Beiträge von Hasi im Thema „Android Auto Wireless Dongle - Finanzierungskampagne Indiegogo“

    Aber mechanisch hab ich wohl auch n kleines Problem mit der Box. Wenn ich das Kabel berühre, dann startet die auch oftmal neu. Ich muss mal n anderes Kabel probieren, aber irgendwie fühlt die Buchse sich auch weich an. Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Das Problem habe ich auch fast von Anfang an. Anfangs dachte ich an Softwareprobleme und hatte alle und jeden in Verdacht. :D


    Irgendwann habe ich dann mehr oder weniger zufällig bei Berührung des Steckers einen Abbruch ausgelöst.

    Da das durch Erschütterung aber nur recht selten passiert und das System dann auch wieder sofort neu startet, lebe ich damit. Ich habe die Box unter der "Decke" des Ablagefachs mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

    Hallo Damian,


    das hängt natürlich ein wenig davon ab wie lange Du noch Garantie hast und wie lange Du bereit bist zu warten.

    Wenn eine Freischaltung per OBD sicher und problemlos möglich ist, würde ich das vermutlich sofort machen.

    Du sparst Dir das Geld für die Box und hast kein zusätzliches Gerät im Auto.


    Ansonsten funktioniert die Box im VFL insgesamt problemlos. Vielleicht kann hier auch mal jemand etwas dazu sagen, der die Box im FL nutzt.

    Wollte nochmal kurz ein Update hier lassen:

    Beim Support ist man ja der Meinung es muss an meinem Handy liegen. Meine Rückfrage was sie da so sicher macht, wurde nicht beantwortet.

    Ich habe nachdem das Lagging unerträglich war, vor einer Woche auf 5 GHz zurückgestellt und hatte seitdem keinen einzigen Abbruch mehr. Die längste Fahrt am Stück war dabei 45 Minuten.

    Im Moment ist also alles so wie es sein soll.

    Bleibt aber die Frage, warum läuft es jetzt auf einmal, ohne Softwareupdates etc. bzw. warum lief es vor einer Woche nicht?

    kroener89

    So ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber ich habe meine Box im Oktober 2021 erhalten.


    Auf Rat des Supports habe ich zwischenzeitlich das WLAN auf 2,4 GHz umgestellt mit dem Ergebnis, dass ich am letzten WE auf einer Strecke von 630 km nur einen Abbruch hatte. Maps ist auch sauber gelaufen. Alle Audio Apps hatten aber Lags von bis zu 6 Sekunden. Das nervt noch mehr als die Abbrüche. Aktuell bin ich wieder im 5 GHz-Betrieb. Die letzten beiden Tage ohne Abbrüche und mit flüssigem Audiobetrieb.


    Beim Support ist man nun der Meinung das Problem könne nur beim Telefon liegen. Komisch ist nur, dass ich damit sonst keinerlei Probleme habe und die ersten Monate alles problemlos lief.


    Möglicherweise muss ich wirklich mal für ein paar Tage oder Wochen eine andere Box testen, um festzustellen ob es an der Box oder meinem Handy liegt.

    Nachdem nun AndroidAuto auf dem neuesten Stand ist und das keine Verbesserung gebracht hat, teilte mir der Support mit, dass dieses Problem mit der Firmware 2.0 beseitigt würde.

    Man hat mir dann diese Version zum Update zur Verfügung gestellt und ich hatte direkt auf der ersten Fahrt nach der Installation einen Abbruch.


    Ich bin mal gespannt, wie der Support nun damit umgeht.

    Soooo. Hatte eben den ersten Abbruch mit der neuen AA-Version 7.5. Eine spürbare Veränderung gibt es aber. Die Verbindung stellt sich jetzt nicht mehr selbstständig wieder her.

    Ich warte jetzt noch die neue AAWireless-Version 2.0 ab und gehe dann dem Support weiter auf den Geist, da ich davon ausgehe, dass auch dann das Problem bestehen bleibt.

    Ja es startet neu. Manchmal sofort, manchmal erst nach einer Minute.

    Aber selbst wenn das Teil nur einen Euro gekostet hätte, was es nicht hat, muss es trotzdem funktionieren.


    Ich hatte vorhin wieder auf einer 20-minütigen Fahrt drei Abbrüche. Das nervt gewaltig.


