Ich kann jedeme ohne VW/Seat Zugang nur abraten diese Updates selber zu machen. Da gehören meist neben der reinen Firmware auch noch weitere Updates von anderen Steuergeräten zu. Wenn die nicht erfolgen gibt es nur Probleme. Daher nur beim Händler machen lassen, oder eben OTA abwarten.
Beiträge von nirvananils im Thema „Cupra Ateca Facelift Infotainment“
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Ich weiß nicht warum gerade die H60 Interessant ist, aber die Verteilung hier erfolgt teilweise "willkürlich".
Das hängt immer davon ab, welche Region, welche Lieferkette usw.
Aber die Hxx ist eigentlich egal, bzw neuer ist hier noch lange nicht besser
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Tarraco und Ateca haben ja beide das selbe System. Und bei meinem Kumpel Red läuft das MIB3 seit dem Update auf die 0837 auch zuverlässig
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Die Software bei MIB3 ist nicht das große Problem. Es ist überwiegend die Online Anbindung, sobald man die Online Funktionen einschränkt, werden die Abstürze direkt weniger bzw kommen nicht mehr
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Neuer Fehler?
Ich war vorgestern beim Volltanken. Als Reichweite wurde mir danach 600 km angezeigt. Das hat mich schon stutzig gemacht, weil bisher nach dem Tanken immer (!) 560 km da standen. Nach ca. 90 km Fahrt werden jetzt immer noch 600 km angezeigt, was nach meinem Verbrauchswerten gar nicht sein kann. Evtl auch kein Softwareproblem, sondern ein Problem des Signalgebers im Tank?
Nachtrag: Die Reichweite wurde nach 100 km auf 580 km gesenkt. Also verm. doch alles ok..
Nein ist vollkommen normal. Der Tankgeber kann bei komplett voll und kfast komplett leer nicht mehr richtige Werte liefern. Daher wird das alles errechnet. Und da deine letzten Kilometer vermutlich eher entspannt waren, zeigt er mehr an. Das kenne ich von allen VAG Fahrzeugen so
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Da die Probleme aber bei 0841 und 0781 hier genannt werden, würde ich aktuell eher vermuten das es ein IOS Problem ist. Wäre nicht das erste mal das IOS da Probleme macht
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Danke nein. Mein Großvater hat bei dem Verein gearbeitet und viele Dinge die wir heute als selbstverständlich ansehen mit entwickelt und getestet. Auch sonst ist noch Familie im Werk tätig, aber auch nicht wirklich zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Dinge. Eine einzelne Person verändert (mit Ausnahme vom VV) in diesem Konzern gar nichts.
Ewig unzufrieden? Nicht wirklich, habe nur einen anderen Anspruch für mein Geld als Produkte bekommen, die ewig beim Kunden nachreifen müssen.
Aber jeder wie er/sie/es mag.
Edit: Habe zwei Gölfe (7 FL) bis vor kurzem auf dem Hof gehabt und die waren beide "vergesslich". Der Q5 meiner Frau übrigens auch.
Das sind aber die besten, nur am nörgeln aber dann nichts besser machen wollen. Eine deutsche Grundtugend....
Aber egal lassen wir das Thema, mir ist egal ob dein Fahrzeug funktioniert oder nicht, unsere funktionieren so wie es soll, egal ob DCC, pACC und alles andere. Und wenn nicht, dann wird es halt entsprechend angepasst, sodass es geht
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Das kann ich am Golf 7 nicht bestätigen.
Audi Drive Select ist das Gegenstück zur Fahrprofilauswahl!
DCC gibt es bei Audi nicht, nur etwas ähnliches, das nennt sich aber Magnetic Ride! Aber der A8 hatte auch das nie!
Deine Aussagen klingen einfach nur wie die eines ewig unzufriedenen, dem man es eh nicht recht machen kann. Verstehe halt nur nicht warum du dann nicht in der Entwicklung des Konzern arbeitest und es besser machst?
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Z-Achse hin oder her, ich kenne keine BAB auf der Tempo 30 angegeben ist. Auch die fehlerhafte Übernahme von benachbarten Straßen ergibt keinen Sinn.
Derartige Probleme kann man mit entsprechenden Routinen bei der Programmierung abfangen.
"Eine Geschwindigkeitsänderung von 120 auf 30 km/h?" -> kann nicht sein! Also Warnung ausgeben und nicht voll in die Eisen hauen und einen Auffahrunfall provozieren.
Deshalb hatte ich übrigens mal nach einem Changelog gefragt. Da könnte man sehen, was die Programmierung korrigiert hat (oder eben auch nicht).
Traurig, dass offensichtlich die gleichen Entwickler seit Jahren für VW arbeiten und die Fähigkeiten eher begrenzt sind oder werden. Fehler in der DCC Programmierung ziehen sich vom Fabia bis zum A8 durch.... Serienstand heißt das dann.
Fazit: Wenn mein Mist nicht funktioniert, dann darf ich ihn nicht teuer als aufpreispflichtiges Extra verkaufen.
Wenn man von diesen sinnfreien (weil nicht voll funktionsfähigen) Extras mal absieht, bin ich mit dem Ateca sehr zufrieden.
Ich Frage mich immer warum solche Profis und geniale Entwickler wie du nie für den Konzern arbeiten. Dann wären alle Problem gelöst die es gibt.
Natürlich ist 120 > 30 km/h rechtlich nicht möglich, aber die 120 könnten ja ein Fehler sein und die 30 theoretisch richtig. Das kann das System nur bedingt beurteilen.
