Beiträge von argus im Thema „Cupra Ateca Facelift Infotainment“

    oder ob im Radio das Häkchen für Verkersdurchsagen gesetzt werden muss als Voraussetzung für die Verkehrsechtzeitmeldungen.

    Das Häkchen sorgt nur dafür, dass eine Verkehrsmeldung über das Radio eingespielt wird. Bedeutet, dass wenn du zum Beispiel Musik vom USB-Stick oder was auch immer hörst, dieses kurz unterbrochen wird und die Radiomeldung im Vordergrund ist. Zusätzlich ist im Navi/Bildschirm eine kleine Meldung. Du kannst das ganze auch durch "Abbrechen" wegklicken und deine zuvor abgespielte Musik läuft weiter.


    Bei jeder Fahrt auch bei nur 10 Km ist so eine Meldung dabei. Meist in einer schlechten Radioqualität von irgend einer Kuhbläke aus der hintersten Walachei.


    Werde das Häkchen wieder entfernen.


    LG Bernard

    Super Hinweis! ;daumen;


    Und ick habe schon vor Wochen wie ein Wilder mit den Händen rumfuchtelt. ;;tuete;;


    Und heute nochmal mit deinen Hinweis. Funktioniert Super! Bei geht es aber erst nach weiteren Sekunden, vielleicht 5-10, nachdem das System vollständig Hochgefahren ist. Ich habe wahrschlich immer zu früh gewedelt und habe dann letztendlich bisher immer den weißen Balken genommen.


    LG Bernard

    Vielleicht die Darstellung (Animation) einzelner Fahrassistenten.


    Wie hier im Video ab 3:10 min


    (2) #52 Cupra Formentor - Fahrassistenten & Innenraum + Fazit - Cupra - kurz erklärt! - YouTube


    LG Bernard

    Wenn nun alles schon online geht, warum dann so was:

    https://www.auto-motor-und-spo…update-fuer-56-000-autos/

    Kann ich dir nicht sagen, was dass für Updates sind oder vielleicht eine grundsätzlich neue Software die aufgespielt wird.


    Bei mir ist schon ein Update durchgeführt worden ohne das ich in der Werkstatt war. Und weitere wurden vom Cupra-Service zur Beseitigung der Fehler angekündigt.

    2016 ist ja schon länger her, ich hab das große aus 2019. Dazu ist es natürlich ein Unterschied, je nachdem welche Geräteklasse. Innovation ist für mich was anderes, aber ist halt Geschmackssache.

    Hatte mal einen Cupra Modell 2020 zur Probefahrt da konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Lediglich die physischen Tasten an den Seiten sind weggefallen. Vielleicht auch die Größe, habe da nicht nachgemessen. Aber in der Funktion und Bedienung konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.


    Ich sehe das generell so: was ich nicht brauche, vermisse ich nicht (obwohl ich begeistert von Technik bin). Zum Beispiel: was soll ich mit Terminen im Auto, wenn ich das Smartphone sowieso dabei habe? Warum sollte man sein Auto per App öffnen können? Funktioniert noch alles bei Androidversion 20? Davon abgesehen kann der Notrufkrams schon durchaus nützlich sein.

    Die Funktion zur Fernverriegelung habe ich schon benutzt. In meinem Büro hatte ich einmal festgestellt, dass mein Fahrzeug nicht verschlossen war. Und nochmal den ganzen weg zurück wollte ich auch nicht. Vom Fenster aus konnte ich den Vorgang durchführen und auch beobachten. Auch Termine oder Routen im Smartphone vorbereiten macht für andere, die bereits darüber berichtet haben und auch für mich einen wesentlichen vorteilhaften nutzen. Möchte jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren was du darüber denkst, aber wenn es vorhanden ist, warum nicht. Sehen die meisten hier auch so.


    Aber was soll ich dir das System schön reden, da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Aber irgendwann wirst auch du nicht daran vorbeikommen. Dein jetziger wird bald in die Jahre kommen und ein neuer muss her.


    LG Bernard

    Vielen Dank für deine rasche Antwort. Bei mir erscheint leider nach Drücken von "Im Fahrzeug nutzen" nichts in meinem Fahrzeug-Navi. Neuinstallation der App sowie versuchsweise auch mit "Cupra Connect" brachten keinen Erfolg.


    Grundsätzlich funktioniert sonst die App "Seat Connect" (v1.2) problemlos, die Fahrzeugdaten werden richtig aufs Handy übertragen.


    Verwendest du wie ich Android oder hast du vielleicht ein iPhone?

    Ich habe ein Android Smartphone.


    Hast du im Infotainment auf "Teilen" gestellt.


    Schau mal hier: Hauptnutzer werden



    LG Bernard

    Hallo Argus,

    hast du's in der Zwischenzeit geschafft, Favoriten bzw. Routen vom Handy aufs Fahrzeug zu übertragen?

    Bei mir klappt das leider nicht und ich weiss nicht, ob der Fehler bei mir oder im System liegt.

    Ja das klappt super! Termine die ich im Kalender hatte (vom Handy mit Adresse) konnte ich auf das Navi übertragen. Aber alles nur aus der App heraus. Oder benutzt die Suchleiste in der App unter "Karte" dann den Button "Im Fahrzeug nutzen" drücken. Man kann auch beliebige Punkte in der Karte antippen, diese kann man dann "Im Fahrzeug nutzen".


    LG Bernard

    Also ab zur Werkstatt und nach Updates (die gibt's eigentlich regelmäßig) fragen, ihr müsst Probleme schildern dann machen die das auch kostenfrei. Ohne diesen Weg passiert nix, auch nicht bei Inspektion. Aber vielleicht werden ja irgendwann in ferner Zukunft vernünftige und nachvollziehbare online Updates freigeschaltet...

