Dokumentation Grantieverlängerung

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gerade einen gebrauchten drei Jahre alten Ateca gekauft.

    Laut (privatem) Verkäufer hat er eine Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre und bis 100.000 km, also ab jetzt noch 2 Jahre. Allerdings hat der Verkäufer keine Dokumentation darüber. Nur in seinem damaligen Neuwagenkaufvertrag steht dieser Hinweis bei der Liste der Ausstattung. Genügt das und ist die Garantie dann automatisch mit der Fahrzeugidentifikationsnummer verbunden, oder gibt/braucht es ein extra Dokument?

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

  • Ja die Garantieverlängerung ist mit der FIN verknüpft. Es gibt keine Dokumente. Hab auch keine bekommen.
    Wenn du bei erwin unter Fahrzeugspezifische Konfiguration schaust, sollte das als Punkt vorhanden sein. Ist bei mir jedenfalls so.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Erwin ist leider für alle kostenpflichtig. 1 Std. = 7 oder 8 Euro. Dort bekommst du alle Infos und Reparaturanleitungen. PDF Drucker vorher installieren. Vielleicht druckt dein Seathändler dir sie Liste kostenlos aus.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Sieht dann so aus. Hier ein Auszug der Liste.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200809/59804ba95dfec8f0c28551ea6ad08f99.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200809/89659c8a4914a7b80fa3e4bb9e8bdc1c.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Wow... - muss ich mir merken.


    Interessant finde ich "REL - Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke". Dann müsste es im Umkehrschluss doch auch die Möglichkeit geben, eine bestimmte Reifenmarke bestellen zu können? Eine Option, die ich mir seit 40 Jahren wünsche!

  • Hm, oder es heisst soviel du bekommst den Reifen der momentan ab Werk vorhanden ist. Das kann heute Reifen x sein, weil vom Einkauf am günstigsten und 1 Woche später Reifen y, weil dieser im Angebot war. Da geht es eigentlich nur um Cent Beiträge. Ob ich als Kunde da Einfluss habe?
    Bei den Winterreifen aus dem Zubehör sieht es anders aus. Hier könnte ich wählen. Die Händler Werkstätten machen es aber ähnlich und bieten auch nur bestimmte Reifenmarken an, da diese Prozente bei Vorabbestellung bekommen.


    Was mir aufgefallen ist:
    -Chrom Paket
    (Nur um die Navieinheit, von Außen ist alles schwarz)
    -Staufach unter den Sitzen habe ich definitiv nicht (bzw. Nur für die Boardmappe)


    Kann auch sein, das mit dem FL Wechsel nach den Sommerferien sich etwas verändert hat.
    Mein Händler macht nämlich am Anfang des Jahres Bestellungen und verkauft nach Erhalt der Autos.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hm, oder es heisst soviel du bekommst den Reifen der momentan ab Werk vorhanden ist. Das kann heute Reifen x sein, weil vom Einkauf am günstigsten und 1 Woche später Reifen y, weil dieser im Angebot war. Da geht es eigentlich nur um Cent Beiträge. Ob ich als Kunde da Einfluss habe?

    Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass die Reifenhersteller die Automobilhersteller zu äußerst günstigen Konditionen beliefern und dass die Preise bis auf den Cent genau identisch sind. Da geht es wohl primär darum, als Erstausrüster die eigenen Reifen an die Autos zu bekommen, denn viele Käufer lassen später bei der Ersatzbeschaffung von Reifen dasselbe Fabrikat montieren, welches schon am Auto war/ist. Das Geld wird auf dem Ersatzteilmarkt verdient, nicht bei der Erstausrüstung.


    Vielleicht gibt es diese Option ja nur für spezielle Kunden (im ganzen VW-Konzern). Ich kann mir kaum vorstellen, dass z. B. Conti begeistert wäre, wenn ihre Dienstwagenflotte auf Michelinreifen daherkommt... :)

  • Sieht dann so aus. Hier ein Auszug der Liste.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200809/59804ba95dfec8f0c28551ea6ad08f99.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200809/89659c8a4914a7b80fa3e4bb9e8bdc1c.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Habe die 8 Euro investiert und den gleichen Eintrag vorgefunden, wie von Dir markiert.

    Danke nochmal. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch ein paar Reparaturanleitungen etc. runtergeladen. ;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.