Leider nicht. Jetzt gibt es einen Termin mit Geräuschekoffer.
Beiträge von Mark45894 im Thema „Dröhnen bei niedriger Drehzahl aus dem Motorraum“
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Sooo...weiter geht's...
Mittwoch wird der Hobel ordentlich warm gefahren und danach die AGA entspannt und
wieder festgezogen.
Wenn es das auch nicht ist geht es mit Mikrofonen im Motorraum weiter die man dann während der Fahrt wohl auswählen kann
Um da das Geräusch besser lokalisieren zu können ( frag mich warum erst dann und nicht direkt am Anfang) .
Auch zieht man in Betracht die Kupplungsglocke zu demontieren und das ZMS zu checken. Letzte Möglichkeit dann noch das DSG.
Naja immerhin hab ich nen willigen Servicemitarbeiter.
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Danke. Ist ein VFL LE
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Danke für den Hinweis.
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Hab grad meinen Jahresurlaub 🤪🤫
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soooo.... Neuer Turbo ist drin, altes Dröhnen unverändert! 👎
Der engagierte MA des AH wird dies jetzt dem Seat-Spezi mitteilen dass dieser soeben einen Turbo auf Garantie in den Sand gesetzt hat. Er wird weiter nachfragen woran es noch liegen kann. Eine Möglichkeit welche nochmals geprüft werden sollte ist die Anflanschung der AGA am Krümmer und dass hier auf Verspannungen mal geschaut werden soll. Die Geräusche nehmen hier zu je mehr Temperatur auftritt. Und wo gibt es die? Genau da. Vom Hören her ist es auch auf dieser Seite des Motors nur bei Fahrt zu lokalisieren. Luftfracht ist hier definitiv auszuschließen da auch ohne identisch.
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Ich bin es auch. In der Werkstatt hatte man auch alles raus und mit zusätzlichen Dämmplatten versehen was NULL brachte. Lt. SEAT-Spezi soll es vom Turbo kommen durch Luftverwirbelung vor der Turbine. Liegt da an der Variablen Turbineneinstellung oder so. Werde schreiben sobald der Turbo getauscht ist.
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Also bei mir gibt's noch 2 Vorführfahrzeuge.
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soo... am 02.11. geht er wieder in die Werkstatt und bekommt einen neuen Turbo. Abwarten obs dann wirklich weg ist - ich glaub im Moment nicht wirklich dran. Ein Positives hat das ganze dazu. Ich bekomme dann solange den Formentor.
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Soo.. ich konnte es noch nicht richtig testen aber der erste Eindruck.. hat nix gebracht. Wagen stand 10Tage in der Werkstatt. Dort wurden dann an spezifischen Stellen Dämmung montiert. Werde es aber ein paar Tage testen. Werde noch was anderes versuchen: Benzinqualität. Hab mich da mal bei der Klopffestigkeit eingelesen. Bei schlechterer Qualität wird der Zündwinkel bereits auf 6-8 Grad Verstellung gefahren. Das ist dann auch für das gesamte System nicht schädlich aber anstrengender. Dieses Dröhnen kommt durch das Anschlusssystem des Turboladers zustande. Bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Liegt auch an der Leistungsstreuung des Motors. Es soll wohl lt Seat so sein dass die Motoren mit Streuung nach oben mehr zu hören sind als die mit weniger Streuung. Würde aber nur durch Prüfstand belegbar sein. Ich bleib dran!
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Weiter geht's...der Cupra ist wieder beim Händler. Mittwoch soll ein Spezi direkt von Seat kommen und sich das Problem anhören und hoffentlich Abhilfe schaffen. Kostenloser Leihwagen ist jetzt ein untermotorisierter Leon Kombi BJ2018 in ExcellenceAusstattung.. immerhin. Komfort zum Cupra im Vergleich... naja ist ok.
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Sooo....nix neues... viiiiielleicht ein bisschen weniger was ich aber noch in den nächsten Tagen erlauschen werde.
Man hat lt. Service MA alles was aus der Ecke kommt in die Hand genommen und auf Geräusche kontrolliert sowie vieles mit Filz gedämpft. Jetzt wurde Seat direkt ange- schrieben und man wartet auf Antwort.
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Update: Es dröhnt immer noch.
Bye the Way wurde der Scheinwerfer Beifahrerseite getauscht da hier irgendeine Lamelle Lose war...(soll knapp 2500 kosten) und Wagen bleibt bis morgen in der Werkstatt da man dann noch weitersuchen wird. Bis dahin fahre ich weiter den Mii in einer doch veganen Ausstattung (grausig).
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So komme grad vom Händler. Haben dann nochmal eine Probefahrt gemacht. Geräusch war immer wieder reproduzierbar. Danach dann Vergleichsfahrt mit einem VorführCupra. Dieses Dröhnen hat er nicht - jedoch ein minimal und ähnliches Geräusch was aber null stört. Idee war hier noch die Anlernwerte der Motorsteuerung auf Null zu setzen. Hat nix gebracht. Neuer Termin Montag 9 Uhr. Zur Not geht man jetzt bis zum Getriebewechsel. Erst wenn alles getauscht wurde und es sich nicht ändert würde man aufgeben. Im Zuge des erneuten Werkstattaufenthalts wird der rechte Scheinwerfer getauscht da hier irgendwas im inneren nicht mehr ok ist. VC wird auch geprüft wegen gemeldeter Ausfälle von anderen ATK und wird neu programmiert.
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Heute Nachmittag Abholung nachdem der Service mich anrief und sagte dass nichts mehr zu hören sei. Auf Nachfrage woran es gelegen hätte konnte man mir nicht antworten. Nach knapp 2km höre ich was? Das altbekannte Dröhnen . Dafür stand er dann 2 Tage in der Werkstatt? Also morgen geht's dann weiter.
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So.. der Cupra ist jetzt beim Händler. Da bin ich ja mal gespannt was und ob die finden. Leihwagen ein Verführer Leon Kombi 2.0tdi Schalter. Bis auf den Motor ist der Wagen nicht so der Knaller. Und das Aussteigen....
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Ist kein Wandler da DSG ich wusste aber was gemeint ist.
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Genau das nervt weil es innerorts eben häufig passiert. Ich werde da aber bis es weg ist keine Ruhe geben. Die meisten haben ja dieses Geräusch nicht.
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Genau das meine ich auch. Was ich ausbauen konnte hab ich gemacht. An der Luftzufuhr liegt es leider nicht. Unterbodenabdeckung auch nicht. Scheinwerfer rechts - könnte sein aber da soll die Werkstatt gucken.
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Bei allen Autos die ich hatte war das nie. Ich bin gespannt was der findet.