Beiträge von nirvananils im Thema „Cupra Ateca Facelift Infotainment“

    Ich kann jedeme ohne VW/Seat Zugang nur abraten diese Updates selber zu machen. Da gehören meist neben der reinen Firmware auch noch weitere Updates von anderen Steuergeräten zu. Wenn die nicht erfolgen gibt es nur Probleme. Daher nur beim Händler machen lassen, oder eben OTA abwarten.

    Ich weiß nicht warum gerade die H60 Interessant ist, aber die Verteilung hier erfolgt teilweise "willkürlich".


    Das hängt immer davon ab, welche Region, welche Lieferkette usw.


    Aber die Hxx ist eigentlich egal, bzw neuer ist hier noch lange nicht besser ;)

    Neuer Fehler?


    Ich war vorgestern beim Volltanken. Als Reichweite wurde mir danach 600 km angezeigt. Das hat mich schon stutzig gemacht, weil bisher nach dem Tanken immer (!) 560 km da standen. Nach ca. 90 km Fahrt werden jetzt immer noch 600 km angezeigt, was nach meinem Verbrauchswerten gar nicht sein kann. Evtl auch kein Softwareproblem, sondern ein Problem des Signalgebers im Tank?


    Nachtrag: Die Reichweite wurde nach 100 km auf 580 km gesenkt. Also verm. doch alles ok..

    Nein ist vollkommen normal. Der Tankgeber kann bei komplett voll und kfast komplett leer nicht mehr richtige Werte liefern. Daher wird das alles errechnet. Und da deine letzten Kilometer vermutlich eher entspannt waren, zeigt er mehr an. Das kenne ich von allen VAG Fahrzeugen so

    Danke nein. Mein Großvater hat bei dem Verein gearbeitet und viele Dinge die wir heute als selbstverständlich ansehen mit entwickelt und getestet. Auch sonst ist noch Familie im Werk tätig, aber auch nicht wirklich zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Dinge. Eine einzelne Person verändert (mit Ausnahme vom VV) in diesem Konzern gar nichts.

    Ewig unzufrieden? Nicht wirklich, habe nur einen anderen Anspruch für mein Geld als Produkte bekommen, die ewig beim Kunden nachreifen müssen.

    Aber jeder wie er/sie/es mag.


    Edit: Habe zwei Gölfe (7 FL) bis vor kurzem auf dem Hof gehabt und die waren beide "vergesslich". Der Q5 meiner Frau übrigens auch.

    Das sind aber die besten, nur am nörgeln aber dann nichts besser machen wollen. Eine deutsche Grundtugend....


    Aber egal lassen wir das Thema, mir ist egal ob dein Fahrzeug funktioniert oder nicht, unsere funktionieren so wie es soll, egal ob DCC, pACC und alles andere. Und wenn nicht, dann wird es halt entsprechend angepasst, sodass es geht

    Das kann ich am Golf 7 nicht bestätigen.

    Audi Drive Select ist das Gegenstück zur Fahrprofilauswahl!


    DCC gibt es bei Audi nicht, nur etwas ähnliches, das nennt sich aber Magnetic Ride! Aber der A8 hatte auch das nie!


    Deine Aussagen klingen einfach nur wie die eines ewig unzufriedenen, dem man es eh nicht recht machen kann. Verstehe halt nur nicht warum du dann nicht in der Entwicklung des Konzern arbeitest und es besser machst?

    Ich Frage mich immer warum solche Profis und geniale Entwickler wie du nie für den Konzern arbeiten. Dann wären alle Problem gelöst die es gibt.


    Natürlich ist 120 > 30 km/h rechtlich nicht möglich, aber die 120 könnten ja ein Fehler sein und die 30 theoretisch richtig. Das kann das System nur bedingt beurteilen.


    Was auch immer du am DCC auszusetzen hast, bei meinem Bruder im Golf 6 GTI läuft es sehr gut, und um Golf 7 GTI auch. Und auch von User Red kenne ich keine negativen Dinge. Aber deine Aussage ist halt schon unglaubwürdig, als das du nicht einmal weißt das der A8 kein DCC hat. Ist also nur eine Frustration in deiner Aussage weil vermutlich die Milch im Müsli schlecht war, oder der Kaffee zu kalt.


