Beiträge von Kafuzke im Thema „Originale Abgasanlage modifizieren“

    Ich kann seinen Weg verstehen und gerade der Cupra mit serienmäßiger Klappe bietet dafür Potential. Außer mir verstehen das noch ganz viele andere, sonst hätten Firmen wie ASG Sound nicht so volle Auftragsbücher - und das auch von Autos über 100k.

    Eins möchte ich aber sagen, die öffnen und schließen den Schalldämpfer deutlich eleganter. ;)


    Daraus abzuleiten, dass jemand, der nicht bereit ist, für ein paar Rohre 2k auszugeben, sich das nicht leisten könne, halte ich für anmaßend.

    Gravierender finde ich, dass so eine Auspuffanlage auf den Motor abgestimmt werden muss.

    Die Leistungseinbußen ist das eine, die höhere Schadstoffemission im Kaltlauf das andere, weil der (die?) Kats deutlich langsamer betriebswarm werden, wenn der Abgasstrom den "direkteren Weg" nimmt.

    Darüber hinaus ist die Lebensdauer des Motors durch die geänderten Strömungsverhältnisse auch fraglich.

    Das ist doch spekulativ, ob sich dadurch wirklich etwas nachteilig verändert.

    Genauso wie meine Gegenbehauptung, dass Fox, Remus usw. auch nicht bis zum Erbrechen auf dem Prüfstand sind, um auf den Motor abzustimmen, sondern mit dem Primärziel Sound innerhalb der immer strengeren zu Auflagen zu modellieren.


    Und jetzt :;popcorn:;