Beiträge von regda im Thema „Kühlwassermangel zu häufig“

    Gibt massenhaft Probleme mit allen MQB Fahrzeugen (Also Golf 7, A3 8V, Octavia 5E usw.). Das Silikat im G13 und der zusätzliche Silikat Kissen im Ausgleichsbehälter scheinen von der Rezeptur "zu scharf" zu sein. Folge ist das sich die Beschichtung in den Kühlmittelrohren löst. Das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Aber auch ohne die Verfärbung wird gemunkelt das das Kühlmittel für den Standard MQB TDI Fehler ursächlich ist: verstellbare Kühlmittelpumpe klemmt - Motor überhitzt.


    Meist kommt danach hinzu das sich das engmäschigste Glied zusetzt - der Wärmetauscher im Innenraum. Keine oder schleichend weniger Heizleistung ist die Folge. Besonders problematisch ist hier das sich der Wärmetauscher einen Nebenkreislauf aus dem Zylinderkopf mit dem AGR Kühler teilt. Der AGR Kühler sitzt im Rußpartikelfilter.


    Ist dieser Kreislauf im Durchfluss gehemmt, so beginnt das Kühlwasser im AGR Kühler während der Regeneration zu kochen. Es entsteht ein massiver Überdruck und das Kühlwasser wird über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters rausgedrückt. Mehrere kostspielige Folgefehler können daraus entstehen: Der AGR Kühler reißt - das Kühlwasser schießt während der Regeneration auf die Keramik des DPF -> Keramik reißt -> DPF defekt. Es kann auch dazu kommen das sich der Zylinderkopf vezieht Aufgrund des kochenden Nebenkreises.


    Gemunkelt wird auch das es für das VAG G13 zwei verschiedene Zulieferer gab. Beide Deutschlands größte Chemiekonzerne. Nur bei einem Konzern scheinen die Probleme vorhanden zu sein. Was dazu führt das (scheinbar) Fahrzeuge wie der Ateca kaum Probleme haben - Fahrzeuge wie der Golf 7 aber massenhaft. Je nachdem ob Zulieferer A oder B das Kühmittel geliefert hat.


    Wichtig ist in jedem Fall: Keinerlei G13 verwenden. G12evo ist der Nachfolger. Ist das Kühlwasser bräunlich verfärbt so muss unbedingt gehandelt werden. VAG schreibt hier ein mehrstufiges spülen des gesamten Systems, neuer Ausgleichsbehälter (ohne Silikat Kissen) und Neubefüllung mit G12evo vor. Selbst damit bekommt man nur 80-90% des Schmutzes raus. Eigentlich müssten alle schwarz eloxierten Kühlmittelrohre ersetzt werden.


    Grüße,

    Martin

    Daher das G12evo. Nach G12++ kam G13 (Erstbefüllung bei den meisten Atecas und sonstigen MQB Fahrzeugen, hat nur Probleme gemacht) und als Weiterentwicklung gibt es nun nur noch G12evo bei VAG und ist kompatibel zu allen Vorgängern.

    Ich kann nur dazu raten generell das Original G12evo Gemisch zu verwenden. Es ist kompatibel zu allen Vorgängern und auch das einzige was bei VAG zur Zeit eingefüllt wird.


    https://www.ebay.de/itm/296143941502?hash=item44f38def7e:g:nkEAAOSwwM5llWsL&amdata=enc%3AAQAIAAAA4HeXLksN%2BBMM1kfuub3R1BAA4I4pqGkQjYn35xBFSb5K6tvyRidSHfT%2BPbLzB%2BwggEBogA2NFwDybsTkINXRE8OlzxDbq%2Fze2d4aWu%2BPJu1Zoz60cKb8XTV76UNzg%2BBF1u8a7eca6TxIt1iyHGvgNiwFiKl%2BQ80ekx%2Brjdn%2FP%2BffMWPIviR9TjYkISsp0lSF40z7RtN2rWA27UoFAx0ABC0xomp4Er2JLqd%2FblO%2BiNOqZw48Q5ZldsniifBCBOuNMt9qycVtzrnsnzcr4H4YzzDwkRmo505731sdLzqutx9x%7Ctkp%3ABk9SR-afy8CcYw


    Bei mir verschwindet ja das Kühlmittel komplett und kommt dann wenn man den Druck aus den System lässt wieder zum Vorschein.

    Aber wo geht es denn hin?? =O

    Grundsätzlich ist das ein eher schlechtes Zeichen und spricht nicht für eine Undichtigkeit nach Außen. Weil dein Kühlwasser ist ja nicht weg. In das Kühlwassersystem wird Luft gedrückt die sich dann im Ausgleichsbehälter sammelt und das Wasser verdrängt. Drehst du auf entweicht die überschüssige Luft und das Kühlwasser kommt zurück. Mögliche Ursachen:


    -Überdruck/stellenweise stehendes und kochendes Kühlwasser (zb wenn der Wärmetauscher verstopft ist oder die WaPu nicht mehr korrekt arbeitet)

    -AGR Kühler undicht

    -Wasser-Ladeluftkühler undicht (eher beim TDI)

    -Zylinderkopfdichtung

    -Zylinderkopf gerissen


    Hatte das gleiche bei meinem alten 5E Octavia RS TDI. War der Zylinderkopf gerissen.