Beiträge von bauks im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Die holprigen Straßen haben wir im Ruhrgebiet auch. Da ist das Auto manchmal gefühlt immer mit mindestens einem Rad in der Luft. :D

    Ich hatte die Straßen in und um Dresden eigentlich besser in Erinnerung.

    Diesbzgl. bin ich ja immer noch begeistert, wie klapperfrei mein Ateca ist. :)
    Da mein Vergleichs-Fahrzeug (Audi A3) ein Sport-FW besitzt, kann ich auch keinen guten Vergleich zu "normal" führen aber womöglich liegt das beim 1.4/1.5TSI (und weitere) auch an der schmaleren Bereifung. Je schmaler ein Reifen ist, desto weniger Fläche zum Dämpfen von Unebenheiten hat er und braucht zudem auch üblicherweise einen höheren Luftdruck. Diesen Effekt habe ich bei meinem alten Smart stark gespürt: Winter auf 175er, Sommer auf 215er - die 215er waren trotz niedrigerem Querschnitt komfortabler.

    ...kann ich nur vom Kadjar berichten, meine Spiegel klappen seit knapp drei Jahren bei Wind und Wetter ein und aus, ohne das es ein Problem gab. Ich denke die Qualität dürfte auf keinen Fall besser als bei Seat sein.

    ... dagegen hatte ich bei meinem Audi bei dieser Auto-Funktion nach ca. 5 Jahren ein knackendes Getriebe im linken Spiegel und von da an diese Funktion deaktiviert, um größeren Schaden zu meiden. Der Wagen stand immer in der Garage, also kein Frostschaden, eher Verschleiß.
    Aber so ist das halt mit allem... wenn man etwas mechanisches oft in Anspruch nimmt, steigt das Risiko eines Defekts. :D

    Okay - was ich nachvollziehen kann (wenn die GaragenDURCHFAHRT zu eng ist wegen des Tor-Gestänges), ist der Wunsch, dass die Spiegel erst nach Verlassen der Garage ausklappen sollen und nicht schon beim Öffnen der Tür oder Starten des Motors (so habe ich es codiert) weil man diese sonst wieder einklappen muss, kurz nach dem Ausklappen.
    Da wäre ein autom. Ausklappen ab bspw. 5km/h durchaus sinnvoll, damit die Aussenspiegel auch sofort nutzbar sind (falls man vergisst, den Knopf zu betätigen).

    Das Schöne ist, dass jeder frei entscheiden kann, ob er die vorhandenen Funktionen nutzen möchte oder nicht.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Funktion automatische Spiegelanklappung zur Verfügung steht, was anscheinend erst ab 2019 möglich ist.

    Die Möglichkeit des autom. Einklappens existiert seit Einführung des Ateca (sofern motorisch betrieben). Die Frage ist je nach MJ, ob direkt/autom. mit dem Abschliessen des Fahrzeuges oder nur per FFB-Knopfdruck (bei Kessy optional Anhalten des Griffs).

    Ich hatte damals selber eine enge Garage, so dass ich bei nur gering geöffneter Tür gerade so einsteigen konnte (da war ich schon froh, die elektr. Sitzverstellung zu haben, die man vor dem Einsteigen betätigen konnte mit langem Arm - sonst hätte das nie geklappt, wenn meine Frau zuvor gefahren ist). Dennoch musste ich die Spiegel nie einklappen - nur, wenn ich am Auto nach vorne vorbei wollte. Daher fällt mir die Argumentation noch schwer, nachzuvollziehen. Aber vielleicht "übersehe" ich ja noch was... :)

    Kann ich fast nachvollziehen (hatte selber mal so eine enge Garage mit meinem alten A4) - nicht aber, dass die Spiegel erst ab 15km/h ausklappen sollen. In einer Spielstzrasse ist es u.a. auch wichtig, sehen zu können, ob man grad von einem Jogger oder Radler links od. rechts überholt wird (die nehmen es ja nicht so genau). ;)
    Für das "Garagen-Problem" gibt es ja die "manuelle" Lösung, die Spiegel auf Knopf-Druck aus-/einzufahren.

    Aber... wenn es SO eng ist in der Garage, wie kommst du in das Auto? Beim Öffnen der Tür benötigt diese doch mehr Platz als die Aussenspiegel ausladend sind. Und das Einklappen bringt ja auch nur paar cm, der Spiegel verschwindet ja nicht gänzlich. 🤔

    Ich nutze das Anklappen seit 3 Jahren täglich, mehrfach, denn dafür ist diese Funktion ja da.

    Die elektrisch betätigte Heckklappe ist auch dafür da, dessen Motoren zu nutzen, aber man sieht ja, wohin das führt. ;)

    Okay, im Gegensatz zu den Spiegeln kann man die Nutzung der Motoren der Heckklappe schwerer meiden, wenn es um‘s Beladen geht.

