Beiträge von argus im Thema „Cupra Ateca Facelift Infotainment“

    Achso wollte noch erwähnen, dass ich am 12.04. von der Werkstatt einen neuen Verstärker erhalten um hoffentlich das Problem mit der Lautstärke zu lösen.


    Ich werde weiter berichten.


    LG Bernard

    Hier gibt es einen vielversprechenden Lösungsansatz für das Problem mit der Lautstärke.


    unzureichende Lautstärke MIB3 BeatsAudio


    Lässt sich die Lautstärke "Einschaltlautstärke" soweit hochdrehen, dass einen die Ohren bluten ist der Verstärker nicht defekt. Geht man aber raus aus den Menü und die Lautstärke fällt wieder auf die ursprüngliche zurück, soll man auf Werkrücksetzung gehen und durchführen und sich anschließend als Hauptnutzer (Mit zwei Schlüsseln) neu anmelden.


    Werde weiter berichten.


    LG Bernard

    Bei mir hing das Update auch zwischen den Wörtern "Wenn" und "Sie".


    Aber ich habe nach einer gewissen Zeit, nachdem das Update im Hintergrund lief, die Meldung erhalten: System ist auf den neusten Stand oder so ähnlich. Habe bereits darüber berichtet.


    Aber meine Versionsnummer ist noch immer 781


    LG Bernard

    Bei mir wurde gestern auch ein Update installiert.

    Vorgestern wurde es angezeigt, dann war ich aber fast zu Hause und es wurde daher durch mich abgebrochen. Gestern wurde es während der Fahrt automatisch fertiggestellt.

    Changelog war nur "kleine Verbesserungen", nichts konkretes wie auch auf dem Bild von Exil53-WW zu sehen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend ein Bild der Systeminformationen machen.

    Wie alle Vorredner und ich hier berichtet haben, ist das Update an der exakt gleichen Stelle stehen geblieben. Am nächsten Tag nochmal das gleiche. Bin dann weitergefahren. Nach einer Weile, gab es die Meldung, dass das System auf dem neusten Stand ist. Eine Meldung über ein Update via roten Punkt gab es bisher nicht mehr.


    Ist denn jetzt eine neue Software drauf? Oder sind es nur kleine Veränderung nicht nicht mittels Softwareversion Nr. xxxxx angezeigt werden?


    LG Bernard

    Hat sich bei der Software-Version unter "Systeminformationen" etwas geändert?

    Ich habe seit Dezember 2020 die Version 0782. Gibt's jetzt eine neuere?

    Nein immer noch die Version 0781.


    Habe aber einen Cupra. Was besagt die Versionsnummer? Unterschiede zwischen Seat und Cupra vielleicht nur ganz kleine, wie anderer Startbildschirm usw.


    LG Bernard

    Habe gestern angefangen ein Software Update durchzuführen.


    Aber nach einer Weile bewegte sich der Balken für die Fortschrittsanzeige nicht mehr weiter. Auch nicht nach 10 Minuten.


    Heute während einer Fahrt bzw. nach verkehrsbedingten Warten an einigen Ampeln auch kein Fortschritt. Aber letztendlich habe ich eine Meldung erhalten, dass die Software auf den neusten Stand ist.


    Ich Frage mich nur, was für Verbesserungen es sein sollen, die das Update versprochen hat.


    Hat jemand von euch auch schon dieses Update durchlaufen lassen?


    LG Bernard

    Habe vorhin meinen Cupra aus der Werkstatt abgeholt.


    Leider konnte das Problem mit der zu niedrigen Laustärke nicht behoben werden.


    Laut Auskunft, hat das Abklemmen der Batterie, das Aufspielen neuer Software nichts gebracht. Das Tauschen des Verstärker aus einen Referenzfahrzeug konnte nicht durchgeführt werden, weil das andere ein LE VFL Fahrzeug ist. Die Teile waren nicht kompatibel.


    Es soll ein neues Teil bestellt werden. Lieferung kommt dann aus Spanien. Lieferzeit ungewiss.


    Ich gab noch den Einwand, dass man auch nach ein anderes Referenzfahrzeug heranziehen soll. Wie z.B. einen Seat Ateca usw.. Man braucht doch nur anhand der FIN sich die Teilnummer ziehen.


    Mal sehen wie es weitergeht. Ich könnte nur noch im Strahl reiern.


    LG Bernard

    Terra Incognita? :dugundwech:


    LG Bernard

    Hast du meinen Hinweis berücksichtigt und diesen ausschließen können? Wenn es das nicht ist, kann nur ein gravierender Fehler vorliegen, der hier im Forum so weit ich weiß noch nicht aufgetreten ist.


    Mit Ferndiagnosen ist es so eine Sache, dann können hunderte Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Da bleibt nur der Weg zum Händler.


    LG Bernard

    Hast du versehentlich auf das Display getippt? Diese Stelle wird dann als neues Ziel geführt. Du kannst unten rechts auf ein Symbol auf dem Display tippen um wieder den "aktuellen Standort" anzuzeigen. Müsste so aussehen wie ein Fahrzeug mit Dreiecke oder Pfeile ringsum.


    Ansonsten wenn es nicht so ist, mal ein Bild um der Ursache auf den Grund zu gehen.


