Beiträge von ShadowXL im Thema „Wildträger am Ateca“

    Da passt es ja, dass ich gerade meinen Koch Anhänger verkaufen möchte.

    Ungebremst, 750 kg, Flachplane, 8 Jahre alt, wenig benutzt, Top Zustand.


    Besser als jeder Baumarkt Anhänger und auch nicht teurer.


    Steht demnächst bei ebay Kleinanzeigen, falls hier Interesse besteht, PN an mich.


    Wenn es sich beim Themenstarter immer um kurze Strecken handelt und es mehrere Wasserbehälter sind, dann ist es ja auch nicht schlimm, mehrfach zu fahren.

    Das würde ich machen, wenn ein Anhänger nicht in Frage kommt, oder Bedenken wegen der zu hohen Stützlast da sind.

    Die Grenze sehe ich hier beim Träger, nicht beim Ateca.


    Bei etwas über 100 kg Gewicht auf der AHK bei zugelassenen 88 KG ist zwar die Stützlast überschritten, aber für kurze Strecken auf nicht öffentlichen Straßen sehe ich kein Problem, dem Ateca und der AHK wird das nicht schaden


    Beim Fahren mit vollem Anhänger verändert sich die Stützlast ja auch durch Wankbewegungen des Anhängers.


    Ist der Wildträger für den Straßenverkehr zugelassen, drohen in D bei Überschreitung der Stützlast bis 50 % auch lediglich 25 € Verwarngeld.

    Um deswegen angehalten zu werden, muss der Ateca schon ganz schön in den Federn hängen, das wird selbst bei 120 kg noch nicht der Fall sein, wenn er sonst ziemlich leer ist.