Beiträge von Samoa-ateca im Thema „Heizungsrohre stark verrostet!“

    Hallo zusammen.

    Mein Auto war jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Das Wasserrohr für die Standheizung wurde erneuert. Jetzt schaut's wieder gut aus. :thumbsup:

    GV-Versicherung übernahm die Kosten von 338€.:)

    Nochmals vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. :thumbsup:


    LG aus Wendelstein

    Udo

    Bleibt alle gesund!

    @cephalopod

    Sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Ich hätte schreiben müssen: ...... bis heute keinerlei Macken zeigte.

    Du hast selbstverständlich recht, die verrosteten Rohre sind eine erhebliche Macke. Auch für mich!

    Ja, ich bin Erstbesitzer. Und nein, er ist nicht länger an der Küste rumgefahren.

    Das mit der Qualitätskontrolle kann ich so nicht vermuten, weil mein Ateca bis heute keinerlei Macken zeigt.(Wie bei dem ein oder anderen aus dem Forum - ich sag nur Kübel ;()

    Ich werde natürlich weiter berichten.

    Update

    Ich war heute beim :)

    Wie von euch vermutet, handelt es sich um die Rohre der Standheizung, welche zum Wärmetauscher führen.

    Sowas habe er noch nie gesehen!🤔🙈

    Ich habe nun nächsten Mittwoch einen Termin.

    Es wird der Unterfahrschutz demontiert, da hier weitere Rohre verbaut sind.

    Er wird Bilder machen und sich die Reparaturfreigabe bei der Seat-Garantieverlängerungs Versicherung einholen. (Zum Verkaufsstart des Atecas konnte noch keine Werks-Garantieverlängerung mitbestellt werden.)

    Bin gespannt was rauskommt.8)


    LG Udo

    Bleibt alle gesund!


    PS: Tipp an alle mit Werks-Standheizung. Kontrolliert eure Heizungsrohre.

    ...melde Vollzug -

    Ich möchte mal wissen, wieviel User du jetzt aufgescheucht hast, die Motorhaube zu öffnen, um (vergebens) nach dem Rohr Ausschau zu halten :D...

    Aber ist schon toll, wenn jemand - in diesem Falle du - auf solche Schwachstellen hinweist :thumbup:.


    ...melde Vollzug - bei mir gibt es auch kein "Heizungsrohr". Es ist die gleiche Ansicht wie bei Der Holländer . Ganz rechts auf seinem Bild sieht man einen Schlauch mit Schlauchklemme, der auf ein Kunststoffwinkelstück montiert ist. Könnte sein, dass das unser "Heizungsrohr" - in diesem Falle ein Heizungsschlauch ist. Von so einem (vergammelten) Rohr ist weit und breit nichts zu sehen.

    Ich möchte mal wissen, wieviel User du jetzt aufgescheucht hast, die Motorhaube zu öffnen, um (vergebens) nach dem Rohr Ausschau zu halten :D...

    Aber ist schon toll, wenn jemand - in diesem Falle du - auf solche Schwachstellen hinweist :thumbup:.

    Hallo atecaneser,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Offensichtlich ist es den Jungs momentan zu kalt, um die Motorhaube zu öffnen. :;zitter;

    Bisher leider nur 3 Rückmeldungen ;(


    LG

    Udo

    Servus zusammen.

    Ich war gestern zur dritten Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens. (Freie Werkstatt)

    Bei der Durchsicht wurden stark verrostete Heizungsrohre festgestellt.

    Frage: Hat das jemand, der seinen Ateca auch schon 4 Jahre hat, ebenfalls?

    Da ich noch 1Jahr Garantie habe, werde ich nächste Woche bei meinem Händler vorstellig werden. Allerdings mach ich mir keine große Hoffnung auf Kostenübernahme.