Beiträge von klein27 im Thema „Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen“

    Ja genau, der Allrad beim Ateca ist zugeschaltet mit einer Haldexkupplug. Die hinter Räder arbeiten nur wenn vorne kein Halt ist. (Starkes Beschleunigen, rutschige Fahrbahn) bei höherer Geschwindigkeit schaltet sich aber die komplette Hinterachse aus. Ich dachte das ich bei einer Geschwindigkeit um die 80km/h. Wenn du es vorher aber schon merkst wird es eher weniger damit zu tun haben.

    Ah okay, danke für die Info. Ich bin noch unterwegs und hatte das nur kurz bei Wikipedia überschlagen...


    @ Jörg:

    Danke für den Link, ich werde mir das später mal in Ruhe durchlesen...

    Ich tippe ja auch nach wie vor auf die Radlager/Radnaben, aber die Vertragswerkstätten sind nach wie vor nicht bereit, diese zu tauschen. Außer natürlich auf mein Kosten...

    klein27

    gibt es denn schon neue Erkenntnisse bezügl. deines Problems?


    VG

    Moin,

    bei mir gibt es leider auch noch nichts Neues zu berichten :(

    Die Autodoktoren haben nichts von sich hören lassen und ich hatte leider noch kein Zeit, um da mal nachzufragen...


    Mit dem Seat-Händler bin ich jetzt erstmal so verblieben, dass ich bei denen aufkreuze, sobald ich die Sommerräder wieder drauf habe. Denn nach deren „Reparatur“ war das Problem ja behoben, aber das war ja leider nicht so :cursing: Ich habe den Cupra genauso wieder abgeholt, wie ich ich abgegeben habe, nur war ich um knapp 90,- € ärmer...


    Es wird auf jeden Fall deutlich mehr, auch mit den Serienrädern...

    Hallo Ilka,


    Ich würde dann gern das Video auf You Tube anschauen, wenn die den Ateca zerlegen.


    Ich wünsche Dir echt viel Erfolg, bei dem Auto-Doktoren!

    Moin Bernd,

    meist Du, ich darf live zugucken, wenn die meinen Cupra zerpflücken ? Das wäre mega 8)


    ;););)


    Mal sehen, ob die sich überhaupt rühren. Ich hoffe sehr, dass sie nicht nur auf die TV-Bewerbungen reagieren...


    Es wäre halt schön, wenn sich endlich mal jemand rührt, denn das „gehoppelt“ nimmt mir allmählich echt nach und nach die Freude an dem eigentlich sehr tollen Auto...


    Viele Grüße,

    Ilka

    Zu Seat/Cupra fahren und Problem erzählen. Dann sollen sie dir einen vermeintlich funktionierenden Radsatz aufziehen und es wird getestet. Fertig. Ist doch kein Hexenwerk.

    Habe ich alles probiert, aber wenn der Händler nicht will, dann will er nicht!

    Bei meinem Händler steht ein Cupra Ateca Limited Edition mit Original 20“ -Felgen, aber der Händler ist nicht bereit, diese mal auf meinem Auto zu probieren.
    Weiterhin habe ich ja - wie bereits mehrfach berichtet - einen identischen Radsatz von einem anderen Cupra montiert und dieser schlägt bei mir genauso wie meiner, beide Radsätze laufen auf dem anderen Cupra ganz sauber. Aber auch das interessiert den Händler nicht.


    Zur Zeit habe ich die Serienfelgen mit Winterreifen drauf (ohne Spurplatten!) und auch diese schlagen, nur nicht so extrem wie die breiteren Schmidt-Felgen.


    Die 8“ Serienfelgen mit 10mm Spurplatten schlagen genauso wie die 9“ Schmidt-Felgen, also sowie das Rad weiter nach außen rückt.


    Und ich bin mir sicher, dass es auch mit den Serienrädern schlimmer geworden ist! Ich fahre ja seit Jahren täglich die gleiche Strecke und kenne diese ...

