Ölverbrauch beim SEAT Ateca 1.5 TSI?

  • Moin

    Hab mir den ateca Baujahr 2019 im Februar 2020 gekauft (9500km)

    Bin jetzt bei knapp 13.000 und bei mir leuchtet die gelbe lampe. Ölstand prüfen.


    Ist das üblich das es da nach 3000km schon zu einer meldung kommt?

    Auffüllen ist nicht das Problem aber meine alten autos hatten nie sowss gemeldet.

    Möchte nur sicher sein das alles ok ist

  • Bei meinem hab ich jetzt nach 18000 km einen halben Liter nachgefüllt. (Bj. 2018) weil ich demnächst weiter weg fahre. Kundendienst wäre in 10 Tagen, aber da bin ich "auswärts".

  • Hallo Lonesoldie,


    angeblich gibt es in der Bordelektronik eine Funktion, die das "regelmäßige" Öffnen der Motorhaube überwacht.


    Sprich, wenn Du eine lange zeit die Haube nicht geöffnet hast (nicht den Ölstand kontrolliert hast), kommt damit einer kleiner netter Hinweise das doch mal zu tun.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Hab mir den ateca Baujahr 2019 im Februar 2020 gekauft (9500km)

    Bin jetzt bei knapp 13.000 und bei mir leuchtet die gelbe lampe. Ölstand prüfen.

    Mich interessiert, wie niedrig der Ölstand ist, wenn diese Meldung kommt. Vielleicht kannst du vor dem Nachfüllen mal gucken, wie der Pegel am Ölmessstab ist: Noch etwas über, genau auf, oder unter Minimum?

  • Hallo Lonesoldie,


    angeblich gibt es in der Bordelektronik eine Funktion, die das "regelmäßige" Öffnen der Motorhaube überwacht.


    Sprich, wenn Du eine lange zeit die Haube nicht geöffnet hast (nicht den Ölstand kontrolliert hast), kommt damit einer kleiner netter Hinweise das doch mal zu tun.

    Da fehlt jetzt aber der Ironiesmiley, oder?

    Von so einer "Funktion" hat noch nie jemand gehört.

    Warum auch:

    1. Wo soll der Kontakt der Motorhaubenöffnung den genau sitzen? Der müsste ja auch alarmieren, wenn diese beim losfahren nicht ganz verriegelt ist, oder?

    2. Es gibt einen Sensor für den Ölstand, der sehr gut funktioniert und bei mir auch bei Minimum alarmiert hat, wie es sich gehört.


    Komisch, dass hier erstmal die Funktion des Sensors angezweifelt wird, statt einfach mal den Peilstab zu ziehen ... :?::?::?:

  • Lonesoldie war denn der Ölstand auf Maximum als du das Fahrzeug übernommen hast. Weißt du, ob schon mal Öl nachgefüllt wurde?

    Denn es ist durchaus möglich, das seit Anbegin der Zeit deines Atecas noch nie Öl aufgefüllt wurde UND dann ist m. E. alles in Ordnung

  • Deshalb ja "Angeblich"


    Bei meinem 2006er Alhambra war an einem Gelenk der Motorhaubenmechanik ein Schalter verbaut, der lt dem :) diese Funktion abdeckt.

    Eine Warnung "Haube offen" kam trotzdem nicht.


    Aber, wie gesagt, nur angeblich. Ich habe es nie überprüft.


    Es kam aber beim Alhambra öfter mal nach 6-7 Monaten die Meldung "Ölstand prüfen", obwohl genug Öl vorhanden war. Nur wurde halt über diesen Zeitraum die habe nicht geöffnet.

    Was in diesem fall für diese Funktion spricht.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Hallo zusammen, da muss ein Sensor verbaut sein. Denn die Motorhaube hängt an der Alarmanlage.


    Hatte nach den ersten 5000 Km 0,5 Liter nachgefüllt. Dann bis jetzt / bis 20.000 nie wieder (baugleicher 1.5er im Arona)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Motorhaubensensor.... siehe Diebstahlwarnanlage;)

    Ja, geben tut es den zwar (es wird ja auch im KI angezeigt, wenn die Haube nicht verschlossen ist), dass da aber eine "Logik" verbaut wurde in Zeitabhängigkeit eine Meldung rauszugeben, halte ich für eher unwahrscheinlich. :)

  • Da war doch was mit der Codiererei, die nur funktioniert, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Warum dann nicht auch andere Funktionen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • idass da aber eine "Logik" verbaut wurde in Zeitabhängigkeit eine Meldung rauszugeben, halte ich für eher unwahrscheinlich. :)

    Habe ich davon geredet? Nein

    Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen oder den Falschen zitieren, das wäre nett;)

  • .. bei 13000 km kam auch bei meinem die Meldung den Ölstand zu kontrollieren. 0,5 L, 0W-20 von Castrol bis Max. nachgefüllt und gut ist es.

  • Zitat

    1. Wo soll der Kontakt der Motorhaubenöffnung den genau sitzen? Der müsste ja auch alarmieren, wenn diese beim losfahren nicht ganz verriegelt ist, oder?

    WO dieser Schalter sitzt habe ich noch nicht ausgekundschaftet - DAS es ihn gibt und im Zentraldisplay eine Anzeige gibt, wenn die Motorhaube nicht korrekt geschlossen ist, ist allerdings korrekt! Wird genau so angezeigt, wie wenn eine Tür oder die Heckklappe nicht geschlossen ist ...

    Solltet Ihr eigentlich schon bemerkt haben - einfach halt einmal ausprobieren ;)

    Das mit dem "Peilstab" zur Ölstandskontrolle ist sicher auch eine gute Idee ...

  • Da fehlt jetzt aber der Ironiesmiley, oder?

    Von so einer "Funktion" hat noch nie jemand gehört.

    Warum auch:

    1. Wo soll der Kontakt der Motorhaubenöffnung den genau sitzen? Der müsste ja auch alarmieren, wenn diese beim losfahren nicht ganz verriegelt ist, oder?

    2. Es gibt einen Sensor für den Ölstand, der sehr gut funktioniert und bei mir auch bei Minimum alarmiert hat, wie es sich gehört.

    Diesen Mikroschalter gibt es durchaus. Er sitzt normal direkt am Schloss. Er wird seit 2001 im Konzern verbaut bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung. Ist also mit dem KI verbunden. Wenn die Motorhaube geöffnet wird ohne Öl nachzufüllen bleibt die gelbe Anzeige für die nächsten 100km aus wenn sie vor dem öffnen geleuchtet hat.

  • Habe ich davon geredet? Nein

    Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen oder den Falschen zitieren, das wäre nett;)

    Ist nicht so einfach, am Smartphone zwei Zitate in EINEN Beitrag unterzubringen... ;)
    Deine Bestätigung über das Vorhandensein eines Haubensensors klang "etwas" danach, als wenn du die Verwendung dessen für die zuvor beschrieben "Aufmerksamkeitsfunktion" ebenfalls in Erwägung ziehst. Dann habe ich das in der Tat fehlinterpretiert. :S