    Bis vor ein paar Wochen, war über mehrere Monate alles in Ordnung.

    Wie schon gesagt, ist nicht jeder betroffen und ich kenne mindestens zwei Nutzer mit Geräten aus der gleichen Charge wie meins, welche die Probleme nicht haben.

    Ach, hast Du die Probleme auch?


    Ich dachte, ich wäre ziemlich alleine damit.

    Beim Harz-Treffen haben wir noch drüber geredet. Da hatten die anderen Nutzer auf ihrer Fahrt keine Abbrüche.

    Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es eher nicht an der Software liegt.

    Ich habe inzwischen wieder sowohl AndroidAuto als auch AAWireless auf dem neuesten Stand.

    Die alten Versionen haben leider auch keine Verbesserung gebracht.

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn die Verbindung einmal steht, funktionieren alle Bereiche einwandfrei und flüssig. Ich bediene während der Fahrt allerdings nur die für AndroidAuto freigegebenen Apps, also nie das Telefon direkt.


    Auf der Fahrt zum Harz-Treffen (330 km) hatte ich übrigens 13(!) Abbrüche. Das Kabel habe ich zwischenzeitlich mal getauscht. Daran liegt es nicht. Auch die Option VAG Crash Fix ist aktiviert. Wenn ich das Handy direkt an der Headunit anschließe ist ebenfalls alles in Ordnung.


    Der Support hatte mich noch gebeten, bei allen mit AAWireless in Verbindung stehenden Apps die Batterieoptimierung auszuschalten.

    Das hat erwartungsgemäß auch keinen Erfolg gebracht.


    Ich schließe daraus, dass eigentlich nur die Box defekt sein kann.


    In den nächsten 1 bis 2 Wochen soll eine neue Softwareversion kommen, welche angeblich für Abhilfe sorgen soll.

    So recht glaube ich da noch nicht dran, aber meine Gewährleistung geht noch bis Oktober.

    Nachdem ich in letzter Zeit auch mal Tage komplett ohne Abbruch hatte, unter anderem letzten Freitag zwei 1,5-stündige Fahrten, gab es dann heute morgen drei Abbrüche binnen fünf Minuten.


    Einer davon in völliger Ruhe an einer roten Ampel, was wohl sämtliche Theorien, wie Kabel, Stecker oder Wackelkontakt ausschließen dürfte.


    Es kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein. Die neue Version 1.8.0 hat also keine Abhilfe geschaffen.


    Bin genervt... X(


    Hab jetzt noch mal ne Dreiviertelstunde investiert und mich an die älteste AA-Version (7.1.614573) herangearbeitet, welche ohne zwingendes Update läuft.

    Hier wird mir zwar angekündigt, dass bald ein Update erforderlich ist, aber seit ich diesem Hinweis nachgegeben habe, gibt es die Abbrüche.

    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Kurzer Zwischenbericht:

    Gestern 15 Minuten gefahren, alles gut.

    Heute morgen 25 Minuten gefahren, alles gut.

    Heute Nachmittag nach 15 Minuten wieder ein Abbruch.

    Der Support hat sich gemeldet und mir empfohlen die AAWireless-Version 1.8.0 zu installieren, was ich dann, da ich ja immer noch Abbrüche habe, auch getan habe.


    To be continued... :rolleyes:

    Ich habe am 17.02. das OTA-Update auf die Version 1.7.1 gemacht was zu keiner Verbesserung geführt hat.

    Aber ich glaube ja ohnehin das es an AndroidAuto liegt.

    diabolo007

    Du tust gut daran das Update nicht zu machen. Davor hatte ich keinerlei Probleme.

    Habe jetzt mal die AndroidAuto Version 7.2.620123 installiert und hoffe das nun Ruhe ist.

    AAWireless lasse ich erstmal auf Version 1.7.1 und warte die Antwort vom Support ab.

    Ich hab gerade mal eine Support-Anfrage per Mail gestellt. Mal sehen. Sonntags wird dort erwartungsgemäß nicht gearbeitet aber ich habe gerade gesehen, dass es schon wieder eine neue AAWireless Version 1.8.0 gibt. Die muss ganz neu sein. Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Update gemacht.

    Werde ich nachher mal installieren.


    Vielleicht isset dann ja wieder gut.