Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Hallo Hasi,
    Das mit der Heckklappe habe ich halt so gelöst indem ich den Endpunkt etwas weiter nach unten gesetzt habe und so kann ich den Taster (gerade) noch erreichen, wenn ich im Rollstuhl sitze. Position seitlich rechts erlaubt es dann auch, schnell genug weg zu rollern, bevor die Klappe einen trifft. :)

    Nochmals Hallo zusammen,
    Ich habe das mit der Heckklappe (schließen über Schlüssel) jetzt noch mal versucht und wie ich schon sagte, es geht nicht. Vielleicht ist es ja tatsächlich vom Bj. abhängig aber selbst nach einer Minute drücken und Position unmittelbar hinter dem Fahrzeug, tut sich da nichts.
    Grüße, N.

    Hallo Palme,

    nochmal, ich gehe auf KRÜCKEN oder nehme zum Teil auch einen Rollstuhl also kann ich, wenn mit Krücken unterwegs, eben nicht einfach mal ohne Probleme einen Handgriff mehr machen und den vorderen Türgriff berühren nur um zu erreichen, dass die hintere Türe zu öffnen ist. Letztendlich muss ich es aber eben doch so machen weil es anders nicht geht, aber das ist alles andere als praktikabel.
    Einfach mal zwei Krücken nehmen und selbst ausprobieren :)

    Hallo thies,


    dann muss ich das noch mal testen und noch deutlich länger auf den Taster am Schlüssel drücken, dann sollte die Heckklappe ja schliessen...
    Ich hatte eigentlich schon lange drauf gedrückt, aber wohl nicht lange genug.
    Natürlich geht es auch über den Taster im Innenraum nur das nützt mir nichts wenn ich gerade dabei bin, vom Fahrzeug weg zu gehen...

    Das mit "Türgriff anfassen" weiss ich aber sorry,
    man fasst den vorderen Türgriff an um die hintere Türe öffnen zu können, nur weil nicht alle vier Türschlösser angesteuert werden - was für ein Blödsinn ist das denn bitte?!
    Sollen sie halt mehr Geld für dieses Extra verlangen aber nicht eine so sinnlos reduzierte Version verbauen. Vielleicht will oder muss man halt auch mal hinten eine Türe öffnen, bevor, wenn überhaupt eine der vorderen geöffnet werden soll.

    Grüße, N.

    Hallo zusammen,

    über die eine oder andere (mich ärgernde) Kleinigkeit bzgl. der Funktionsweise und Zuverlässigkeit der Assistenzsysteme habe ich mich ja bereits geäußert...
    Was mir jetzt aber im täglichen Alltag auch wirklich negativ auffällt ist die Funktionsweise von Keyless Go. Ich finde es, gerade wenn man wie ich keine Hand frei hat wegen Krücken, wenn nicht gerade Rollstuhl, mehr als unpraktisch, dass das System nur auf die vorderen Türen wirkt und die hinteren solange verschlossen bleiben, bis man eine der vorderen öffnet!
    Will man so wie ich nämlich zuerst die Krücken oder auch mal eine Tasche hinten reinstellen, muss man umständlich die vordere Türe öffnen. Das ist absolut praxisfremd!
    Wenigstens sollte es möglich sein selbst einzustellen, ob alle vier oder eben nur die vorderen entsperrt werden sollen...

    Auch das man die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel offen und schließen kann, finde ich persönlich unpraktisch.
    Aus der Praxis: Ich nutze den Rollstuhl, lade diesen also hinten aus, klappe ihn auseinander und setze mich hinein...
    Jetzt braucht man entweder lange Arme um den Taster zum schließen zu erreichen oder man stellt sich fast unter die Klappe, drückt und schaut das man dann schnell weg kommt damit einen die Klappe nicht erwischt und der Schließvorgang beendet wird.

    Klar ist das sehr spezifisch und trifft sonst auf einen "nicht Spastl" nicht zu aber zumindest die Sache mit den Türen betrifft jeden und ich denke nicht das jemand damit wirklich glücklich ist erst die vordere Türe öffnen zu müssen, nur um die hintere öffnen zu können!


    Grüße,
    Norbert

    Wie kommst du auf so einen Gedanken?

    das hat mir der "CUPRA-Master" mitgeteilt, bei dem ich meinen gekauft und im Dezember abgeholt habe.
    Er meinte, die Funktion wurde entsprechend erweitert und deswegen würden die neuen, wohl ab Auslieferung Ende Dezember oder später, weiter vorausschauen (unter dem Vordermann hindurch) und u.a. bei einem selbständigen stopp auch nicht nur anhalten und den Warnblinker einschalten, sondern auch selbstständig "rechts ran" fahren.
    In einem YouTube-Video hat man das mal gesehen aber ob es die aktuellen jetzt haben oder nicht, werden hier einige besser wissen.

