Beiträge von unsec im Thema „Ölverbrauch beim SEAT Ateca 1.5 TSI?“

    Hallöle,


    beim Abholen heute war der Sachbearbeiter nicht mehr da, daher konnte ich ihn nicht mehr fragen. Als ich eben angerufen habe, hatte er schon Feierabend. Ich bleibe aber dran, denn es ist doch kein Zufall, dass die große Inspektion taggenau 1 Jahr nach der ersten stattfinden muss und dann 4,3 Liter sehr gutes Öl für 12.000km draufgehen.
    Interessanterweise hat der Sachbearbeiter mir auf den Auftrag geschrieben, dass die nächste Wartung nach 30.000 weiteren Kilometern oder in 2 Jahren fällig ist, der Mitarbeiter in der Werkstatt schrieb aber 15.000 km und 1 Jahr.....

    Ich werde berichten :)

    Er hat den 1,5 TSI und der ist ab Werk mit 0W20 Castrol Edge befüllt.

    Wenn sein Fahrprofil über die 3 Jahre gleich ist -also die ersten beiden Jahre und das letzte Jahr- dann spricht doch viel für eine Umstellung auf Festservice, denn vor 1 Jahr wurde mit der identischen Ölqualität und Marke ersetzt.

    Das leuchtet ein ! Von einer Umstellung wurde mir letztes Jahr nichts gesagt, ich wollte es auch nicht. Ich frage den nachher beim Abholen mal.

    Wurde die Ölsorte bzw. Spezifikation mal gewechselt? Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Sensor bei beiden Ölsorten gleich misst oder er hier unterscheiden muss (0W20 vs. 5W30).

    Nee, da war vom Werk aus 0W20 drin und das wurde vor einem Jahr auch beim Wechsel wieder komplett eingefüllt.

    Ja, auf die Anzeige hab ich geschaut. Die hat vor 30 Tagen angefangen anzuzueigen und dann brav für brav Tag für Tag runtergezählt, ist also nicht schneller gefallen.

    Ich wundere mich nur, dass der erste Öl (!) 28.000km durchhält und dann, bei gleicher Fahrweise, aber nach 1 Jahr und 12.000km plötzlich wieder alles gewechselt werden muss. Leuchtet mir nicht ein.

    Hallöle zusammen,

    das Thema ist schon älter, aber bevor ich was neues aufmache schreib mich mal hier rein und schaue, ob es einer liest ;)

    Ich hatte letztes Jahr bei ca. 28.500km Inspektion, es wurde 4,3 Liter vom 0 W 20 (Castrol Edge Titanium, das von Seat empfohlen wird).

    Heute, ziemlich genau ein Jahr später, wieder Inspektion (inzwischen weitere 12.000km gefahren) und der Freundliche sagte mir, es müsse nochmal komplett neue 4,3 Liter ein....der Satce habe ja eine Ölqualitätsmessung und wenn der anzeige "Ölservice" dann müsse man komplett wechseln.
    Das kommt mir sehr komisch vor, ich fahre ja nicht nur Kurzstrecke (dann wären 12.000km in einem Jahr unerreichbar ;-)), sondern gemischt kurz und lang.

    Kann das sein, dass schon wieder 4,3 Liter reinmüssen ?

    Danke und Grüße,
    unsec