Beiträge von Bembel im Thema „Ölverbrauch beim SEAT Ateca 1.5 TSI?“

    Das mit der "Ölmessung" ist generell schon richtig. Bei mir (selten über 13km am Stück, gelegentlich kürzer wenn unumgänglich) musste ich aber nie vorzeitig zum Ölservice (auch meine bisherigen Konzernfahrzeuge nicht). Ich nutze aber 5W30 - ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

    Wurde die Ölsorte bzw. Spezifikation mal gewechselt? Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Sensor bei beiden Ölsorten gleich misst oder er hier unterscheiden muss (0W20 vs. 5W30).

    Er hat den 1,5 TSI und der ist ab Werk mit 0W20 Castrol Edge befüllt.

    Wenn sein Fahrprofil über die 3 Jahre gleich ist -also die ersten beiden Jahre und das letzte Jahr- dann spricht doch viel für eine Umstellung auf Festservice, denn vor 1 Jahr wurde mit der identischen Ölqualität und Marke ersetzt.

    Tja, dann scheint dein Freundlicher richtig zu liegen.


    Hast du dir zwischendurch mal die Anzeige angesehen. Die müsste ja dann auch von der Tagesanzeige fast doppelt so schnell gefallen sein (auf´s Datum bezogen).


    Oder der Händler hat beim letzten Mal auf jährlichen Festservice umgestellt:?:

    Da bin ich aber dann raus, weil ich zum Festservice keine Erfahrung habe,

    Wenn die gelbe Ölleuchte angeht, fehlt dann direkt ein Liter, oder eher 0,5 bzw. 0,75 . Kann das jemand sagen?

    Bei mir hat er sich gemeldet als noch knapp 1/3 am Ölstab war. habe dann nur 0,2 Ltr. nachgefüllt auf 1/2 des Ölstabs.

    Nach 2 oder 3 Wochen wollte er dann komischerweise nochmal Öl. Also wieder 0,2 Ltr. nachgefüllt auf 2/3 des Ölstabs und jetzt ist schon längere Zeit Ruhe.


    Zu viel Öl ist mindestens so schädlich wie zu wenig.


    Lt. BA passt zwischen min. und max. 1 Liter.

    Die gelbe Kontrollleuchte leuchtet so lange, bis man die Motorhaube öffnet. Erst dann erfolgt ein Reset.

    Habe bei meinem 1,5er nach einer erfolgten Warnung nur 0,2 Ltr. 0W20 nachgefüllt. Ölstand stieg von 1/3 auf 1/2 am Peilstab. Nach 2 Wochen kam wieder eine Meldung. Habe dann nochmal 0,2 Ltr. nachgefüllt und der Ölstand steht seitdem bei 2/3 und Ruhe ist.

    Denke bei jetzt gut 16tkm in 19 Monaten sollte man damit zufrieden sein.