Beiträge von argus im Thema „Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen“

    Dann passt die Mittelzentrierung der Spurplatten nicht. Diese überträgt dann die Unwucht (diese muss noch nicht mal groß sein) aufs gesamte Rad, was dann durchaus spürbar ist.

    Top ;daumen;


    Ist mir auch gerade durch den Kopfgegangen.


    Oder? Haben die Spurplatten eigene Aufnahmen für die Zentrierringe der Felgen? Wenn nein könnte ich mir auch vorstellen, dass die Auflagefläche abzüglich der Breite der Ringe zu gering ist um noch sauber eine Führung zu bilden.



    LG Bernard

    Habe gestern Abend noch lange im Internet geforscht und bin bei Volvo gelandet. Es gab Modelle wo genau " unser " Problem bestand.

    Dabei war die Ursache eine Verspannung der Bremsscheiben. Die fiel nicht auf beim Neuwagen bis zu dem Zeitpunkt wo die Räder mal abmontiert wurden. Dann löste sich die Spannung und die Bremsscheibe blieb krumm, egal welcher Radsatz drauf kam. Es war ein Materialfehler. Scheiben wurden getauscht: alles gut.

    Ähnliches fand ich dann auch bei Opel und älteren Skoda Oktavia.

    Das würde schon alles passen...werde die Werkstsatt mal drauf hinweisen.

    Oder die Radnabe hat sich auch mit verzogen. Am besten sollte man beides ausmessen. Siehe hierzu weiter zurückliegendes Video was ich eingefügt habe.


    Die beschriebene Verspannung kann auch bei der ersten Montage deiner Zubehörfelgen aufgetreten sein. Da kann eine Menge passiert sein. So oder so ähnlich wird die Werkstatt argumentieren.


    Ich glaube du wirst um endlich Ruhe zu bekommen, nicht davon abkommen Scheiben und Radnaben zu vermessen und im Fall einer verzogenen Nabe beides auf deine Kosten tauschen zu lassen. Obwohl meines Erachtens auch bei einer verzogenen Bremsscheibe die Nabe ein Ding weg haben müsste.


    Erst wenn du den Auftrag dazu erteilst zu Messen und zu Tauschen wird etwas passieren. Auf den Kosten bleibst du natürlich sitzen. Eine Kausalität von Firma x zu Firma y und oder Cupra kannst du nicht schlüssig nachweisen. Es sei du nimmst sehr sehr viel Geld in Hand und lässt ein Gutachten erstellen und dann wird es fraglich sein, den Schaden auch wirklich ersetzt zu bekommen.


    Ich würde Variante 1 wählen. Eine Auto zu fahren was huppelt oder Geräusche macht, ist einfach unerträglich.


    LG Bernard

    Moin Bernhard,

    wenn ich den Werkstattleiter richtig verstanden habe, dann bestehen Radnabe und Radlager aus einem Teil (eingepresst).
    Wenn ich genau wüsste, dass das das Problem ist, dann würde ich die tauschen lassen, aber 650-700€ für einen Versuch ist ganz schön viel Geld...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Ilka

    Der Gutachter wird am Mittwoch ein zu großes Spiel feststellen können. Am besten im Serienzustand und einmal mit Spurplatten.


    LG Bernard

    Wie einige schon hier geschrieben haben, hätte die Seat Werkstatt die Radnaben/ Bremsscheiben mit einer Messuhr vermessen müssen. Ansonsten hätte ich eine andere Werkstatt damit beauftragt.


    Aber wie es MacGreg auch vermutet, sind wohl die Radnaben bei der Montage verzogen worden.


    Da wird Cupra die Gewährleistung ausschließen.


    Bleibt nur das Angebot von der Werkstatt die Naben zu wechseln. Aber dann würde ich erstmal die Räder ohne Spurplatten verbauen und dann prüfen.


    LG Bernard