    Danke :)


    Naja, mein eigentliches Problem ist eher, dass ja noch nicht eine der Werkstätten so richtig nach der Ursache gesucht hat :cursing:

    Die eine Werkstatt hat gesagt, es läge an den Schmidt-Rädern und ich sollte mit den Serienrädern wiederkommen. Als diese das das gleiche Verhalten an den Tag legten, hat man mir die Schuld gegeben :cursing:


    Bis jetzt wurden also nur immer wieder die Räder neu gewuchtet, eine Achsvermessung gemacht oder es wurde mir die Schuld gegeben, weil mindestens 2 Radsätze am Auto „springen“.

    Da kommen dann Aussagen wie „falsche Lagerung“ oder „Standplatten“ :cursing:


    Dazu kommt noch, dass man mich als Frau auch nicht so richtig ernst nimmt :cursing: Aber ich habe einen technischen Beruf und kenne mich einigermaßen aus...


    An den vielen roten Emoji kann man grob erkennen, wie extrem genervt ich bin...

    Hey,

    erstmal ein tolles und gesundes 2021 an alle 🍀


    Aus irgendwelchen Gründen habe ich den Link im letzten Beitrag übersehen 🤦‍♀️🤷‍♀️

    Habe ihn mir jetzt aber angesehen.

    Danke Bernhard!


    Im #14 war auch ein Link zu den Autodoktoren und ich bin der Meinung, dort war die Rede von Zenteln und nicht von Hundertsteln...?!


    So, hab mir das andere Video auch noch mal angeguckt und die Autodoktoren hatten sich auch vertüddelt, es dürfen doch nur Max. 3 Hundertstel sein und da war ich mit meiner Messung definitiv drüber!


    Ich werde also noch mal bei meiner Werkstatt anrufen und darauf bestehen, dass die die Bremsscheiben und die Radaufnahmen messen!!! Und ich werde verlangen, dabei zu sein!


    Viele Grüße

    Ilka

    klein27 du beschreibst ja, dass das Phänomen stärker ist wenn die Spurplatten montiert sind.


    Schon mal ausprobiert andere Spurplatten zu nehmen und dann vergleichen.


    LG Bernard

    Bernhard :


    ja, wir haben 3 verschiedene Spurplattenvarianten durchprobiert, verschiedene Zentrierungen und Hersteller (s. #17), leider immer mit dem selben Problem. Mit den fest verschraubten Platten war es etwas weniger schlimm, aber immer noch unakzeptabel... ;(


    Inzwischen hat ein KFZ-Mechaniker mit einer vernünftigen Messuhr (meine hielt nicht richtig) die Bremsscheiben und die Radnaben vermessen - minimale Abweichungen im Hundertstel-Bereich...

    Sorry, habe flachgelegen :rolleyes:


    Ich habe mir das Video gerade angesehen und muss sage - sehr interessant!


    Aber das würde in meinem Fall nicht erklären, warum

    a) alle 3 Radsätze schlagen (die Schmidt-Räder, bzw. beide Serienradsätze, sobald eine 10mm Spurverbreiterung drankommt

    b) beide Schmidt-Radsätze bei dem anderem Cupra nicht schlagen, bzw. beide Schmidt-Radsätze bei meinem Cupra schlagen

    :/:/:/


    Bin immernoch verzweifelt...||;(

    klein27 ist noch etwas Neues bei dir rausgekommen?

    @ 995nice:

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe momentan ziemlich viel um die Ohren.

    Bei mir sind es keine Vibrationen, sondern ein Schlagen. Die Beine wackeln ordentlich im Sitz, fühlt sich halt an wie eine Unwucht. Im Lenkrad merkt man nicht wirklich was...

    Könntest Du denn nach dem Wechsel auf Serienbereifung einen Unterschied feststellend?

    Du wolltest ja Anfang der Woche Räder wechseln, oder...?!



    Der Termin mit dem Sachverständigen von der DEKRA hätte ich mir auch sparen können.

