Beiträge von Uli56 im Thema „Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca“

    In Sachen Fahrkomfort und -sicherheit tun sich Leon und Ateca wohl nicht viel,,, - da Argumente pro und contra zu suchen, ist "jammern" auf sehr hohem Niveau.


    Der wesentliche Unterschied liegt nun mal in der Höhe. Mir sagt der höhere Einstieg und die höhere Sitzposition beim Ateca mehr zu. Das muss aber jeder für sich entscheiden, da gibt's kein besser oder schlechter.

    Bei uns freuen sich alle über das halbe Prozent statt dem ganzen was sie versteuern müssen.

    Keiner hat zu hause aber eine Steckdose oder nutzt den Hybriden antrieb.

    Das zeigt den Irrsinn dieser Regelung. Der Steuerzahler finanziert Hybridautos, die viele weder haben wollen noch nutzen. Da kann man das (Förder-) Geld besser in den Rhein werfen, da hört man's wenigstens plumpsen.

    Mir ging es um die Elektroprämie, die es für den Plug-in Hybrifd sinnloserweise gibt (äh für die ganzen Dienstwagenfahrer sinnvollerweise *ironieaus)

    Ich kenne einen dieser "Dienstwagenfahrer" gut. Der ist stinksauer, dass er jetzt einen BMW-Hybrid nehmen muss, obwohl er gar nicht will...


    Ab und zu hat's eben doch Vortele, wenn einem niemand beim Autokauf drein redet... :thumbsup:

    wenn doch einmal der Akku verbraucht ist, dann ist das Handy nicht mehr aktuell

    Eben... - wir redeten aber gerade darüber, dass - vermutlich! - der eTSI länger halten und aktuell sein wird als der verbaute Hybridakku. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass ein solcher Akku im Regelfall mindestens einmal während des Autolebens gewechselt werden muss oder sollte. Ob's stimmt, werden wir in 10 - 15 Jahren wissen. 8)

    sonst wären schon längste alle VW Modelle damit ausgerüstet...

    Bestimmt nicht.


    Neue Techniken werden meistens nur bei einigen Modellen eingeführt, bevor sie flächendeckend zum Einsatz kommen. So lassen sich Kundenakzeptanz (und Kinderkrankheiten...) viel besser erforschen.


    Beim Leon nervt mich aber die restriktive Modellpolitik. Beim Leon III damals wollte ich unbedingt ein DSG, aber das gab's nur mit der kleinen 1,2 l-Maschine (die mich aber völlig überzeugt hat!) und dem großen 1,8 l. Den mittleren Benziner gab's nur als Schalter. Wenn ich jetzt den Leon IV kaufen wollte, müsste ich - weil ich unbedingt wieder ein DSG will - zwingend den eTSI nehmen.


    Auch das war für mich ein Grund, den Ateca zu nehmen... - womit wir jetzt tatsächlich wieder on topic wären. :)

    Gibts für den eTSI beim Leon eigentlich auch eine E-Prämie oder gibts die erst ab Plug-in Hybrid ?

    Nein, ja. Tante Gugel wusste es:


    Förderfähig sind:

    1. Reine Batterieelektrofahrzeuge
    2. Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In Hybride)
    3. Brennstoffzellenfahrzeuge
    4. Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen
    5. Fahrzeuge mit höchstens 50 g CO2/km

    Also nix für einen Mildhybrid...

    ?( Ich denke er glaubt das nur.

    Ich werde in 2 Wochen 70 und bin immer an der neuesten Technik interessiert,

    Uli56 aber wohl nicht so sehr

    Nein, so ist das nicht, ich bin für neue Technik durchaus aufgeschlossen. Noch mehr bevorzuge ich allerdings bewährte Technik und die Kosten hab ich auch immer im Auge.


    Vergleicht man mal bei Leon und Ateca die Preisdifferenzen 1,5 TSI 6-Gang zu 1,5 eTSI DSG bzw. 1,5 TSI DSG, ergibt sich DSG-bereinigt ein Aufpreis von 680 € für das "e". Wie sich das auf die diversen "e"-Komponenten verteilt, bleibt ein Geheimnis von Seat; ich befürchte allerdings, dass dieser Preis "gesponsort" ist und die Ersatzteile deutlich teurer sein werden (ist bei anderen Komponenten ja auch so).


    Es wird eine 10%ige Spritersparnis prognostiziert. Bei angenommenen acht Litern auf 100 km (konventionell) wären das also 0,8 l/100 km, bei 20.000 km jährlich und einem angenommenen Spritpreis von 1,50 €/l also 240 € im Jahr. Man müsste also erstmal knapp drei Jahre lang fahren, bevor sich das "e" rechnet. Was bis dahin und später dann an zusätzlichen Wartungs- und Reparaturkosten anfällt, wissen wir noch nicht.


