Beiträge von Smolle im Thema „Originale Abgasanlage modifizieren“

    Ich habe nirgends geschrieben,dass er sich das nicht leisten kann, ich kenne seine finanziellen Möglichkeiten nicht, sind mir auch völlig egal. Im Prinzip seine Sache. Nur wenn man mit so einem Thema an die Öffentlichkeit geht, dann kann man davon ausgehen, dass es einigen Usern auf den Magen schlägt.

    Ich finde es nur Panne so ein Tuning auszuführen und dann ohne BE durchs Land zu cruisen. Was ASG angeht, da kann ich nix zu sagen, weil ich diese Firma zwar kenne, mich aber nicht um deren Geschäftsgebahren kümmere. Grundsätzlich finde ich aber die Arbeiten genauso Panne, wenn wohl auch besser ausgeführt. ;)

    Ich sags dir ganz ehrlich, in diesem Thread ging es nicht darum, ob irgenwas illegal ist oder ob man sich einen Remus Auspuff leisten kann (oder will). Es ging lediglich darum dass ich zeigen wollte, dass man aus einer originalen Anlage für wenig Geld, etwas mehr Sound holen kann.

    Und ich war extra danach noch auf dem Prüfstand um zu kontrollieren ob alles okay ist. Die Leistung stimmt und ich war dazu noch bei einem bekannten Tuner auf dem Prüfstand, der ebenfalls Auspuffmodifikationen anbietet und meinte dass er ihn ebenfalls so umgebaut hätte.


    Was interessiert jetzt hier ob jetzt etwas mehr Abgase in die Luft geblasen werden, das Ganze illegal ist oder ob das Billigtuning ist? Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Thread zu tun. Man kann seinen Senf wirklich zu allem dazu geben. Ob das wirklich Sinn macht, ist dahin gestellt. Man kann schließlich alles bemängeln und seine Meinung dazu schreiben aber ob es das wirklich bringt? Dann kann man alles auf die Goldwaage legen und erstmal bei dem Thema anfangen warum die Leute sich einen 300PS starken Boliden mit nem CW Wert einer Schrankwand kaufen. Aber darum geht es hier nicht.

    Kafuzke hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.

    Ich will es mal so ausdrücken: Als Vorlage wurde eine bereits geänderte Abgasanlage eines bekannten Abgasanlagentuners genommen. Natürlich sieht man die Naht oben auf dem Schalldämpfer, aber im verbauten Zustand kommt man da zum verrecken nicht dran.

    Ich finde halt die ganzen Kommentare hier einfach nur Banane. Ich habe klipp und klar geschrieben was ich vor hatte und auch gemacht habe. Dass es hier keine ABE gibt ist ja dann wohl klar. Und ich sehe das als echt günstige Alternative zu einer Remus Anlage. Viele möchten z.B. für ein geleastes Auto keine Anlage für 2000 Euro kaufen aber trotzdem guten Klang haben. Und wenn Ihr eure Anlage zur Modifikation für mindestens 500 Euro zu einem Abgasanlagentuner bringen wollt, dann macht das doch. Die Anlagen haben aber weder ne ABE noch wurde da großartig etwas anderes gemacht als bei meiner jetzigen Anlage.
    Und sorry aber mit Absägen von Federn hat das rein garnichts zu tun.

    Ich habe keine Eingangsmessung, aber die Leistung liegt jetzt leicht über dem was er eigentlich haben müsste.

    Nein, keine Fehlermeldungen. Fährt extakt so wie vorher.
    Und schau dir mal das Video zur ASR Klappensteuerung an, der fährt den Ateca auch mit Umbau der Originalanlage. Was glaubst du was die wohl machen um die Anlage zu modifizieren?

    Na gut, dann sachliche Kritik:


    Ich denke, das Ausräumen des Auspuffs bringt zwar ordentliche dB, wird aber auch einige PS kosten.

    Könnte mir vorstellen, dass der fehlende Gegendruck das fein abgestimmte Resonanzverhalten bei so einem auf Leistung getrimmten Motor negativ beeinflusst.

    Wer sagt, dass da was leer geräumt wurde?
    Es waren im Schalldämpfer extra "Wege" verbaut, die ins Nichts geführt haben um den Schall halt zu dämpfen. Diese wurden zugeschweißt. Zudem wurden die Rohre verkleinert, die nicht durch den Abgasstrang der Klappensteuerung führen. Der Gegendruck ist nach wie vor vorhanden, der Weg führt jetzt nur etwas direkter nach draußen was nur klanglich einen Unterschied macht.

    Dass man keine ABE dafür bekommt, ist ja klar. Deswegen habe ich mir die original Auspuffanlage ja auch ein zweites Mal besorgt um einfach zu testen wie so ein Umbau klingt.
    Ich wollte nicht gleich 2000 Euro für ne andere Auspuffanlage ausgeben. Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mit Sicherheit sind die Anlagen von Fox, Remus usw. lauter als der Umbau jetzt, aber ich wollte es auch garnicht so laut haben, einfach nur etwas dumpfer und volumiger. Er ist nur dezent lauter und wenn die Klappen zu sind, hört man keinen Unterschied zu vorher.

    Mein Kumpel gibt seine umgebaute Auspuffanlage für 500 Euro ab.

    Der wurde genau so umgebaut wie meiner.


    Achja...Leistungseinbußen hast du nicht. Meiner war letzte Woche auf dem Prüfstand.

    Achso, mein Kumpel (auch Cupra Ateca Fahrer) hat sich die Anlage parallel zu meiner auch umbauen lassen.
    Ihm ist sie aber dennoch zu leise und er möchte sie verkaufen.
    Wenn jemand Interesse an einer modifizierten Original-Auspuffanlage hat, kann er sich gern bei mir melden.
    Ich stelle dann gern den Kontakt her!

    So, hab die Abgasanlage jetzt seit 2 Wochen drunter und sie klingt ein gutes Stück besser als Original. Sie ist etwas kerniger geworden und die Fehlzündungen hörten man jetzt auch deutlich. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hat man auch dieses "DSG - Furzen". Bin sehr zufrieden, der Umbau hat mich gerade mal 80 Euro gekostet :D

    Hi!


    Ich hatte mir ja eine zweite Abgasanlage organisiert um sie umzubauen. Jetzt hat meine Werkstatt den Dämpfer mal aufgeflext.

    Ist hier vielleicht jemand, der mir sagen kann, wie man die am Besten modifizieren kann? Und zwar so, dass man die Lautstärke über die Klappen regeln kann? Hat da jemand eine Idee?


    1.JPG2.JPG3.JPG