    Bezüglich der Erkennung der Nebenstraßen, ist es manchmal schwer für das System das abzufangen als Fehler, weil dieses nur in den bekannten Parametern arbeitet, aber manchmal sind Schilder auch einfach nicht ganz richtig aufgestellt. Bei uns am Kreuz auf der Autobahn ist das Schild zwischen der Abfahrt und der Autobahn, das steht halt wie jedes Schild dort. Ebenfalls ist es in ländlichen Regionen bei Wirtschaftswegen. Dieses Problem habe ich aber sehr selten. Und da ich ja als aufmerksamer Autofahrer sowas vorher erkenne, stelle ich mich direkt drauf ein ;)

    Ich habe es inzwischen ausgeschaltet und auch keine Probleme mehr damit. ;)

    Spaß beiseite. Das Problem taucht immer an Brücken auf. Anscheinend kann die Software die Autobahn nicht von den darunterliegenden Straßen unterscheiden.

    Die VZE auf früh oder anders einzustellen bringt keine Änderungen. Es ist einfach bescheiden programmiert. Werde das mit der 841 die nächsten Tage testen. Viel Hoffnung habe ich aber inzwischen nicht mehr.

    Die Navis haben tatsächlich keine Z-Achse, und können daher verschiedene Ebenen nicht erkennen

    Die 0841 ist draußen, ich habe Sie gestern aus dem SD Creator geladen:


    "Created-By" : "UMC-V0.7.1",

    "Manifest" : "1.0.0",

    "PackageName" : "DeviceRelease_841.MAIN",

    "PackageType" : "main",

    "Release" : "MOI3_EU_SE_R8410L",

    "PackageVersion" : "1.841.3",

    "MUVersion" : "0841",

    "CheckIfNotEqual" : false,

    "CheckAllUpdates" : false,

    "Variant" : [

    "FM3-SM-*-EU-SE-MQB-LG",

    "FM3-SM-*-RW-SE-MQB-LG",

    "FM3-SM-*-W2-SE-MQB-LG",

    "FM3-S-*-EU-SE-MQB-LG",

    "FM3-S-*-RW-SE-MQB-LG",

    "FM3-S-*-W2-SE-MQB-LG"

    ],

    "BlockedTrains" : [

    "MOI3_EU_SE_R5890L",

    "MOI3_EU_SE_R5910L",

    "MOI3_EU_SE_R6030L",

    "MOI3_EU_SE_R6040L",

    "MOI3_EU_SE_R6210L",

    "MOI3_EU_SE_R6400L",

    "MOI3_EU_SE_R6460L",

    "MOI3_EU_SE_R6500L",

    "MOI3_EU_SE_R7160L",

    "MOI3_EU_SE_R7170L",

    "MOI3_EU_SE_R7290L",

    "MOI3_EU_SE_R7300L",

    "MOI3_EU_SE_R7450L",

    "MOI3_EU_SE_R7550L",

    "MOI3_EU_SE_R7560L",

    "MOI3_EU_SE_R7570L",

    "MOI3_EU_SE_R7580L",

    "MOI3_EU_SE_R7590L",

    "MOI3_EU_SE_R7600L",

    "MOI3_EU_SE_R7610L"

    Das Problem haben auch Mercedes, Hyundai, Toyota etc.......

    Leider haben diese Firmen inzwischen mehr unfähige Häuptlinge, als fähige Indianer, daher kommt der Müll dabei raus.

    Das wird auch noch schlimmer, weil die immer viel wollen, aber nur wenig schaffen. Und dann ist alles halbgar, und läuft nur bedingt

    Kann man diese Updates beim Ateca auch selber machen?
    Sollte ja eigentlich mit der entsprechenden Datei und nem formatierten USB Stick möglich sein.
    Beim Leon 5f hab ich die immer selber geladen und installiert

    Sind offiziell nur in der Werkstatt möglich. Auf legalen Weg kommst du da nicht dran, und innerhalb der Garantie würde ich da auch selber nichts machen, sofern man das nicht selber rückdokumentieren kann