Seit FL ist die "Fernentriegelung" leider nicht mehr serienmäßig, sondern nur noch gegen Aufpreis zu haben.
Beiträge von Uli56 im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“
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Für diejenigen die gerne nur all 800-900 km tanken wollen, wäre der Diesel da nicht die bessere Wahl?
Natürlich, wenn da die anderen (finanziellen) Aspekte nicht wären... - bei 12.000 km/Jahr ohne Hängerbetrieb lohnt ein Diesel einfach nicht. Man kann sich an eine große Reichweite nur verflixt schnell gewöhnen; das ist einfach komfortabel.
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Aber ich zähle mich ja zu der Ersttankenwenndertankleerist Fraktion
Außer an Tagen wie Silvesterdonnerstag, da hab ich auch für 30 Liter eben an der Tanke gestoppt um der Preiserhöhung noch zuvorzukommen.
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Klar ist größerer Tank schöner. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer von uns brettert 500 km durch die Gegend, ohne zwischendurch ein (Kaffee-, Zigaretten-, Pinkel-, ...) Päuschen einzulegen? Kann man dann auch mit Tanken verbinden.
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Man muss dafür denken wie die Hersteller:
10 kg Gewicht beim Bau einsparen kostet richtig viel Geld.
10 kg durch einen kleineren Tank einsparen kostet... - nix.
Was tut man also?
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Habs gefunden:
Der Tank muss beim WLTP-Test zu 50 % gefüllt sein.
Ein um 20 Liter größerer Tank vergrößert das WLTP-Messgewicht also um 7,5 kg (Benzin) bzw. um 8,4 kg (Diesel).
In dieser Hinsicht trauere ich meinem ehemaligen VW Sharan 1,9 TDI etwas nach. Bei 80 Litern Diesel im Tank und einem Verbrauch von 6 l/100 km war man eher müde, als der Tank leergefahren war...
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Afaik ist der kleine Tank WLTP geschuldet. Bei der Messung muss der Tank mit einem bestimmten Prozentsatz "voll" sein; ein größerer Tank erhöht das Gewicht und damit eben auch den Messwert.
Bei Daimler z. B. konnte (kann?) man gegen Aufpreis einen größeren Tank ordern. Dann wurde für viel Geld nur die "WLTP-Trennwand" im serienmäßigen Tank weggelassen.
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Das ist ja ein beknackter Vergleich.
Finde ich nicht. Man kann sich doch nicht über das Fehlen einer Ausstattung beschweren, welche man gar nicht gekauft hat. Ob man sie kaufen konnte oder nicht, ist egal.
Hier passen würden Bemerkungen wie "Der Fensterheini läuft zu langsam" oder "Der Scheibenwischer lässt zu viel Fläche ungewischt".
Mir fällt konkret nur ein:
Ich finde die Abschaltung des Fernlichtassis suboptimal gelöst.
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Bin ich der einzige, der die Dichtung an der Hintertür katastrophal findet ?
Jedes Mal wenn ich meine Tochter aus dem Auto hole ist meine Hose dreckig.Aus dem Alter bin ich raus. Meine Töchter sitzen schon vorne links.
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Über (fehlende) Details, die dem "Konzernabstand" geschuldet sind, kann ich mich nicht ärgern. Dafür habe ich mich doch bewusst entschieden und deswegen auch weniger bezahlt.
Das Ausschalten des Fernlichtassis finde ich suboptimal gelöst.
Das Handschuhfach dürfte eine Idee größer sein.
Auslieferung mit veralteter Teil-Europakarte (für das kleine Navi beim vFL) ist eine Frechheit; lange nicht jede/r Käufer/in hat die Kompetenz für Updates.
Das war's schon...