Beiträge von Lurch im Thema „Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen“

    Hallo,

    hat jemand schon das Problem lösen können?


    Ich habe ein ähnliches Problem.. jedoch weit nicht so schlimm wie hier schon beschrieben. Bei meinem Limited Edition mit den 20Zoll Räder alles prima... habe jetzt 7.5mm platten pro Rad auf der Hinterachse aber das Auto holpert.... 3 mal demontiert und gereinigt..räder wurden ausgewuchtet aber das Problem besteht immer noch. Keine Ahnung ob es an den Spurplatten liegt. Werde es aber wahrscheinlich wieder zurück bauen.

    Bei dir wäre es ja einfach zu testen indem du die Spurplatten wieder ausbaust .?(

    Leider nicht wirklich.


    Komischerweise ist es ein bisschen "besser" geworden, nachdem ich letzte Woche versehentlich durch 2 aufeinanderfolgende Schlaglöcher gefahren bin.

    Seitdem ist es zwar nicht weg, aber irgendwas ist anders.


    Mittwoch bin ich nochmal in einer Werkstatt....mal schauen was sich ergibt. ...

    Habe nun einige Rückmeldungen erhalten. Tatsächlich könnte eine Bremsscheibe verzogen sein oder sie taumelt, sprich: hat einen Seitenschlag. Kommt selten vor, aber kann sein!

    Es könnte aber auch das Radlager sein.


    Habe mir nun eine Messuhr besorgt und wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich mich der Sache mal annehmen.


    Die Probefahrt bei Seat endete mit der Aussage: ich merke nichts, der fährt wie jeder andere Ateca auch.......meine Antwort: Nein, das tut er eben nicht.X(

    Mir ist vorhin aufgefallen, das die hinteren Bremsscheiben auf der gesamten Reibfläche etwas angeschwärzt sind.....zusätzlich zu den "Abdrücken" der Bremsbeläge.

    Die vorderen Bremsscheiben sind gleichmäßig " poliert", halt so wie eine Bremsscheibe aussehen soll.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das die hinteren Bremsscheiben irgendwie aus minderwertigem Stahl sind.....

    Habe gestern Abend noch lange im Internet geforscht und bin bei Volvo gelandet. Es gab Modelle wo genau " unser " Problem bestand.

    Dabei war die Ursache eine Verspannung der Bremsscheiben. Die fiel nicht auf beim Neuwagen bis zu dem Zeitpunkt wo die Räder mal abmontiert wurden. Dann löste sich die Spannung und die Bremsscheibe blieb krumm, egal welcher Radsatz drauf kam. Es war ein Materialfehler. Scheiben wurden getauscht: alles gut.

    Ähnliches fand ich dann auch bei Opel und älteren Skoda Oktavia.

    Das würde schon alles passen...werde die Werkstsatt mal drauf hinweisen.

    Das Problem besteht sowohl bei den Zubehörrädern, als auch bei den Originalen!


    Ja, die MAM Felgen haben einen Kunsttoffzentriering drin.


    Und ich hatte weder einen unsanft Bordsteinkontakt noch bin ich durch ein Schlagloch gefahren.


    Einen Termin in einem ah hatte ich ja schon.


    Ein weiterer bei einem anderen Seat-Händler ist in 1,5 Wochen.

    So, nun bin ich am Ende meines "Lateins" und hoffe auf diesem Wege irgendwie Input zu bekommen.


    Habe den Ateca 02.2020. bekommen. Direkt danach Winterräder montiert ( MAM A5 mit Goodyear, beides nagelneu ) und bin damit ca. 2 Monate gefahren. Dann auf die ( originalen ) Sommerräder gewechselt.....damit Bis Mitte Oktober wunderbar und ohne irgendwelche Probleme gefahren. Dann wieder auf die Winterräder gewechselt. Nach ca. 1 Woche hatte ich eine Unruhe im Fahrwerk. Lenkrad war ruhig, aber der ganze Wagen hat sich geschüttelt. Räder wieder runter, Auflagefläche gereinigt, keine Besserung. Dann war ich bestimmt 5 Mal zum Auswuchten, keine Besserung. Ein Höhenschlag wurde vermutet, so bekam ich dann nagelneue Reifen ( diesmal Bridgestone ). In der Zeit bin ich für 4 Tage wieder mit dem Sommerreifensatz gefahren.....und damit war die Unruhe/Vibration dann auch !!!