    Eigentlich war abgemacht, dass er sich das in Ruhe anhört und sich dann mit mir zusammen den Cupra anguckt.

    Er hat aber nichts weiter geguckt, sondern meinte nur, dass er einen Auftrag für ein Gutachten schreiben müsste und dann würde er den Auftrag an eine Werkstatt übergeben, er selbst macht sowas nicht. Kostenpunkt: 500 bis 600€ 8|

    Na toll, dann kann ich auch selber eine Werkstatt beauftragen.

    Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was ich noch beauftragen soll. Angeblich ist ja beim letzten Werkstatttermin alles begutachtet und vermessen worden.


    Ich habe mir jetzt eine Messuhr besorgt und werde mich am Wochenende selber mal dran machen.

    Jetzt kommen erstmal die Winterräder drauf, das ist schon überfällig.

    Moin Bernhard,

    wenn ich den Werkstattleiter richtig verstanden habe, dann bestehen Radnabe und Radlager aus einem Teil (eingepresst).
    Wenn ich genau wüsste, dass das das Problem ist, dann würde ich die tauschen lassen, aber 650-700€ für einen Versuch ist ganz schön viel Geld...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Ilka

    Sind die Räder schon mal am Auto gewuchtet worden?
    Ich hatte mal so ein Problem an einem Astra, da wurde einiges gewechselt und vermessen, nichts half. Bis ein ATU Mechaniker auf die Idee des Feinwuchten kam und der Astra lief ab da wie auf Samtpfoten.

    Moin Peter,

    darüber haben wir auch nachgedacht, aber leider habe ich in Kiel niemanden gefunden, der noch „Feinwuchtet“. Teilweise wurde ich auf Nachfrage sogar ausgelacht X(

    Aber da die beiden Serien-Radsätze auch leicht und mit 10mm Spurplatten fast genauso doll schlagen wie die Schmidt Radsätze, gehe ich inzwischen ja davon aus, dass irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Sachverständigen von der DEKRA, das ist dann meine letzte Hoffnung...

    @ petdro:


    ja, ich merke den Unterschied am meisten auf meiner Strecke zur Arbeit und zurück, die fahre ich seit über 17 Jahren und kenn sie in- und auswendig. Dort ist es mir mit den Schmidt Felgen selbst am frühen Morgen und unter mega Müdigkeit sofort aufgefallen.


    Als wir den ganzen Tag die diversen Räder rundherum hin und her getäuscht haben, sind wir natürlich auch immer die selbe Strecke gefahren...

    Aktueller Stand der Dinge:

    ich habe gestern abend nach 2 Tagen meinen Cupra von der Vertragswerkstatt wieder abgeholt.


    Sie haben erstmal die Radnaben und Bremsscheiben begutachtet und vermessen: alles prima.


    Dann habe sie eine Achsvermessung gemacht: alles prima.


    Dann haben sie noch alle 4 Räder gewuchtet (das war dann das fünfte mal!) und meinten, die Räder waren katastrophal :huh:

    Wie kann das sein? Die Räder wurden schon 4 mal (davon stand ich 2x daneben!) von verschiedenen Leuten auf verschiedenen Maschinen gewuchtet, 1x davon sogar direkt bei Schmidt Felgen.


    Danach haben sie eine Probefahrt gemacht und fanden es jetzt okay, zusätzlich sagte man mir noch mit einem zwinkern: "Wer schön sein will muss halt leiden!"


    Ich habe dann also mal wieder eine Rechnung bezahlt und ehrlich gesagt hat es kaum etwas gebracht. Es ist zwar ein wenig besser, aber immer noch sehr unschön ;(


    Jetzt war ich bereits in 3 Werkstätten, 2x bei Schmidt Felgen und ca. 15x mal in der Tuningwerkstatt und bin nach sehr viel investierter Zeit und einigen Rechnungen immer noch nicht weiter ;(;(;(


    Vermutlich werde ich die Schmidt Drago verkaufen und Serie fahren müssen ;(;(;(