Glaube dem Ateca92 seine Kiste ist doch abgeraucht weil er gebastelt hat und das Thema ist fertig.
Beiträge von Marcus2302 im Thema „Wohnwagen Batterie über Lichtmaschine laden“
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Aber abschließend kann man glaube ich sagen was ich so bisher raus gelesen habe sollten die 20 Ampere Abnahme machbar sein.
Das hast du ja auch von SEAT schriftlich. Das Thema ANL Sicherungen und speziell ihre teilweise unterirdischen Halter ist ein anderes Thema und basteln tust du ja auch nicht , wie ich raus lese,
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stimmt so nicht ganz.
Für DC sind die LS aber richtig teuer. Einfach einen LS für Wechselspannung zu nehmen ist Murks.
Der Kollege Ateca92 soll die bereits verbaute Sicherung verwenden und gut ist.
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Daher sollte eine Schmelzsicherung ein Tick höher ausgelegt sein wie der Dauerstrom.
Seat hat 25 Ampere bei 20 Ampere Dauerlast.Das ist klar. Mudsch hat aber gewiss etwas anderes gemeint. Er würde mit 16 Ampere absichern, weil er die Leitung auch nur maximal, ich sage einmal mit 14 Ampere belasten würde.
Es ist schwer zu sagen was für Temperaturen im Auto herrschen. Meine Vermutung ist schon eine Temperatur von 50 Grad im Hochsommer unter der Haube. Wenn dann noch 20 Grad Erhitzung dazu kommen.... Kuck doch noch einmal hier. Quelle Eaton. Seite 22.
https://www.eaton.com/ecm/grou…nts/content/ct_172059.pdf
Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Masse nicht wieder in den Motorraum geführt wird. Kurzer Weg an die Karosse ist im Auto und Verstärkereinbau üblich.
Gruß
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Ich hardre nur ob ich volle 20 Ampere nehmen soll oder lieber doch nur 15 Ampere.
Wenn du unsicher bist und SEAT doch nicht glauben möchtest, höre bei 15 Ampere auf. Da gibt es auch weniger Probleme an der Steckverbindung. Habe auch einmal gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Das ist auch der Richtwert bei http://www.auto-einbau.de/auto…leitungsquerschnitte.html
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Macht bereits 10,5% Verlust die in Wärme umgesetzt werden.
Alles richtig. Sind ungefähr 24 Watt in Wärme aber ist ja nicht punktuell. Der Spannungsverlust würde mir mehr zu Bedenken geben. Außerdem die Steckkupplung. Die wird dein Schwachpunkt bleiben.
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2,8 Tonnen auflasten
20 Ampere bei 2,5 mm² dürfte wirklich kein Problem sein. Außerdem hast du es ja auch schriftlich. Mehr auf keinen Fall.
Du möchtest auf 2,8 Tonnen auflasten ? Wie geht sowas denn ? Ist zwar offtopic, aber es ist ja dein Thema.