Beiträge von MacGreg im Thema „Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen“

    Hi Ilka,

    Anonym und Thogart haben das das eigentlich schon sehr gut eingekreist.

    Da du schreibst "seit Mai", kannst du die Dragos ausschließen, sie verstärken das Problem nur.

    Meine Mutmaßung ist auch Nabe/Radaufnahme, evtl. durch Montagefehler der Spurplatten.

    Fehlerquellen könnten sein: unsachgemäße (brutale) Demontage bei festgerosteter Spurplatte.

    Oder falsche Platte an der Hinterachse montiert, z.B. passt eine 10mm Platte mit 4mm bzw. 4,5mm Fase nicht über die Hinterachsnabe, wenn man die trotzdem montiert, ist die Nabe hinüber.


    Zwei Fragen hab ich noch:

    Da die Räder aber ziemlich weit im Radkasten stehen, habe ich mir Spurplatten anbauen lassen, zuerst mit normalen Zentrierring aus Kustsstoff.

    Da mein Auto dann aber anfing zu hoppeln, haben wir dann vorne auf Spurplatten mit fester Zentrierung (10 mm von H&R) und hinten auf fest verschraubte Spurplatten (15mm) gewechselt.

    Damit war es etwas besser, aber immer noch unschön.

    1. Zitat: "Spurplatten anbauen lassen, zuerst mit normalen Zentrierring aus Kustsstoff".

    Original / Copper brauchen keine Zentrierringe. Was meinst du damit?

    2. Zitat: "fest verschraubte Spurplatten (15mm) gewechselt"

    Der Begriff "festverschraubte Spurplatten" ist erst ab 20mm möglich, hier werden die Spurplatten an der Radaufnahme verschraubt und die Radbolzen werden in die Spurplatten geschraubt - ist das wirklich das, was du meinst?

    Am Besten du postest die Seriennummern der Platten mal, und schilderst kurz, was "davor" - also bevor 10mm/15mm reinkamen - verbaut war.


    Gruß MacGreg