    Gerd: Mir fehlt nur eine einstellige Zahl zu dir... :)


    Vielleicht kann jemand ja mal herausfinden, was so ein neuer Hybridakku als Ersatzteil kostet?

    Kannst du das auch belegen oder glaubst du das nur ?

    Beides.


    Fakt ist, dass Akkus altern und über die Zeit sukzessive Kapazität verlieren; das hängt u. a. auch von der Anzahl der Ladezyklen ab. Wie sich das aber beim hier in Rede stehenden Mildhybridakku verhält, weiß naturgemäß noch niemand. Vielleicht hält er drei Jahre, vielleicht sechs, vielleicht neun...


    Ich möchte nicht zu der Personengruppe gehören, die das herausfinden (und bezahlen...) wird.

    Du solltest dich mal etwas genauer mit der Technik beschäftigen.

    Hab ich. :)


    Es ist und bleibt zusätzliche Technik, die bei der Anschaffung bezahlt und die später auch gewartet werden muss. Ob das jemals durch einen reduzierten Spritverbrauch rentabel wird, weiß noch niemand. Am heikelsten stufe ich dabei noch den zusätzlichen Akku ein, denn Akkus haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer. Was nützt die tollste Hybridtechnik, wenn nach x Jahren der Akku nur noch x % seiner ursprünglichen Leistung hat?


    Ich spiele ungern Beta-Tester. Wenn ich irgendwann mal meinen (noch nicht gebauten) Ateca ersetzen will/muss, werte und entscheide ich neu. Jetzt hat meine Abwägung aber ergeben, dass ich keinen Hybrid haben will.

    Nö, für mich bitte ohne "e" oder "E".


    Ich finde die Technik noch zu frisch. Damit meine ich weniger die E-Motoren etc., mehr die Akkus und die Aufladegeschichte. Wie lange mögen die Akkus halten? Wie teuer wird der Austausch? Und dann das Aufladen bei E-Autos... - lästig!

    Leon und Ateca sind beide prima Autos. Ich wechsle jetzt aufgrund der Höhe und des damit verbundenen höheren Einstiegs (man wird nicht jünger...) zum Ateca. Das Kofferraumvolumen ist zweitrangig, Kinderwagen etc. muss ich nicht mehr unterbringen (mein Leon wird "Kinderwagen" :)). Wobei mir der Leon III teilweise immer noch besser gefällt als der Leon IV, mich stört z. B. das freistehende Display.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: nee.


    Im Alltagsgebrauch reichen bestimmt auch noch weniger

    Stimmt. Ich fahre zurzeit (noch) einen Leon III 1,2 TSI DSG mit 105 PS und mir fehlt nichts. Mein Wohlfühltempo auf der BAB liegt allerdings schon seit Jahren bei ca. 120 - 140 km/h, von daher werde ich auch mit den 150 PS des Ateca sehr gut auskommen.

    Im Leon ist alles neu, wer weiß was da noch für Kinderkrankheiten auftauchen. :/

    Bei neuer "konventioneller" Technik mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Bei Hybrid etc. sieht's anders aus, da sollen Andere die Erfahrungen machen, und wenn's nur um Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit des Akkus geht.

    Ich fahre aktuell einen Leon III (1,2 TSI) und werde in Kürze auf einen Ateca wechseln. Nicht, weil mir der Leon auf einmal missfällt, ganz im Gegenteil! Aber ab und zu ist Zeit für Neues. Man wird nicht jünger und die höhere Sitzposition, verbunden mit einem bequemeren Einstieg, hab ich damals schon bei meinem Sharan genossen.


    Bei mir kommt dazu, dass der Leon in der Familie bleiben wird. Er wird ein altersschwaches Auto des hoffnungsvollen Nachwuchses ersetzen; so schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich persönlich wollte außerdem auf jeden Fall (weiterhin) ein "richtiges" Auto haben; mit Elektro- oder Hybridantrieb kann ich mich noch nicht anfreunden. Daher kam der neue Leon nicht infrage; aufgrund meiner Fahrleistung rentiert sich ein Diesel nicht und einen Benziner mit DSG gibt's nur als eTSI. Meine Befürchtung war, dass Seat mit dem Ateca Ähnliches vorhat und auch darum hab ich eben jetzt zugeschlagen.


    Letztlich ist es also die persönliche Entscheidung - man könnte auch "Bauchgefühl" sagen - eines jeden Einzelnen, welches Auto man sich anschafft. Rationale Argumente pro und contra helfen da nicht unbedingt weiter.


    Fahr also mal einen Ateca zur Probe und schlafe ein paar Nächte drüber. Dann wirst du's wissen.