Beiträge von CupATK im Thema „Kühlwassermangel zu häufig“

    Also ein Bekannter von mir.

    Er hat mal bei Skoda gearbeitet erzählte mir das er den Fall vor Jahren schon mal hatte das die Schläuche wirklich zu weich waren und sich von kalt zu heiß um 25% ausgedehnt hatten.

    Somit war über die Länge der Schlauchleitung 0,5liter Kühlmittel weg und der Überdruck war immer unter 0,8 bar somit hatte das Überdruckventil im Deckel auch nicht aufgemacht.

    Das soll jetzt das Autohaus mal kontrollieren der Dicke wird am Wochenende abgeholt.


    Dachte das vielleicht hier schon jemand von dem Problem gehört oder es selber hatte.

    Anscheinend nicht :( ich versuche es durch die Garantie bezahlen zu lassen.

    Hallo,


    ich habe folgende Problematik an meinem Cupra Ateca BJ. 2019.


    Mein Cupra Ateca teilt mir nach zirka 3,5Jahren freundlich mit das keine Kühlmittel mehr im Behälter vorhanden sei und ich im Bordbuch nachschauen und den Behälter wieder auffüllen soll.

    Ich unter die Haube geschaut und siehe da der Behälter war wirklich komplett leer.

    Als ich den Deckel vorsichtig aufdrehe beginnt es zu zischen und der Kühlmittelstand steigt wieder auf einen normalen Füllstand.


    Dann nach 3Monaten wieder die freundliche Erinnerung das Kühlmittel nachgefüllt werden müsste.

    Nach dem Aufdrehen wieder normaler Füllstand.


    Bei der letzten Inspektion wurde dann 0,14l nachgefüllt bis auf Max Füllstand und der Deckel des Kühlmittelbehälters getauscht.

    (um einen Defekt am Deckel auszuschließen)


    Jetzt nach gute 3 - 4 Wochen ist der Füllstand schon wieder geringer.

    (Heizung läuft bestens also auch kein Defekt des Wärmetauschers)


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat jemand zufällig vielleicht die gleiche Problematik?