Beiträge von Danny1974 im Thema „Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca“

    Für mich ist der Ateca aus einem anderen Grund im Vorteil. Man ist halt ruhiger Unterwegs. Gerade die Cupras sind da etwas unterschiedlich. Im Leon war ich nur am durch die Gegend Bolzen im Ateca ging das auch ruhiger 😂 Abet das ist eine persönliche Sache.

    Wenn ein 5er nicht besser auf der Straße liegen würde hätte BMW auch vieles falsch gemacht. Ein SUV liegt immer anders als ne Limo das ist aber bekannt. Einzig der höhere Geräuschpegel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da sind andere in der Klasse aber auch nicht besser. Leider ist zum Beispiel der Q5 aber der ist eine ganz andere Klasse

    Habe aktuell nen Q5 3.0 tdi und ab Herbst nen Cupra.

    Ich gehe mal davon aus das der Cupra und der kleinere TSI 2.0 ähnlich viel Verbrauchen.

    Fahre jährlich ca. 25-30Tkm und der Arbeitsweg ist ähnlich.


    Habe auch lange Überlegt ob das wirtschaftlich Sinn macht und sich Überhaupt rechnet.

    Sprich Versicherung, Steuern, Wartung usw. und habe alleine einen Steuer- und Versicherungsvorteil von knappen 400€, die Wartung wird billiger da alleine weniger Öl usw.


    Ich glaube unterm Strich bin ich bei Mehrkosten für den Cupra im Monat von ca. 100 € gelandet (hoch gegriffen). Das wurde aber damals durch die sehr guten Leasingkonditionen wieder relativiert. Die Frage ist halt was es dich mehr kostet und ob du damit leben kannst.


    Für mich persönlich wird der Umstieg vom TDI zum Benziner eh schon ein wenig komisch da der Cupra einen anderen Drehmomentverlauf hat. Bei der ersten Fahrt dachte ich der geht garnicht. Von daher Probefahrt, Rechnen dann entscheiden.


    Zum Thema Leon ist neu... naja ist halt Volkswagen/Audi B-Label. Da kriegt man eigentlich nichts, was bei denen nicht schon getestet wurde :)