platzieren.
Audi z. B. nutzt die Lücke, die die fehlende Lichtmaschine hinterlässt.
Von hier aus wird der Startergenerator über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden.
Diese Konstruktion nennt sich Riemen-Startergenerator (RSG).
Der Vorteil: Er lässt sich bei bereits bestehenden Motortypen einsetzen.
Quelle Audi