Beiträge von Jos im Thema „Cupra Ateca Facelift Infotainment“

    Ja was wurde denn da genau gemacht das dies wieder funktioniert? Kann wohl eine normale Werkstatt nicht oder?

    Wer kann solche Korrekturen machen?


    gruss

    Dirk


    Der Auftrag der Servicemeisters an die Werkstatt lautete:


    „5F über das MIB auf Werkseinstellung zurücksetzen, 30 Min. Batteriereset, Fahrzeug verrriegeln und Busruhe abwarten. Anschließend für die Diagnoseadresse 5F und 09 Softwarekonfiguration + Funktion Freischaltung -> wiederherstellen durchführen“


    Was das alles bedeutet weiß ich nicht und was der Mechaniker nun tatsächlich gemacht hat, weiß ich auch nicht … war ja nicht dabei. Das Ergebnis der Arbeiten habe ich oben (#390) beschrieben.


    Eine Feld- Wald- und Wiesen-Werkstatt (falls eine solche mit "normale" gemeint war) dürfte mit der Problembehebung schlicht überfordert sein, das würde ich nur von einer Seat-Flachwerkstatt machen lassen, insbesondere wenn noch Garantieansprüche bestehen.


    Gruß Jos

    Nachtrag: ich habe nie im Cupra die Maximallautstärke der Musik bemängelt, allerdings hat sich diese nun (nach der o.a. Maßnahme) erheblich erhöht. Das klingt jetzt sehr knackig, besonders der Sub scheint aufgewacht zu sein. 8)

    ...

    Wegen dem Musik hören mit USB habe ich das gleiche Problem wie der User Jos, das habe ich schon seit ich das Auto habe.


    gruss

    Dirk


    Der User Jos hat das Problem nicht mehr, zumindest bis auf Weiteres.


    Der :) hat gemäß Anweisungen des TSC (aus Spanien ?) gehandelt und derzeit funktioniert wieder alles wie es soll, auch meine Playlists.

    Zwar musste ich Hauptnutzer und weitere Nutzer neu anmelden und einige Einstellungen waren verloren gegangen (Handys, Sitz-Memory, Schlüsselzuordnungen etc.), aber man hat ja inzwischen Übung und das Ganze war dann in einer knappen Std. erledigt.

    Ein paar kleine Codierungen via OBDeleven, sind wohl beim Reset des Steuergeräts auf Werkseinstellungen verloren gegangen. Mal sehen, ob ich die nochmal wieder herstelle.


    Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich skeptisch, ob das alles ein dauerhafter Zustand bleibt. Wir werden sehen.


    Gruß Jos

    Das Fazit nach nun gut 5 Wochen mit dem letzten 0804-Update:


    Das Infotainment springt in 98% der Fälle schnell an, das Navi ebenfalls und arbeitet korrekt.

    Blackscreens habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Radio tut auch einwandfrei.


    Die Schlüsselzuweisung hat allerdings schon nach knapp 2 Wochen die weiße Flagge geschwenkt, Mal klappts, Mal klappt es nicht.


    Oft höre ich meine Mukke vom USB-Stick. Dazu habe ich so ca. 25 Ordner mit MP3’s angelegt. Ich wähle also den gewünschten Ordner aus und drücke (nur für eben diesen Ordner) die Zufallsauswahl.

    Das Infotainment scheint hier seine eigene Interpretation von Zufall zu haben und hat selbständig seine eigene Playlist angelegt. Mal gibts (aus dem gewählten Ordner mit ca. 80 Titeln) nur 4 oder 5 Titel, die ständig wiederholt werden und manchmal liebt es einen Titel so sehr, dass es diesen - und nur diesen - in Schleife ständig wiederholt. Dann reagiert das System auch nicht mehr auf „weiter“ oder „zurück“. Abhilfe funktioniert dann nur noch über die „Auswahl“ > anderen Ordner und los!


    Na ja, vielleicht hat das Update die falsche Nummer erhalten … erscheint mir mehr nach 08/15.


    Meinem :) hatte ich das schon mitgeteilt und dieser habe meine Fehlermeldung am 07.07.2021 „an den Hersteller“ weitergeleitet. Heute teilte er mit, dass er vom Hersteller neue Instruktionen erhalten habe, wie in der Sache verfahren werden soll. In einer Woche werde ich also mein Fz. dorthin bringen, dann soll das gefixt werden.

    Ich werde nachberichten!