    LG Bernard

    Nichts wirkliches Weltbewegendes, wenn ich Eure Probleme lese.

    Nichts Weltbewegendes?:schockiert: Wenn ich deine Probleme hier lese wird mir übel und ich hätte 5 mal Tag einen Anfall bekommen. Da ist ja mein Problem mit der zu geringen Laustärke gerade noch zum aushalten.


    Mein Beileid hast du.


    Was sagt denn die Werkstatt?


    LG Bernard

    Habe heute einen Anruf aus der Werkstatt erhalten (Anfrage bei Seat hinsichtlich geringer Lautstärke).


    Die Werkstatt hat die Order bekommen, aus einem Vergleichsfahrzeug den Verstärker auszubauen und an meinen auszuprobieren. Kennt ihr so etwas vorstellen?:kopfschuettel;

    Was haltet ihr davon?


    Muss dazu einen Termin vereinbaren, wenn es nicht funktionieren sollte, wird ein Update ausgespielt.


    LG Bernard

    Nein. Die Updates werden bei mir per Online durchgeführt.


    Habe jetzt alles durchprobiert. Nirgends eine Einstellung erkennbar, die zur der gewünschten Anzeige führt.:kopfschuettel;


    LG Bernard

    Ich höre das es ein neues Update kam

    (21.1) welche Verbesserungen bringt es mit sich ....?


    ist es endlich für die Stabilisierung des infotaiments ?

    Gibt es bereits Erfahrungen, wie es damit läuft ?

    Habe keine Info vom Infotainment erhalten das ein neues Update zur Verfügung steht.


    Werde nachher mal schauen, ob es manuell vorgenommen werden muss, oder ob Updates automatisch im Hintergrund abgewickelt werden.


    LG Bernard

    Es ist aber dennoch erstaunlich das es Besitzer des FL Modells gibt, die wirklich keine Probleme haben ....

    Viele Probleme sind ja nicht in der erste Woche aufgetreten. Diese sind schleichend und nicht jeder der bisher ein Reset durchgeführt hat, betrachtet es als störend oder gar als Fehler des MIB3.

    Es wird vermutlich viele Gründe geben, die zu Problemen führen. Einstellung, volle Einstellung (Standort teilen) und deren Nutzung.


    LG Bernard

    Bernard, da gebe ich dir Recht.

    Es kann aber nicht sein, dass das auf unserem Rücken ausgetragen wird. Die sollten mal ihre Vorstandsgehälter der Qualität ihrer Produkte anpassen. Wenn sie dann am Monatsende über zu wenig Geld klagen, kann ich ja mal ihren Fehlerspeicher auslesen. Leider ist da aber kein Fehler hinterlegt. ABER ich suche nach einer Lösung (irgendwann). Bis dahin bleibst bei gekürzten Bezügen.

    Von meinen Angestellten erwarte ich auch Qualitätsarbeit. Sicher kann es auch da mal zu Problemen kommen aber da muss ich nach schnellen Lösungen schauen, sonst bin ich den Kunden los und muss irgendwann das Licht aus machen.

    SEAT (gesamter VW_Konzern) tut nicht mal so, als ob hier Abhilfe geschaffen wird.

    Mir wäre es einfach nur peinlich, wenn so viele Kunden Probleme mit einem meiner Produkte hätte und das schon über so einen langen Zeitraum.

    Das Vorstandsmitglieder sich selbst die Gehälter kürzen, dass werden wir nie erleben. Die sind wie die Radfahrer, nach oben kriechen und nach unten treten.


    Im Konzern geht der Geist der Elektromobilität um. Alle Ressourcen gehen in diese Richtung und es scheint eine Einbahnstraße zu sein. Alle wichtigen Ingenieure werden dafür abgezogen um die Software oder das "eine" Steuerteil ala Tesler zu entwickeln.


    Für den Scherbenhaufen bleibt der Rest und wie schon geschrieben werden Garantieansprüche als Abwegig erklärt oder mit hohen Hürden belegt, wie zum Beispiel ein Video zu erstellen. Da ist keine Zeit und auch kein Geld da, um den Fehler am Kundenfahrzeug selbst zu orten.


    LG Bernard

    Erst ein Reset des Infotainments während der Fahrt brachte Abhilfe. Danach lief alles wieder problemlos.

    Vorgestern nach dem losfahren, viel die Lautstärke, die sowieso nicht mehr zu 100% anliegt spontan nochmal um ca. 50% runter. Von Musikhören war keine Rede mehr. War kaum noch zu hören.


    Erst ein Reset brachte wieder Abhilfe.

    So ist es.

    Und warum sind die "Fachleute" im Konzern nach so langer Zeit in der das Problem besteht, nicht in der Lage dieses zu lösen?

    Es ist ein Skandal.:cursing:

    Eine Rückmeldung meiner Werkstatt zum grundsätzlichen Problem mit meiner Laustärke (MIB3) habe ich auch noch nicht bekommen.


    Ich würde mal sagen, es ist schlichtweg kein Geld da. Die Gürtel wurden enger geschnallt. Die Strafzahlungen und die Schadenersatzzahlungen zeigen ihre Wirkung und wir müssen es ausbaden.


    LG Bernard