Beiträge von Anaconda im Thema „Cupra Ateca Facelift Infotainment“

    Updates werden automatisch eingepflegt, da braucht man nicht zum Händler. Das ist schonmal ein Vorteil des neuen Infotainment. ;)


    Da ich bereits einen Ateca Modell 2016 gefahren habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass vieles neu und innovativ ist und in Teilen auch besser. Das Problem ist, dass sich viele mit der Innovation schwer tun. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht

    Wenn nun alles schon online geht, warum dann so was:

    https://www.auto-motor-und-spo…update-fuer-56-000-autos/


    2016 ist ja schon länger her, ich hab das große aus 2019. Dazu ist es natürlich ein Unterschied, je nachdem welche Geräteklasse. Innovation ist für mich was anderes, aber ist halt Geschmackssache.


    Ich sehe das generell so: was ich nicht brauche, vermisse ich nicht (obwohl ich begeistert von Technik bin). Zum Beispiel: was soll ich mit Terminen im Auto, wenn ich das Smartphone sowieso dabei habe? Warum sollte man sein Auto per App öffnen können? Funktioniert noch alles bei Androidversion 20? Davon abgesehen kann der Notrufkrams schon durchaus nützlich sein.

    Ich konnte nicht wirklich auswählen sonst hätte ich ein anders Infotainment genommen.

    Meinermeinung nach gehört auch kein Internt ins Auto, bin aber auch in der IT-Sicherheit zuhause und werde wahrscheinlich von vielen als Aluhut träger bezeichent:thumbsup:


    Die Diode leuchtet grün. Wenn ich es richtig verstanden habe kann nur das Internet auf der Esim deaktiviert werden oder das e-call läuft auf einer eigenen sim.

    Bei der Softwarequalität hätte ich auch große bedenken, das es gehackt und irgendwas eingeschleust wird.


    Ist ja nicht anders als irgend ein IoT Gerät mit Internetverbindung. Vielleicht gibt es ja bald ein Infotainment Botnetz...:/

    Mal im Ernst, was ist am Mib3 besser, die Onlineanbindung mit permanenter Datenübertragung an VW? Ein gutes Navi habe ich per Google/Android Auto und das bald auch Wireless. Und der Rest ist ja hauptsächlich Optik und das ne Geschmackssache. Zudem keine Drehregler, der Touch Kram nervt mich bei meinem allerdings auch.


    Aber zum Thema: Es bleibt wohl nur das Warten auf Updates, ähnliches hatte ich beim ersten Mib2 im Golf auch und nach AA Freischaltung gab es auch viele Probleme. Erst nach mehreren Updates verschwanden diese, wobei es teilweise neue gab. Mittlerweile läuft dies aber recht gut (nach 4 Jahren Updates). Ist eben ein generelles Problem mit sagen wir mal "neuen" Generationen.


    Also ab zur Werkstatt und nach Updates (die gibt's eigentlich regelmäßig) fragen, ihr müsst Probleme schildern dann machen die das auch kostenfrei. Ohne diesen Weg passiert nix, auch nicht bei Inspektion. Aber vielleicht werden ja irgendwann in ferner Zukunft vernünftige und nachvollziehbare online Updates freigeschaltet...


    Viel Glück das da bald was kommt, ist ja ein aktuelles System, also sind ja quasi alle betroffen.