    Gruß Jos

    Ja, das Navi blieb immer im Start hängen mit der Meldung "Navigation wird geladen" und dem Spinning Wheel, das sich 'nen Wolf gedreht hat ... das blieb tagelang so. Außerdem war in der Systeminfo keine Navi-Datenbank mehr vermerkt.


    Gestern und heute sprang das Navi sehr schnell an, subjektiv flotter als vorher. Nach 120 Km Fahrt ... keine Probleme mehr, alles wird einwandfrei angezeigt. Gut, Routenführung habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das auch läuft.


    Änderungen / Verbesserungen / Erweiterungen am Infotainment konnte ich bisher nicht feststellen.


    Nebenbei: bisher wurde auch die Personalisierung der Schlüsseleinstellungen (Fahrererkennung / e-Sitze / Außenspiegel / Ambientebeleuchtung) einwandfrei erkannt. Aber da bleibe ich bis auf Weiteres skeptisch, denn auch schon vorher ging das mal 3-4 Tage gut und dann war plötzlich wieder der Fehler da.


    Gruß Jos

    Würde es nicht Sinn machen, bezüglich des Infotainments nur einen Treath weiterzuführen...oder gibt es da (so große) Unterschiede zwischen dem Cupra Ateca und dem reinen Ateca Unterschiede ? 🤔

    Einerseits wäre das wünschenswert, andererseits ... die Freds dazu sind jetzt schon so lang, die Probleme so mannigfaltig, wie soll man das jetzt noch auseinander klamüsern? ... aber klar, das ist schon recht unübersichtlich.

    Die Beiträge zum Thema „schwarzes Display“ sind offenbar seltener geworden, entweder tritt das seltener auf oder die Betroffenen haben sich in ihr Schicksal ergeben. Hier wird's immer mal wieder schwarz in unterschiedlichen Situationen (beim Start, während der Fahrt usw).


    Gestern habe ich mal aus Langeweile via OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen. In der Gruppe „Multimedia“ war neben anderen und mir nichtssagenden Fehlern der auf dem Foto vermerkt.


    Den angezeigten Fehler „B1297F6“ habe ich daraufhin kurz gegoogelt und bin u.a. auf ein VW-Forum gestoßen. So richtig schlau bin ich aus den Beiträgen (teils aus 2017/2018) nicht geworden, allerdings wird dort der Fehler mit dem immer wieder auftretenden Phänomen „schwarzes Display“ in Verbindung gebracht … und das kommt mir wiederum sehr bekannt vor.


    Der Wortlaut der Fehlermeldung betrifft, so verstehe ich es zumindest, die „Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem“ und damit könnte doch das Display gemeint sein, oder?

    Weiter heißt es: „Leitung für Videosignal Unterbrechung“ und darunter „sporadisch“.

    Weniger kryptisch ausgedrückt könnte also man interpretieren: „sporadisch hat die (Video-)Leitung (Stromleitung?) zum Display Unterbrechungen“. Sehe ich das richtig?


    Hat sonst noch jemand hier mit dem Fehler „schwarzes Display“ (und einem OBD11) eine ähnliche bzw. die gleiche Fehlermeldung?


    Sollte das der Fall sein, könnte man den Freundlichen ganz konkret darauf hinweisen.



    B1297F6.PNG

    Soeben wurde mir ein SW-Update angeboten, das ich auch habe durchlaufen lassen, das Infotainment schweigt sich aus darüber, was denn nun upgedated wurde ... na, egal.


    Die rote 1 oben rechts war bei mir nur der Hinweis, dass ich noch keinen "Service-Partner" festgelegt hatte, diese Nachricht konnte ich dann löschen > oben weißer Strich runter ziehen > Meldung > auf Mülltonne > weg!

    argus

    Hallo Bernard,

    kommt diese Durchsage nur bei aktiver Zielführung oder auch im Normalbetrieb,

    Gruß

    Frank


    Ich bin zwar nicht Bernard, trotzdem hatte ich derartige Durchsagen auch schon ohne aktive Zielführung ("Auf dieser Route gibt es Sperrungen" oder so ähnlich)


    Gruß

    Jos ;)


    Edit: es wurde NICHT das Wort "Route" gebraucht, sondern "Strecke"

    Gestern Mittag habe ich das angebotene Update angeschoben, der Fortschritt lief dann zu 2/3 durch, so, wie auf Euren Fotos zu sehen. Ich habe dann nach 15 Min. Warten einfach Schluss gemacht.

    Am Nachmittag hat meine bessere Hälfte den Wagen benutzt und berichtet, dass es zeitweise immer wieder Störungen im Infotainment gegeben habe.

