Beiträge von jöreg im Thema „Wie „sauber“ ist eigentlich die Standheizung?“

    Hallo @janschke ,

    habe mal über Google dieses gefunden

    um erstmal das Prinzip zu Erklären ;ooops;


    Wie funktioniert
    eine wasserbasierte Standheizung? Ein Brennluftgebläse bläst Sauerstoff in die Brennkammer. ... Eine elektrische Umwälzpumpe sorgt dabei für den Kühlwasserumlauf während des gesamten Betriebes der wasserbasierten Standheizung. Das erwärmte Wasser strömt weiter zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung.


    Und um deine Frage etwas zu präzisieren würde ich dazu dagegen setzen das man natürlich einen Mehrverbrauch von Treibstoff ( Benzin/Diesel ) hat aber dafür der Motor schon vorgewärmt ist und dadurch beim/nach dem Starten besser Verbrennt und somit weniger schädliche Abgase in dieser Zeit ausstößt .

    Das dieses nicht komplett sauber ist lass ich mal so stehen ( allerdings gibt es dazu auch keine Schummelsoftware da einem das eigentlich bewusst sein sollte ;;tuete;; ).

    Wenn man nun als Laternen Parker auch noch den Vorteil im Winter dagegenhält das man einsteigt und auch nicht die Scheiben Freikratzen muss ( so war es bei mir auf jeden Fall die über letzten 4. Jahre ) und einfach im Vorgeheizten Auto losfahren kann ist es meiner Meinung eine Win Win Situation aber auch hier wie immer jeder so wie er möchte oder braucht :;Kaffee:;


    Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben ;;musketier;;


    Gruß Jörg :hutab: