Beiträge von Exil53-WW im Thema „Cupra Ateca Facelift Infotainment“

    Ich war gestern in der Werke wg. Inspektion und Ölservice ... die haben mir auch das neueste Update aufgespielt (0836) und Radiodatenbank (1.30.33).

    Was Neueres gibt es lt. Aussage vom Freundlichen nicht. Bis jetzt habe ich aber keine Veränderungen gemerkt.

    Der TravelAssist fällt trotzdem sporadisch aus :rolleyes: .


    2022-12-14.jpg

    So genau weiß ich das auch nicht ... du kannst dir ja aber ne WebRadio App aufs Handy machen und diese dann via Bluetooth ans Auto streamen... das geht genauso wie du die Musik von der Musik-Player App per Bluetooth hörst oder auch YouTube.


    Den HotSpot am Handy würde ich nicht permanent anlassen ... wie du selbst schreibst ist das ein Akkufresser. Wegen der Sicherheit ... naja, sollte so sicher sein, wie dein Router daheim ;)

    Mein Handy ist nur Prepaid. Ich will das schon über die eSIM laufen lassen. Da das Auto neu ist und ich mich bei Cubictelekom angemeldet habe dachte ich für ein Jahr ist es kostenlos. Oder verstehe ich die ganze Sache falsch?

    Gruß H1

    Ich habe auch ne Prepaid-SIM im Handy ... mit 12 GB Datenvolumen in 4 Wochen ... das reicht locker.


    Das mit der eSIM im Auto ...

    Kostenlos ist GLAUBE ICH nur die Nutzung im ersten Jahr ... damit du via Connect App (SEAT CONNECT oder CUPRA CONNECT) die Daten abrufen kannst wo dein Auto gerade ist, wieviel Benzin im Tank ist, den km-Stand, wann du zum Service musst, usw. ...

    Ein Datenpaket zur Nutzung als WLAN HotSpot im Auto ist da nicht mit drin... das musst du extra buchen.

    Also bei mir ging es, als ich mein Handy via WLAN mit dem Ateca verbunden habe.

    Bernard hat ein Datenpaket für die eingebaute eSIM gebucht... damit geht es wohl auch.

    Ich vermute aber, dass eine Nutzung via Handy günstiger ist... wohl aber auch abhängig von deinem Handydatenpaket und wie oft du es im Auto nutzen willst... sprich, wieviel Daten du so verbrauchst.

    Das muss dann jeder selbst entscheiden. Die Pakete, die buchbar sind, enthalten nicht allzuviel Datenvolumen.


    Natürlich ist es über die eSIM komfortabeler, da du nicht jedes Mal am Handy den WLAN Hot Spot einschalten musst.

    Ja genau Bernard, USB Stick meinte ich.

    Das höre ich am liebsten.

    Da kommt MEINE Musik, keiner quatscht rein und es kommen keine Nachrichten, in denen es eh nur um den scheiß Virus geht.


    DAB+ ist auch okay... "Radio Bob" und "8080s" kommen ja mittlerweile deutschlandweit :thumbsup:.

    Da ich meistens zwischen SPEYER und DRESDEN unterwegs bin, ist das schon sehr komfortabel.

    @Frankie

    @argus


    Danke für eure Hinweise.

    Ja, es hat auf Anhieb geklappt.

    Beim Einschalten vom WLAN, sagt er dann, dass er die Verbindung mit der eSIM trennt (dort habe ich ja kein Paket gebucht). Und dann findet er sofort die verschiedenen Kategorien und zuletzt gewählte Sender usw.

    Habe auch gleich meinen Internet-Lieblingssender gefunden (https://laut.fm/vinyl-maxi-fm)

    Falls mal der Stick spinnt oder ich einfach Bock darauf habe ... kann man ja jederzeit umswitchen.

    Schön... Danke nochmal.


    20210404_180009.jpg

    Ich möchte noch ergänzen das es auch über die Datenverbindung des Mobiltelefons funktioniert. So mache ich das, weil ich genügend Datenvolumen habe.

    Den Menüpunkt "Webradio" habe ich jetzt gefunden ... aber nicht die Möglichkeit, es mit dem Smartphone zu streamen. Es kam nach längerer (ca. 2 min) Suche nur die Meldung "Webradio ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut." Schade... wenn es schon da ist, will ich eigentlich auch das es funzt. Aber es ist für mich nicht so von Bedeutung, da ich eh lieber Musik vom Stick höre.

    Trotzdem DANKE an alle für die Hinweise.

    Bei der Maske zur Auswahl der Quellen hast du neben DAB/FM auch das Webradio. Das funktioniert aber nur wenn man zusätzlich ein Datenpaket gebucht hat.



    LG Bernard

    Oha, das ist mir noch gar nicht aufgefallen... muss ich morgen gleich mal testen.

    Ich höre zwar eh meistens nur mp3 vom Stick... aber für Neues bin ich immer offen... Danke schon mal.

    Einzig mein Webradio funktioniert nicht. Es gibt immer eine Meldung entweder "Abbrechen" oder "Benachrichtigungen" ansehen. Unter Benachrichtigungen ist aber nicht zu sehen. Es war mal eine Meldung vorhanden. Die habe ich glaube ich mir nur kurz angeschaut. Da war was von Abmeldung oder so.


    LG Bernard

    Ich frage mich die ganze Zeit, was du mit Webradio meinst???

    Ich habe kein Webradio im Cupra... nur FM und DAB.


    Falls du DAB meinst, solltest du dich mal informieren, was DAB ist und wie es funktioniert ... hat nämlich nix mit dem Internet zu tun.

    Wenn du aber richtiges Webradio im Cupra nutzt (ohne Handy versteht sich) dann bin ich sehr gespannt und neugierig, wie das eingestellt wird.

    Ich selbst hatte bei meinen ersten knapp 6 tkm noch keinen Stau ... schaue auch nicht so oft auf's Navi, da ich meist die gleiche Strecke fahre. (Wird Zeit dass man wieder zum Fußball fahren darf ;(;(;().

    Aber ich kenne das von einem Cupra Leon MJ 2018 oder 2019 der hatte immer die Staus in Echtzeit auf dem Navi. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass es im VFL + FL ATK auch so ist.