Beiträge von tobi86 im Thema „Kühlwassermangel zu häufig“

    Ist bei mir das gleiche. Sobald man kurzzeitig stärker beschleunigt, kommt beim Abstellen desöfteren der Lüfter. Auch, wenn man danach noch über einige Kilometer mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren.

    Der Cupra ist mein mittlerweile fünftes Fahrzeug mit dem 2.0 TFSI. Bis auf eines hatten bisher alle einen schleichenden Kühlmittelverlust. Die Druckprüfung über Nacht wurde auch bei mehreren durchgeführt ... jedes Mal ohne Ergebnis, der Kühlmittelverlust dann "Stand der Technik". Ich nehme die Sache von daher mittlerweile nicht mehr wirklich ernst, so lange nicht innerhalb kürzester Zeit eine größere Menge fehlt.


    Ich kontrolliere den Stand allerdings aller paar Wochen - Monate und fülle dann ggf. (etwas unter der Mitte zwischen Min und Max) mit 1:1 G13/destilliertem Wasser wieder auf Max auf, um nicht vom Kühlmittelmangel überrascht zu werden. Beim Cupra mittlerweile auch schon das zweite Mal ... ich schätze insgesamt 500 -600 ml auf 13.000 km.