Beiträge von drei50 im Thema „Kühlwassermangel zu häufig“

    Hallo zusammen und Gruß in die Runde...


    Bin zwar BMW Fahrer aber meine Frau hat einen Cupra (geleast). Auf Grund des Leasings interessieren mich technische Mängel am Cupra eher wenig - würde sie ansprechen und bei nicht Beheben mir eben diesen "Stand der Technik" bestätigen lassen...


    Motorhaube öffnen beim Cupra übersteigt übrigens meine Skills - die fällt von selber immer wieder zu :thumbsup:


    Aber nun zu dem Problem:

    Verschwindendes Kühlwasser gab (gibt) es bei BMW auch. Auch hier wird seitens der Werkstatt abgedrückt und kein Verlust festgestellt. Trotzdem verschwindet Wasser - teilweise sogar nur ein Liter in 2 Jahren oder 30tkm.

    Pfützen unter dem Auto sucht man natürlich ebenfalls vergebens.


    Nach langer Recherche im Netz hatte ich einen Ansatzpunkt. Ein undichter/defekter AGR Kühler. Dieses Teil hat sogar mehrere Sollbruchstellen: Abgasseitig undicht riecht man im Fahrzeuginneren die Abgase (VAG Diesel Fahrer kennen es).

    Wasserkreislaufseitig passiert folgendes: Austretendes Wasser (Dampf) wird erneut der Verbrennung in den Zylindern zugeführt... und ist weg - ohne Spuren und Pfützen ;)

    Folgen: Beim Diesel vermutlich eine Begünstigung des Versiffens der Ansaugkanäle mit festgehenden Drallklappen, usw...


    Ob der EA888 einen AGR Kühler hat, weiß ich nicht. Auch sind mir solche Probleme nur von Diesel PKW bekannt.


    Bei meinem BMW N57 (R6 Diesel) war der Kühler undicht - ich musste BMW aber fast nötigen ihn auszubauen.

    Dann gab`s jedoch sogar Kulanz beim 6 Jahre alten Auto und den Kühler (ca. 600,- EUR) für lau...


    Vermutlich war da diese Geschichte schon im Busch:


    https://www.autobild.de/artike…efahr-feuer-16455557.html