Beiträge von argus im Thema „Originale Abgasanlage modifizieren“

    Bilder vom fachmännischen Tuning wären jetzt nicht schlecht. Also wie ESD wieder zugeschweist wurde. Könnte "potenzielle Käufer" dann so ziemlich anjucken. :;popcorn:;


    LG Bernard

    So, hab die Abgasanlage jetzt seit 2 Wochen drunter und sie klingt ein gutes Stück besser als Original. Sie ist etwas kerniger geworden und die Fehlzündungen hörten man jetzt auch deutlich. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hat man auch dieses "DSG - Furzen". Bin sehr zufrieden, der Umbau hat mich gerade mal 80 Euro gekostet :D


    Achso, mein Kumpel (auch Cupra Ateca Fahrer) hat sich die Anlage parallel zu meiner auch umbauen lassen.
    Ihm ist sie aber dennoch zu leise und er möchte sie verkaufen.
    Wenn jemand Interesse an einer modifizierten Original-Auspuffanlage hat, kann er sich gern bei mir melden.
    Ich stelle dann gern den Kontakt her!

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber für mich sind da ein paar Fragen offen.


    1. Hat die veränderte Abgasanlage eine Bauartgenehmigung, Gutachten?:kopfschuettel; Die orig. gilt ja jetzt nicht mehr.

    2. Ist eine Abnahme seitens TÜV durchgeführt worden. :kopfschuettel; Glaube ich auch nicht.

    3. Ist die "Werkstatt" versiert darauf Abgasanlagen als Tuningzubehör herzustellen. Ich bezweifel das mal.:kopfschuettel; Oder hast du das "Tuning" selbst durchgeführt?

    4. Was wurde denn da so an der Anlage gemacht?


    Meines Erachtens ist durch Änderung der Abgasanlage die BE erlöschen. Das solltest du den potenziellen Käufer auch mitteilen!


    Es gibt ein Wort für solche Art von Tuning. Das schreib ich aber jetzt nicht.


    Es wurden früher in "Werkstätten" Tieferlegungen durchgeführt, indem man 1-2 Windungen der Federn durchgefelxt hat. :nixsehenwollen:


    LG Bernard