Beiträge von Uli56 im Thema „Dokumentation Grantieverlängerung“

    Hm, oder es heisst soviel du bekommst den Reifen der momentan ab Werk vorhanden ist. Das kann heute Reifen x sein, weil vom Einkauf am günstigsten und 1 Woche später Reifen y, weil dieser im Angebot war. Da geht es eigentlich nur um Cent Beiträge. Ob ich als Kunde da Einfluss habe?

    Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass die Reifenhersteller die Automobilhersteller zu äußerst günstigen Konditionen beliefern und dass die Preise bis auf den Cent genau identisch sind. Da geht es wohl primär darum, als Erstausrüster die eigenen Reifen an die Autos zu bekommen, denn viele Käufer lassen später bei der Ersatzbeschaffung von Reifen dasselbe Fabrikat montieren, welches schon am Auto war/ist. Das Geld wird auf dem Ersatzteilmarkt verdient, nicht bei der Erstausrüstung.


    Vielleicht gibt es diese Option ja nur für spezielle Kunden (im ganzen VW-Konzern). Ich kann mir kaum vorstellen, dass z. B. Conti begeistert wäre, wenn ihre Dienstwagenflotte auf Michelinreifen daherkommt... :)

    Wow... - muss ich mir merken.


    Interessant finde ich "REL - Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke". Dann müsste es im Umkehrschluss doch auch die Möglichkeit geben, eine bestimmte Reifenmarke bestellen zu können? Eine Option, die ich mir seit 40 Jahren wünsche!