    Eben bin ich wieder gefahren und alles funktioniert einwandfrei, sogar - nach meinem Empfinden - alles etwas flotter und geschmeidiger ... aber vielleicht ist das nur Wunschemfindung. Die Navigation hat jetzt auch die Vers. 21.2.

    Ich bin gepflegt angesäuert. Nachdem sich vorgestern das Display wieder mal nach schwarz abgemeldet- und heute den Betrieb erst nach 10 Min. aufgenommen hat, zudem auch die Einstellungen des Zweitschlüssels wieder "vergessen" wurden, habe ich soeben eine Mail nach Barcelona abgesetzt und mich beschwert (in deutsch, englisch und spanisch (dank Google-Übersetzer)).

    Mal sehen, was jetzt kommt. Fortsetzung folgt!


    Gruß Jos

    Huhu,


    habe eben meinen Cupra beim Freundlichen abgeholt. Er war dort u.a. wegen der Infotainment-„Blackouts“ (s. #122 ) und was soll ich Euch sagen? … ich bin ernüchtert.


    Es sei kein Fehler gefunden worden, wohl aber sei ein neues Software-update vorgenommen worden (zunächst keine näheren Infos).

    Zuhause angekommen habe ich nachgeschaut … ich hatte schon vor paar Wochen ein Foto der „Systeminformationen“ gemacht und nun - nach dem Update ist alles … unverändert!


    Habe dann nochmal mit dem freundlichen Serviceberater tel. und ihm das mitgeteilt. Er erklärte, dass das Update, welches heute installiert worden sei, für den Fz.-Benutzer nicht zu sehen sei, vielmehr gehe dieses „tiefer“ und er habe selbst die veränderte Version, also die geänderte Nr., auf dem Reparaturbericht gesehen. Weiteres könne er dazu nicht angeben, er sei nicht sehr computeraffin, sondern eher „alte Schule“. Aber generell sei Seat da nicht sonderlich auskunftsfreudig. Zudem ließ er durchblicken, dass Seat / Cupra in Sachen Software (des Infotainments) und nach seiner Erfahrung im Konzern qualitativ eher „weiter unten“ anzusiedeln sei.


    Die Sache mit den individualisierten Schlüsseln hat sich übrigens irgendwie und fast von selbst erledigt (vorläufig). Die individuellen Einstellungen der zwei Schlüssel tun jetzt so, wie ich das nochmals akribisch Schritt für Schritt anhand der BA neu konfiguriert habe … ich hoffe mal das Bestand.


    Noch was: auf den beiden Fotos sind zu sehen einmal die „Information“ Software-Version: 1.50.0-v4-90 und die „Systeminformationen“ Teilenummer Gerät …. usw.


    „Systeminformationen“ kann ich aufrufen aber die „Information“ finde ich zum verrecken nicht wieder. Weiß jemand, wo ich die finde? vielen Dank!


    Gruß Jos


    Systeminformationen.jpg


    Information.JPG


    Ja, ich teile Deinen Eindruck. Unmittelbar nach Einrichtung am 20.01. waren fast keine Hinweise vorhanden, jetzt wird's schon langsam bunt.


    Nachdem ich nun einige Routen in meiner Region gefahren bin, kommen immer mehr Hinweise (Baustellen, Durchfahrtsverbote, Sperrungen hinzu). Ich vermute, dass sich das System diese Daten nach und nach holt, z.B. die "festen" Werte, Einbahnstraßen werden auf einmal auch als solche angezeigt sowie Durchfahrtsverbote.


    Das Bordbuch sagt (auf Seite 200 r. oben) "Bei aktiver Zielführung werden die Verkehrsereignisse der aktuellen Route im Routenplan angezeigt". Ich vermute, dass im Umkehrschluss (aktuelle) Verkehrsereignisse außerhalb der aktiven Zielführung - z.B. im Gegensatz zu Google Maps - nicht angezeigt werden.


    Gruß Jos

    Die Zuordnung der beiden Schlüssel mit individuellen Einstellungen habe ich hinbekommen, den elektr. Fahrersitz eingeschlossen .... prima, dachte ich.

    Heute, nachdem der Cupra einen Tag gestanden hat, hat er nicht mehr auf die Einstellungen meines Schlüssels reagiert. Scheint ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis zu haben ... tss, so jung und schon so verpeilt.


    Da auch das Infotainment insgesamt inzwischen 3x - beim Start und auch mitten im Betrieb - seinen Dienst verweigert hat (schwarzes Display), habe ich heute einen Termin in der Fachwerkstatt für kommende Woche vereinbart.

    Es wird nachberichtet.


    Gruß Jos