Ich geb dir ja grundsätzlich recht. Würde mich ja auch auf den Hersteller verlassen, aber wenn es um Strom geht, nicht immer. Glaube nicht, dass der VW Konzern hier ohne weiteres eine Garantie übernimmt, wenn dir die Kiste abfackelt. Im Zweifel hast du was falsch gemacht, vor allem wenn ein Custom Anhänger im Spiel ist.
Du kannst dich ja einfach ein wenig rantasten und ein Testszenario mit der gesamten Kabellänge aufbauen. Dann häng noch eine Stromzange an die Batterie, um die Ampere abzulesen. Fahre die Leistung langsam hoch und schaue was passiert. Auch würde ich die im Auto verlegten Kabel auf Wärmebildung überprüfen. Wenn hinten 20A ankommen und die Kabel nach ner Stunde nicht signifikant wärmer werden und die Sicherung drin bleibt, dann hätte ich ein ruhiges Gewissen. Vielleicht bin ich ja auch ein wenig übervorsichtig aufgrund der ganzen VDE-Schulungen in der Firma. Vermutlich ist alles halb so wild