    Die nach meinem (Dez. 2020) ausgelieferten sind ja schon wieder einen Schritt weiter und "schauen unter dem Vordermann schon ein Auto weiter" das macht bestimmt etwas aus.
    Ich habe das in meinem Faceliftmodell noch nicht.
    Erst wenn "Ampelerkennung" und das Erkennen eines Abbiegevorgangs erkannt werden und das Fahrzeug wirklich auch zuverlässig in der Spur fährt, ohne Ausrutscher" die man sich von der Situation her nicht erklären kann, halte ich ein solches System für gut einsetzbar und das ist jetzt halt noch nicht wirklich der Fall.

    Um es klar zu sagen - ich brauche diese Assistenten nicht unbedingt und fahre ja nebenher nicht grundlos Klassiker und Oldtimer und im Sommer zudem meist mein 328iA Cabrio aus 1995 Autofahren pur hat schon etwas und ich mag auch Porsche und andere die "von der Straße fliegen" wenn der Fahrer sie nicht beherrscht - das alles ist ok aber andererseits bin ich auch begeisterter Techniker und schon immer (auch berufsbedingt) am Fortschritt interessiert und davon begeistert und wenn ich mich dazu entschließe etwas hochmodernes zu kaufen dann erwarte ich auch, dass das um was es geht, hier also die Assistenzsysteme, zuverlässig funktionieren und dies sehe ich halt beim aktuellen CUPRA-Ateca nicht und bemängle es daher auch deutlich und ohne "rosarote Brille" was gleichzeitig aber nicht bedeutet, dass ich den CUPRA insgesamt aber nicht trotzdem gut finde und auch wieder Kaufen würde. Vielleicht aber eben ohne die derzeit noch nicht wirklich zuverlässig funktionierenden und meines Erachtens in Teilen noch wenig ausgereiften Assistenzsysteme.

    Ich rede auch nicht ausdrücklich von der Stadt, aber einen Ring um die Stadt herum, mit ständigem Stopp und Go, sollte (nein, muss) so ein System schon bewältigen, sonst ist es unsinnig und Dinge an der selben Stelle, und unter identischen Bedingungen heute so und morgen so zu machen, ist wohl auch nicht erklärbar oder akzeptabel.

    ...das wäre ja schon mal etwas.
    Was mich aber wirklich stört ist die Unzuverlässigkeit der jetzt schon vorhandenen Assistenten. Spur halten, sauber hinterher fahren usw. schaut anders aus und wenn die Spurerkennung und ein Fahrzeug voraus angezeigt wird wäre es such gut, wenn das Fahrzeug die Spur zuverlässig hält und nicht immer wieder einfach die nächste Spur überfährt und dann "rot blinkend schreit, man solle die Lenkung übernehmen!"
    Das System macht manchmal Dinge die man nicht nachvollziehen kann und bei dem Stand gehört es einfach noch nicht auf die Straße.
    Wenn man auf der Autobahn mit 130 KM/h der Masse nach fährt mag das noch ok sein, aber im städtischen Stau oder beim "mitschwingen" im Verkehr passieren einfach noch zu viele Dinge die diese "Hilfe" eher zu mehr Arbeit als zu einer Erleichterung werden lassen und ich möchte nicht wissen wie oft jemand hinter mir oder seitlich von mir schon den Kopf geschüttelt hat weil einer "der Assistent" meines CUPRA einfach mal falsch oder gar nicht reagiert hat. Erinnert in der Praxis oft an ein Prototypen-Stadium.
    Teuer sind die Assistenten ja nicht aber wirklich gut eben auch nicht.
    Egal - kommt noch...

    Von den Fahrassistenten bin ich eher enttäuscht als davon begeistert und man sieht einfach, dass man hier noch sehr am Anfang ist. Da ist noch viel Entwicklung und Feinschliff nötig und das wird sicher in den nächsten Fahrzeuggenerationen ganz anders ausschauen...
    Der "Travel Assist" sollte aber mindestens jetzt schon auf rote Ampeln und erst recht auf einen gesetzten Blinker reagieren und eben weder auf eine rote Ampel zu beschleunigen, noch beim Abbiegen massiv Gas geben.
    Nochmal würde ich dieses Paket beim jetzigen Stand nicht bestellen!

    Das man für "laut/leise" und andere wesentliche Funktionen nur noch irgendwo auf einen Bildschirm tippen kann - sehr praktisch unterm fahren, wenn man die Schaltflächen nicht exakt trifft oder gezielt hinschauen muss - finde ich mehr als unpraktisch und bin sicher, man wird für die eine oder andere Funktion zur "alten Lösung mit Drehknopf und/oder Taste zurückkehren!

    Sehr selten aber eben doch manchmal bedeutet ein Fortschritt, keine Verbesserung!

    Sonst kann man dem Auto wenig schlechtes nachsagen.
    Nochmal bestellen Ja, aber ohne Assistenten denn entweder funktionieren die Dinge korrekt und zuverlässig, oder ich brauche sie nicht. Bei meinem "Travel-Assist" passieren im Einzelfall Sachen, die so einfach für mich nicht akzeptabel sind und das Spukhalten hat leider sehr oft was mit schätzen zu tun und vermittelt den Eindruck, ein betrunkener Steuere gerade das Fahrzeug. Zudem fallen die Sensoren ständig aus wenn es regnet oder schneit.
    Alles ein guter Anfang, aber eben nicht mehr.