Beiträge von Avatan im Thema „TÜV Abnahme bei Wechsel von Exclusive I (18 Zoll) auf Exclusive II k(19 Zoll)“

    Ich hätte auch mit 18" Felgen leben können, aber die 19" konnte ich für einen super Preis bekommen und mit meinem Seat Leon war ich mit dem 225/40 R18 auch immer sehr zufrieden. Im Winter fahre ich die Serienbereifung mit 17", im Schnee sieht man die Bordsteine auch schlechter auf einen zukommen :D


    Back to topic: Hab gestern mit SEAT telefoniert. Es gibt nur noch die Traglast Bescheinigung die sie ausstellen (immerhin!). Weitere Details wie z.B. eine Übersicht der Serienbereifung bieten sie nicht an - die kann man jeweils nur im eigenen COC Dokument nachlesen. Mein TÜV Prüfer meinte aber mit der Traglast Bescheinigung passt das schon. Kostet mich halt knapp 80 Euro + Eintragung in den Schein.


    Anbei noch der kurze Vergleich des TÜV bzgl. Abrollumfang (Achtung die ET stimmt nicht, ist bei Ateca 45 nicht 25). Wenn ich das richtige lese sind die neuen Schlappen 8,89 % breiter als die Serienbereifung 8) Dann komm ich hier bei uns im bayerischen Wald gut um die Kurven.

    Ja es ist leider kompliziert. In meiner CoC des Ateca Style stehen leider nur 18 Zoll Felgen. Sie unterscheiden offensichtlich für die Bescheinigung, ob das Fahrzeug mit 18 oder 19 Zoll Felgen bestellt wurde. Meine These untermauert auch noch das angehängte PDF der Serienreifengrößen weiter oben im Thread.


    Der TÜV meinte heute es geht nur über Einzelabnahme. Gott sei Dank habe ich schon die Traglast Bestätigung, kostet trotzdem über 80 Euro + Eintragungsgebühr. Hatte die Hoffnung jemand hier hat vielleicht ein CoC des Seat Ateca Style mit 19 Zoll Felgen das ich vorlegen könnte.

    Hallo zusammen,


    ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Seat Ateca TSI 1.5 in Ausstattung Style gekauft der in 2 Wochen geliefert wird. Leider steht der auf 17 Zoll Allwetter Reifen, deshalb hab ich mich gleich mal geschaut was es für schicke 19" Felgen gibt und wurde auch fündig! Hab mir die original SEAT Exclusive I 8J x 19 ET45 besorgt. Daraufhin habe ich noch nachgeschaut, welche Reifengröße ich denn mit dem 1.5 TSI fahren darf. Auf der Seite https://reifen-groessen.de/siz…020-2024-eudm-15-tsi--148 steht auch, dass für den Ateca 235/40 R19 erlaubt ist.


    Über Euer Forum bin ich dann nochmal darauf gestoßen, dass es evtl. doch Probleme geben könnte weil SEAT nicht alle Reifen / Felgen für jede Ausstattung einträgt :cursing: Ich war jetzt gestern kurz beim TÜV und die Traglastbescheinigung in diesem Thread ist schon mal super - aber ich bräuchte auch noch irgendeinen Nachweis, dass die Felgen / Reifenkombination auch bei anderen Atecas ab 2021 (FL) zugelassen ist.


    Hat zufällig jemand von Euch einen Ateca Style FL mit 19 Zoll Felgen und diese eingetragen? Und noch eine (vielleicht blöde) Frage: Die 19 Zoll Reifen montiere ich erst auf dem Fahrzeug wenn der TÜV ok sagt oder bereits wenn ich zum TÜV fahre um das kontrollieren zu können? Wie macht ihr das?