    Updates werden automatisch eingepflegt, da braucht man nicht zum Händler. Das ist schonmal ein Vorteil des neuen Infotainment. ;)


    Mal im Ernst, was ist am Mib3 besser, die Onlineanbindung mit permanenter Datenübertragung an VW? Ein gutes Navi habe ich per Google/Android Auto und das bald auch Wireless. Und der Rest ist ja hauptsächlich Optik und das ne Geschmackssache. Zudem keine Drehregler, der Touch Kram nervt mich bei meinem allerdings auch.

    Da ich bereits einen Ateca Modell 2016 gefahren habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass vieles neu und innovativ ist und in Teilen auch besser. Das Problem ist, dass sich viele mit der Innovation schwer tun. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.


    Mir geht es wie Bernhard.

    Sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Sie nerven zwar aber gegen das alte System möchte ich auch nicht mehr tauschen.

    Da kann ich mich wie bereits gesagt nur anschließen. Auch mit den nervenden Problemchen, würde ich immer wieder auf das FL zurückgreifen.


    Ich habe meinen Cupra seit 2 Wochen und ca. 500km. Ich habe bis jetzt keine Fehler mit dem Infotainment, ich denke es liegt daran das ich im Max Privatsphäre Modus fahre, als Gast mit deaktivierter E-Sim.

    Dann hätte auch ein Transistor Radio gereicht. :dugundwech:Bei der Einstellung können auch keine Fehler auftreten. Null Internet, null Updates, null Service. Eigentlich Low Budget und man hat so viel Geld dafür ausgegeben. Eigentlich so wie Galaxy S20 das man nur zum telefonieren nutzt.


    Aber mal im Ernst, dann dürfte auch der Notfall e-call nicht funktionieren. Leuchtet die Diode bei dir grün oder rot?.


    LG Bernard

    Anaconda das freut mich für dich. Würde aber immer wieder das FL vorziehen. Das neue System hat schon so seine Vorzüge und 100% wäre es, wenn diese Bugs mit dem nächsten Update vollständig entfernt werden.


    Aber nützliche Beiträge im Thread Cupra Ateca Facelift Infotainment wären für alle anderen hilfreicher.


    LG Bernard

    Möchte mal zu gerne wissen, ob es bei VW, Skoda usw. ähnliche Probleme gibt? Oder beim neuen Seat Leon, oder Cupra Formentor?


    Oder ob die Probleme speziell beim Cupra Ateca, mit der vielleicht geänderten Software ggü. den neuen Modellen von Seat und Cupra, auftreten?


    LG Bernard

    So gestern war der Werkstatttermin. Der Fehler mit der fehlenden Lautstärke konnte nicht gelöst werden. Per VAG-Tester wurde alles versucht und die Lautstärke auf Maximum erhöht. Erreicht wird aber trotzdem im Radiobetrieb nur Zimmerlautstärke. Der Fehler wurde an Seat gemeldet. Total toll

    Die Fehler häufen sich.:kopfschuettel;


    Hatte auch den letzten Tagen einen Totalabsturz. System hat sich bei der Profilaussuche aufgehangen und es hat ewig gedauert bis wieder alles funktionierte. Nur die Resetfunktion hat geholfen.


    Und gestern ist das System während der Fahrt heruntergefahren und hat dann anschließend einen Neustart durchgeführt. ???


    LG Bernard

    Habe auf die letzte Mail mit Vorgangsnummer eine Mail geschrieben, aber als automatische Antwort kam nur: "An unexpected error occurred during processing email."


    Wer weiß ob die Mail nun überhaupt ankam.

    Hast Du diese E-Mail Adresse verwendet?


    service@cupraofficial.de


    Ansonsten den kompletten E-Mailverkehr mit einpflegen und dort hinschicken mit den Verweis es entsprechend weiterzuleiten.


    LG Bernard

    Lucie die Echtzeit-Verkehrsmeldungen kann man sich in der Cupra Connect App unter "Karte anzeigen lassen. Aber wie zum Geier bekommt man die ins Navi?


    Darüber hinaus kann man sich auf der Karte die letzte Parkposition anzeigen lassen, falls man am Vorabend zur sehr ins Glas geschaut zu haben. Man hat auch seine eigene Position und man kann sich zum Fahrzeug navigieren lassen.


    Hier mal ein Screenshot.


    LG Bernard

    Letzten Donnerstag Anruf vom Cupra-Service erhalten. Es wurde nur aufgrund meiner letzten Anfrage (Neuanmeldung im System -nach angeblicher langer Inaktivität) hinterfragt ob dieser Fehler nochmals aufgetreten sei.


    Nach Verneinung habe ich den Service-Mitarbeiter auf die hier beschrieben Probleme (großes graue Feld in der NVI-Anzeige, keine Darstellung der gerade befahrenden Straße usw.) angesprochen.


    Als Antwort erhielt ich, dass einige bereits sind bekannt sind und das daran gearbeitet wird und mit den nächsten Update diese dann erledigt sind. Neue Themen nimmt er auf. zumindest hat er das gesagt.


    LG Bernard

    Moin zusammen,

    Ich habe bei mir das Problem, dass im VC, wenn ich Navi und die Richtungspfeile (im Tacho links oder rechts) einschalte, nie angezeigt wird wann ich denn abfahren muss.

    Hat mich bei der Abholung direkt mal 40 Minuten Umweg gekostet weil ich die Ausfahrt verschlafen habe X/


    Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten oder ist das einfach so und man muss wirklich immer aufs reguläre Navi schauen?

    Einfach die Große Anzeige des Infotainment verwenden. Die Anzeige im Mäusekino ist mir zu klein.


    LG Bernard