Habe gestern Abend noch lange im Internet geforscht und bin bei Volvo gelandet. Es gab Modelle wo genau " unser " Problem bestand.
Dabei war die Ursache eine Verspannung der Bremsscheiben. Die fiel nicht auf beim Neuwagen bis zu dem Zeitpunkt wo die Räder mal abmontiert wurden. Dann löste sich die Spannung und die Bremsscheibe blieb krumm, egal welcher Radsatz drauf kam. Es war ein Materialfehler. Scheiben wurden getauscht: alles gut.
Ähnliches fand ich dann auch bei Opel und älteren Skoda Oktavia.
Das würde schon alles passen...werde die Werkstsatt mal drauf hinweisen.
Oder die Radnabe hat sich auch mit verzogen. Am besten sollte man beides ausmessen. Siehe hierzu weiter zurückliegendes Video was ich eingefügt habe.
Die beschriebene Verspannung kann auch bei der ersten Montage deiner Zubehörfelgen aufgetreten sein. Da kann eine Menge passiert sein. So oder so ähnlich wird die Werkstatt argumentieren.
Ich glaube du wirst um endlich Ruhe zu bekommen, nicht davon abkommen Scheiben und Radnaben zu vermessen und im Fall einer verzogenen Nabe beides auf deine Kosten tauschen zu lassen. Obwohl meines Erachtens auch bei einer verzogenen Bremsscheibe die Nabe ein Ding weg haben müsste.
Erst wenn du den Auftrag dazu erteilst zu Messen und zu Tauschen wird etwas passieren. Auf den Kosten bleibst du natürlich sitzen. Eine Kausalität von Firma x zu Firma y und oder Cupra kannst du nicht schlüssig nachweisen. Es sei du nimmst sehr sehr viel Geld in Hand und lässt ein Gutachten erstellen und dann wird es fraglich sein, den Schaden auch wirklich ersetzt zu bekommen.
Ich würde Variante 1 wählen. Eine Auto zu fahren was huppelt oder Geräusche macht, ist einfach unerträglich.
LG Bernard