Was auch immer du am DCC auszusetzen hast, bei meinem Bruder im Golf 6 GTI läuft es sehr gut, und um Golf 7 GTI auch. Und auch von User Red kenne ich keine negativen Dinge. Aber deine Aussage ist halt schon unglaubwürdig, als das du nicht einmal weißt das der A8 kein DCC hat. Ist also nur eine Frustration in deiner Aussage weil vermutlich die Milch im Müsli schlecht war, oder der Kaffee zu kalt.
Bezüglich der Erkennung der Nebenstraßen, ist es manchmal schwer für das System das abzufangen als Fehler, weil dieses nur in den bekannten Parametern arbeitet, aber manchmal sind Schilder auch einfach nicht ganz richtig aufgestellt. Bei uns am Kreuz auf der Autobahn ist das Schild zwischen der Abfahrt und der Autobahn, das steht halt wie jedes Schild dort. Ebenfalls ist es in ländlichen Regionen bei Wirtschaftswegen. Dieses Problem habe ich aber sehr selten. Und da ich ja als aufmerksamer Autofahrer sowas vorher erkenne, stelle ich mich direkt drauf ein
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Ich habe es inzwischen ausgeschaltet und auch keine Probleme mehr damit.
Spaß beiseite. Das Problem taucht immer an Brücken auf. Anscheinend kann die Software die Autobahn nicht von den darunterliegenden Straßen unterscheiden.
Die VZE auf früh oder anders einzustellen bringt keine Änderungen. Es ist einfach bescheiden programmiert. Werde das mit der 841 die nächsten Tage testen. Viel Hoffnung habe ich aber inzwischen nicht mehr.
Die Navis haben tatsächlich keine Z-Achse, und können daher verschiedene Ebenen nicht erkennen
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Der SD Creator funktioniert nur mit Zugriff auf das Händlernetz in Wolfsburg. Der ist nicht für Privatpersonen, sondern nur Werkstätten mit Lizenz
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Nein ist bisher nur im SD Creator verfügbar, aber es gibt noch keine TPI dazu. Und OTA ist das Update ebenfalls noch nicht verfügbar (falls es überhaupt kommt)
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Das mit den Lautsprechern scheint aber eher ein DSP Ding zu sein bei Beats und Canton. Das berichten fast alle Soundsystem User
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Ob es alle Probleme löst gilt abzuwarten. Aber der User Red hat das Update seit Sonntag drauf. bisher läuft alles ganz gut. Allerdings hat auch die 0837 bei Ihm sehr gut funktioniert
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Offiziell nicht, aber die letzten waren es auch nicht. Ich habe das Gefühl das wird einfach gerne seitens Seat vergessen. Das System ist eigentlich 1:1 das selbe
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Das Update ist für alle Arona, Ateca und Ibiza mit MIB3 (MOI3).
Red hat es seit gestern Abend drauf, wir müssen abwarten was seine Erfahrung zeigt
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Die 0841 ist draußen, ich habe Sie gestern aus dem SD Creator geladen:
"Created-By" : "UMC-V0.7.1",
"Manifest" : "1.0.0",
"PackageName" : "DeviceRelease_841.MAIN",
"PackageType" : "main",
"Release" : "MOI3_EU_SE_R8410L",
"PackageVersion" : "1.841.3",
"MUVersion" : "0841",
"CheckIfNotEqual" : false,
"CheckAllUpdates" : false,
"Variant" : [
"FM3-SM-*-EU-SE-MQB-LG",
"FM3-SM-*-RW-SE-MQB-LG",
"FM3-SM-*-W2-SE-MQB-LG",
"FM3-S-*-EU-SE-MQB-LG",
"FM3-S-*-RW-SE-MQB-LG",
"FM3-S-*-W2-SE-MQB-LG"
],
"BlockedTrains" : [
"MOI3_EU_SE_R5890L",
"MOI3_EU_SE_R5910L",
"MOI3_EU_SE_R6030L",
"MOI3_EU_SE_R6040L",
"MOI3_EU_SE_R6210L",
"MOI3_EU_SE_R6400L",
"MOI3_EU_SE_R6460L",
"MOI3_EU_SE_R6500L",
"MOI3_EU_SE_R7160L",
"MOI3_EU_SE_R7170L",
"MOI3_EU_SE_R7290L",
"MOI3_EU_SE_R7300L",
"MOI3_EU_SE_R7450L",
"MOI3_EU_SE_R7550L",
"MOI3_EU_SE_R7560L",
"MOI3_EU_SE_R7570L",
"MOI3_EU_SE_R7580L",
"MOI3_EU_SE_R7590L",
"MOI3_EU_SE_R7600L",
"MOI3_EU_SE_R7610L"
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Das Problem haben auch Mercedes, Hyundai, Toyota etc.......
Leider haben diese Firmen inzwischen mehr unfähige Häuptlinge, als fähige Indianer, daher kommt der Müll dabei raus.
Das wird auch noch schlimmer, weil die immer viel wollen, aber nur wenig schaffen. Und dann ist alles halbgar, und läuft nur bedingt
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Das wären mit heute noch fünf Arbeitstage.
Gerade auf dem Server geschaut, noch ist nichts verfügbar
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Kann man diese Updates beim Ateca auch selber machen?
Sollte ja eigentlich mit der entsprechenden Datei und nem formatierten USB Stick möglich sein.
Beim Leon 5f hab ich die immer selber geladen und installiertSind offiziell nur in der Werkstatt möglich. Auf legalen Weg kommst du da nicht dran, und innerhalb der Garantie würde ich da auch selber nichts machen, sofern man das nicht selber rückdokumentieren kann