    Das merkwürdige: wenn die Räder zum wuchten runter waren, hatte ich bei der ersten Fahrt immer das Gefühl, das es deutlichst besser war, bzw ganz weg war. Einen Tag später: alles wie vorher.=O


    Einig waren sich die Experten, das es offenbar was an der Hinterachse sein müsste, sonst wäre im Lenkrad was zu spüren.


    Mittlerweile kommt noch bei ca. 100 km/h ein Geräusch dazu. Sowas kenne ich eigentlich nur bei defekten Radlagern. Diese sind aber angeblich Ok.

    Beim langsamen anbremsen ( z.B. vor Ampeln ) bilde ich mir ein das die rechte hintere Bremse leicht "pulsiert"....zumindest akustisch....Mittlerweile höre ich aber auch Flöhe husten<X


    Mit schweben 3 Theorien vor: entweder sind die hinteren Bremsscheiben ( oder nur eine ) irgendwie verzogen oder verspannt, sodaß das Rad taumelt!?


    Oder es ist doch das Radlager, ggf wegen Theorie 1, vielleicht auch beides zusammen


    Oder ein Stoßdämpfer funktioniert nicht richtig ( DCC ) ....( wurde bei der DEKRA getestet , was natürlich nichts heißen muss )


    War deswegen schon in einer Werkstatt, aber die haben siCh darauf festgelegt, das ein Höhenschlag der ( nicht originalen ) Räder ursächlich ist. Damit war es für die erledigt ( und die Werkstatt für mich zukünftig auch :cursing:) Das es mit den im Sommer einwandfrei funktionierenden Sommerrädern ( welche original sind ;)) auch ist, interessierte die dabei nicht =O


    So, sehr viel Text......vielleicht hat ja hier wer eine Idee.....momentan fährt sich der Schöne Wagen jedenfalls grausig.:(:(

    Ich bin nicht allein......Hurra ??;(


    Ich dachte vor gut viereinhalb Wochen: jetzt holen 'se mich ab.


    Cupra im Februar bekommen, auf Sommerrädern nach Hause gefahren, dann für ca. 6 Wochen mit Winterräder( MAM A5 mit Goodyear ) unterwegs gewesen. Dann wieder auf die Original Sommerräder gewechselt,alles gut. Auto fuhr super ruhig.

    Dann vor ca. viereinhalb Wochen wieder auf die Winterräder gewechselt.....und das selbe Phänomen wie hier im ThreAT beschrieben. Ein Schlagen/Vibrieren im ganzen Auto. Lenkrad selber ist ruhig, da merke ich nichts.

    Winterräder wurden daraufhin 2 mal gewuchtet. Ich bin in der Zeit mit den, im Sommer unauffälligen, Original Sommerrädern gefahren. Auch damit war der WAgen unruhig, wenn auch nicht so schlimm wie mit den Winterrädern. Es wurde mit jedem Tag immer weniger, bis ich die erneut ausgewuchteten Winterräder wieder drauf bekam. Vibration/WACKELN des ganzen Autos.


    Bin wie klein27 nun echt am Ende.... Wagen fährt geradeaus, bleibt in der Spur beim bremsen.....aber dieses Wackeln/Vibrieren des ganzen Autos geht mir mal so richtig auf den Beutel.


    Das Thema Höhenschlag hatte ich mit dem Reifenhändler auch besprochen, aber warum tritt es ich beim SommerRadsatz auf, der den ganzen Sommer über problemlos lief?