Beiträge von Mudsch im Thema „Wohnwagen Batterie über Lichtmaschine laden“

    0,5 m2 = 5000 cm2

    Wie kommst du auf die Oberfläche des Kabels?

    sorry in der Kommastelle verrutscht....richtig wären 500 cm²


    Radius= 0.892

    Durchmesser: 1.784

    Umfang: 5.605

    Flächeninhalt: 2.5


    5.605x10000= 56050mm²=560 cm² (was selbstverständlich kein halber Qudratmeter ist:schockiert:)

    Und zum Thema Sicherung wer sagt denn das man Schmelzsicherungen nehmen muss (ist ja eher was für nen Kurzschluss)

    es gibt auch Sicherungsautomaten für den Kfz Bereich. Wär ne Überlegung wert.


    Mudsch

    Ich hab ein Wärmeverlust von 31 Watt Interessant wäre nun wie heiß die Leitung insgesamt davon wird bei einer Dauer von 6 oder 8 Std.

    ich würde auf jeden fall nur 16A absichern. Zur Wärme: dein 2,5mm² Kabel mit 10 Metern Länge hat also pi mal Daumen eine Oberläche von 0,5 Quadratmetern. Also ungefähr 0,06 Watt pro cm² Oberfläche das wird nichteinmal Lauwarm. Auch nicht nach 100 Stunden. (ja ich weis das es sich um Litze handelt Werte nur sehr grob überschlagen)

    https://www.diel.de/wp-content…02/Strombelastbarkeit.pdf




    Mudsch