Beiträge von Anonym im Thema „Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen“

    Ich habe mit meinem Freund einen ganzen Tag lang nur Räder gewechselt - vorne, hinten, links, rechts, Schmidt und original in allen möglichen Kombinationen (haben mitgeschrieben) und sind mit allen Varianten insgesamt über 150km immer die gleiche Teststrecke gefahren.

    Einziges Ergebnis: das Problem scheint von hinten zu kommen. Denn vorne war es egal, was wir draufgezogen haben, aber sobald wir hinten etwas verändert haben (eine Schmidt links oder rechts, egal welche von den vieren), kam das schlagen...

    Ok, wenn du aber nur mit den Zubehörfelgen das Vibrieren merkst und nicht mit den Originalen und den Lauf auf der Hebebühne mal außen vorlässt, müsste es ja doch an den Zubehörfelgen liegen :/

    Komisch :kopfschuettel;. Aber wie gesagt, check das doch mal bei einem TÜV ab. Und miss mal mit einer Schiebelehre deine Achsaufnahmen und auch den Nabendurchmesser deiner Felgen beziehungsweise der Zentrierringe.

    Ok.

    Das es von hinten kommt und schon bei 70km/h so stark spürbar ist ist recht verwunderlich. Normalerweise spürt man Unwuchten vorne zwischen 80-120km/h und von hinten erst darüber. Hmm, sehr eigenartig. Also ich würde, sofern du keinen Kfzler an der Hand hast mal zum TÜV fahren, dass Problem erklären und bitten sich das Fahrwerk von unten anzuschauen/abzuhebeln. Wird dich nen Fuffi kosten und vielleicht kommst du so weiter.

    Das Problem scheint mir, nach deiner Beschreibung, nicht an den Rädern zu liegen sondern eher im Bereich Fahrwerk. Aber da jetzt den genauen Fehler zu finden ist mit Sicherheit eine Mammutaufgabe, sofern man optisch und auch beim Hebeln an entsprechenden Lagern/Lenkern nichts erkennen kann. Andererseits, war denn optisch zu erkennen ob alle 4 Räder „schlagen“, also auch die von hinten mal nach vorne? Sollten alle 4 „schlagen“, bei der geringen Geschwindigkeit muss es doch an der Zentrierung bzw. Achsaufnahme liegen. Ebenso, wenn der originale Reifensatz sich ähnlich verhält. Die Werkstatt hätte doch einen ihrer Meinung nach funktionierenden Radsatz kurz bei dir anbringen können um dann auf der Bühne wieder zu schauen.