    Solange ich eingeklappte Spiegel aus Platzgründen nicht benötige, nutze ich die Funktion nicht.

    Aber warum? Ich finde es ja gerade gut, dass ich jedes mal wählen kann ob er sie einklappt oder nicht.

    So kann ich, wann immer es möglich ist, die Motoren schonen.

    … vor allem bei Vereisung. Das Getriebe besteht aus Kunststoff und hat m.W. auch keinen Überlastungsschutz.

    Was mich am Ateca stört (habe Keyless) ? 2 Punkte:


    1) Spiegel klappen nicht automatisch an beim schließen (muss schließen am Schlüssel gedrückt halten)


    2) Batterien im Schlüssel alle 3-4 Monate leer, letztens das Vergnügen auf einem Parkplatz gehabt stehe vor dem Auto…. Lässt sich nicht öffnen :/ echt schwach bei meinem Ibiza hielt so eine dusselige Batterie Jahre …..

    Hatte dein Ibiza denn auch Kessy? ;)

    Wenn du bei jedem Verschließen den Knopf der FFB gedrückt hältst, wundert mich die kurze Batterie-Lebensdauer nicht. Ich nutze dafür den Griff-Sensor.


    1.5-2 Jahre sollte die Batterie unter normalen Umständen halten.

    Was stört mich:

    Seitenspiegel klappen nicht automatisch aus ab ca. 15km/h wenn man losfährt.

    Hätte lange die Hoffnung das man sowas codieren kann, aber geht scheinbar nicht.

    Du meinst, sie sollen bis 15km/h eingeklappt bleiben nach dem Losfahren?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht, ohne nutzbare Spiegel losfahren zu wollen. 🤔

    also bei meinem 2018er geht die Klappe per Fernbedienung auf - aber nicht zu - auch nicht wenn ich dirket dahinter stehe

    Ich hatte mal ein Video eingestellt (hier oder auf FB) - bei meinem 2018er geht’s (dann mit Piepton, sonst ohne).
    Ich nutze es nur nie, weil ich hierfür keine Anwendung habe und den Schlüssel nie „benutze“ (nur, wenn ich die Kessy nach x Tagen Standzeit wecken muss).

    "optimiert"? Ich hoffe, vor einem einstellgerät?


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

    Nein, dafür mit Messstab und gesundem Menschenverstand mit höherem Abstand. Dieses Einstellen vor einem "Einstellgerät", dass nur 30cm vor dem Fahrzeug steht, ist doch "Mist" und meist nur eine Schätzung. Wenige mm, die vom Service als Toleranz behandelt werden, machen sich über zig Meter sehr stark bemerkbar.


    Es ist mittlerweile auch mehrfach beim Service geprüft worden und war "i,O". Seltsamerweise war es das zuvor auch obwohl ich ständig vom Gegenverkehr angeblinkt wurde. Diese Erfahrung habe ich auch zuvor mit meinem Audi gemacht (andere Werkstatt, selbes Szenario).

    Meine LED Scheinwerfer, FL, sind zu tief eingestellt, gibt es ein möglichkeit die zu einstellen?

    Ja. Ist nichts anders als bei allen anderen Scheinwerfern auch. Meine waren zu hoch und ich habe sie nach und nach "optimiert".

    s. https://www.seat-leon.de/forum…selbst-einstellen.117927/

    Ich habe so lange und oft korrigiert, bis es perfekt war, dass ich mit diesen 6mm Inbus gegönnte habe und der nun immer im Auto liegt: https://www.amazon.de/Hazet-82…aubendreher/dp/B001C9VJF8

    „Never“ kann man die „zufälligen“ Reflexionen unter dem Vordermann nutzen, um ein zuverlässiges Erkennungssystem auf die Beine zu stellen. Wer will denn garantieren, dass die Untergründe immer geeignet und der Abstand zum Boden des Vordermanns ausreicht sind?

    Das mag vielleicht zufällig mal funktionieren, mehr aber nicht.

    Das „Beobachten“ des Vorder-Vordermanns kann doch nur per smarter Vernetzung funktionieren (bis sich alle Fahrzeug-Hersteller auf eine gemeinsame Schnittstelle geeinigt haben, gibt es das Modell Ateca gar nicht mehr), wie soll ein Radar-Sensor denn durch das vordere Fahrzeug schauen? :/

    Auch wenn mich der ACC oft nervt, würde ich ungerne den Sensor deaktivieren und Gefahr laufen, zu vergessen, ihn innerorts wieder zu aktivieren. Ich weiß, man soll sich nicht darauf verlassen aber ein etwas sichereres Gefühl vermittelt er mir dennoch.