Ich denke er glaubt das nur.
Ich werde in 2 Wochen 70 und bin immer an der neuesten Technik interessiert,
Uli56 aber wohl nicht so sehr
Nein, so ist das nicht, ich bin für neue Technik durchaus aufgeschlossen. Noch mehr bevorzuge ich allerdings bewährte Technik und die Kosten hab ich auch immer im Auge.
Vergleicht man mal bei Leon und Ateca die Preisdifferenzen 1,5 TSI 6-Gang zu 1,5 eTSI DSG bzw. 1,5 TSI DSG, ergibt sich DSG-bereinigt ein Aufpreis von 680 € für das "e". Wie sich das auf die diversen "e"-Komponenten verteilt, bleibt ein Geheimnis von Seat; ich befürchte allerdings, dass dieser Preis "gesponsort" ist und die Ersatzteile deutlich teurer sein werden (ist bei anderen Komponenten ja auch so).
Es wird eine 10%ige Spritersparnis prognostiziert. Bei angenommenen acht Litern auf 100 km (konventionell) wären das also 0,8 l/100 km, bei 20.000 km jährlich und einem angenommenen Spritpreis von 1,50 €/l also 240 € im Jahr. Man müsste also erstmal knapp drei Jahre lang fahren, bevor sich das "e" rechnet. Was bis dahin und später dann an zusätzlichen Wartungs- und Reparaturkosten anfällt, wissen wir noch nicht.
Gerd: Mir fehlt nur eine einstellige Zahl zu dir...
Vielleicht kann jemand ja mal herausfinden, was so ein neuer Hybridakku als Ersatzteil kostet?