Beiträge von Donz im Thema „Kühlwassermangel zu häufig“

    reddi

    Bei mir wurde ebenfalls der Antrag auf Kulanz, den meine Seat Werkstatt dirket an Seat gestellt hat, abgelehnt. Wie bereits geschrieben, war dem Servicemitarbeiter von meiner Seat Werkstatt das Problem wohl bekannt, war nichts neues für ihn.

    Bei mir wurde die Dichtung der WAPU auf Garantie erneuert. Wurde aber auch erst beim 2. oder 3. Mal prüfen / abdrücken lokalisiert, weil der Verlust sehr gering war.

    Der Fehler:

    Ist leider ein Bekannter Fehler beim 2.0 TSI, egal welcher Motorkennbuchstabe, egal ob Audi, VW oder Seat, wurde mir von meiner Seat Werkstatt bestätigt. In der Vergangenheit hatte ich 2 Leon 5F Cupra (1x CJX und 1x DNU), beide hatten eine Undichtigkeit am Gehäuse der Wasserpumpe. Ich habe alle paar Monate aufgefüllt, die Kühlflüssigkeit hat sich aber immer wieder verdünnisiert. Von unten, wenn man die Unterbodenabdeckung entfernt hat, konnte man die minimale Undichtigkeit erkennen. Die Pumpe (Metall) an sich ist nicht das Problem, sondern das Gehäuse (Plastik). Durchs Erwärmen und Abkühlen entstehen irgendwann Risse am Gehäuse, vermutlich weil es sich schneller oder langsamer erwärmt als die Pumpe, da es sich hier um unterschiedliche Materialen handelt. Schleichender Kühlmittelverlust fällt als erstes auf, wenn man das Problem nicht angeht, wird man auf kurz oder lang irgendwann einen großen Riss haben. Einem Freund von mir (2.0 TSI, Leon 5F OPF DNU) ist dies mitten auf der Autobahn passiert, das Kühlmittel hat dementsprechend schlagartig den Kreislauf verlassen.

    Hier Bilder von einer defekten Pumpe/Gehäuse von einem 2.0 TSI DNU:

    01.jpg02.jpg


    Austausch:

    Bei Seat hätte der Wechsel der Pumpe sowie Gehäuse 1130€ gekostet, in der Werkstatt meines Vertrauens, die bereits viele dieser Pumpen ausgetauscht haben, lag ich am Ende inkl. Mietwagen bei 780€. Zudem hatte die Werkstatt nicht die originale Pumpe verbaut, sondern eine von INA, die angeblich stabiler sein soll! Bei der originalen Pumpe/Gehäuse ist das Risiko von Rissen anscheinend deutlich höher sein. Lässt man also die Pumpe bei Seat/Cupra tauschen, bekommt man höchstwahrscheinlich wieder eine originale, anfällige Pumpe verbaut.



    Da ich mich mit diesem Thema etwas stärker befasst habe, habe ich einige Leidensgenossen gefunden... Selbst in meinem Bekanntenkreis war die Anzahl an Betroffenen nicht grad niedrig, zudem auch keine Seltenheit, dass die erneuerte Pumpe nach 1-3 Jahren wieder einen Riss bekommen hat, sofern wieder die originale verbaut wurde.