Beiträge von Peter im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Enttäuscht bin ich von diesen Anzeigen insofern, dass ich dort viel mehr infos erwartet hätte, deren Anzeige/Darstellung kein großes Problem darstellen dürfte. Ähnlich wie in den E-Autos der Energiefluss sichtbar gemacht wird, wäre es ja z.B. interessant 4Drive "sichtbar" zu machen. Infos zur Batterie Spannung, der Energie Verteilung allgemein, oder oder .

    Ging mir zum Anfang nicht anders, ich kam vom Karoq mit seinen runden Analogen Anzeigen aber die nun runden digitalen im Tarraco, ne irgendwie sagen die mir absolut nicht zu, ist mir irgendwie alles zu bunt und zu "leuchtend".

    Hendrix

    Da braucht es keine müden Augen, wenn ich meine Brille absetze :D


    Was gibt es denn da für Infos, die ich mir nach der Fahrt anschaue würde. Die "seit Start" oder den "Langzeit" Verbrauch? Alles andere ist doch sowieso eher dynamisch, wie Öltemperatur, momentaner Verbrauch.

    Ich muß aber sagen, ich habe auch deine Ansicht gewählt, dazu links den Verbrauch ab Start, rechts ist die Reichweite eingeblendet, mittig der momentane Verbrauch. Mittig werden ja noch sehr dynamisch alle Infos zur pACC Reglung eingeblendet. Wichtig ist für mich aber, dass ich unten rechts die Geschwindigkeit als Zahl schnell ablesen kann und in der Ecke auch alle Einstellungen zum TA erkennbar sind.

    Ich hatte mal meine Caravan Fahrten rausgerechnet und bin auf 6,5 l/100km gekommen. Muss dazu sagen, ich habe meinen Arbeitsweg sowas von optimiert und fahre auch sehr vorausschauend, sehr. Fahre aber niemanden vor der Nase rum, allerdings auch nicht über die erlaubte Geschwindigkeit, nach GPS. 🤭

    Jepp und wenn du mal im Spritmonitor schaust, dort kann vergleichbare Fahrzeuge auflisten lassen, da bist du unter dem Durchschnitt von 7,6 l/100km , also gar nicht sooo schlecht. Aber ich weiß was du meinst, dir geht es eher um den Abstand zur Angabe zu den Normverbrauch. Aber auch da bist du ja nicht soweit von entfernt, wie ich finde.

    Das mag alles unterschiedlich sein, weil keiner von uns auf der definierten Teststrecke, mit dem definierten Fahrzeugzustand unterwegs ist. Wie genau unser Tacho anzeigt, ob wir den Durchschnittsverbrauch vom VC ablesen, ihn errechnen und dabei exakt wieder den Füllstand im Tank herstellen konnten, bei/nach jeder Fahrt.

    Ich bin mir darüber im Klaren das der Ateca kein autonomes Fahrzeug ist, nur bringt es mir wenig Unterstützung wenn ich ständig die Assistenzsysteme überwachen muss, dann kann ich besser selber fahren.

    Um die Spur auf der Autobahn zu halten während man am MIB oder Smartphone rumfummelt das kann er.. 😏

    Genau Das habe ich kürzlich meiner Frau erklärt, genau Das. :D

    ... dann hatte ich entweder bisher Glück oder es liegt nicht an den Sensoren, denn bisher, auch nicht bei Fahrten im Starkregen oder dichtem Schneefall ist bei mir irgendein Assistent oder Sensor ausgefallen.... :thumbsup:

    Ich habe aber auch schon erlebt, bei Schneefall, dass ich erstaunt war das er sich immer noch nicht abgemeldet hat, eine halbe Stunde nach dem Bild hat er sogar immer noch funktioniert und Minuten später, nach der Reaktion auf einen Vordermann, wäre er ohne mein Eingreifen dem Vordermann reingekracht. :schockiert: Erst nach weiteren 3-4 Minuten kam die Meldung das er keine Sicht hat. :nixsehenwollen:

    Also ich traue dem Teil überhaupt nicht mehr.


    Hallo Peter,

    bei mir habe ich eingestellt, dass beim Verschließen des Fahrzeugs (Griff anfassen) automatisch die Spiegel angeklappt werden, d.h. auch beim Öffnen die Spiegel wieder ausgeklappt werden.

    Das ist natürlich störend, wenn man ein Platzproblem hat

    Aber wenn man Platzprobleme hat dann sitzt man im Auto, betätigt den Schalter in der Tür und die Spiegel klappen an. Man fährt in die Garage, stellt das Auto ab, verschließt es.
    Dann kommt man zurück und öffnet das Auto und ??? bei meinem Tarraco bleiben die sonst automatisch ausklappbaren Spiegel dort wo sie sind, egal was irgendwie im Menü eingestellt ist. Der Schalter in der Tür überstimmt das Menü.


    Edit: war jetzt grad unterwegs und habe es gleich mal ausprobiert. So wie ich es beschrieb, so ist es. Selbst wenn ich mit dem Funkschlüssel schließe und öffne, auch bei länger gedrückt, da fahren nur die Scheiben hoch/runter, die Spiegel bleiben wo sie sind, eingeklappt.

    Wenn ich direkt hinter dem Auto stehen muss, damit es klappt, macht es auch keinen Sinn.

    Doch, beim schließen macht es Sinn, direkt dahinter zu stehen, wenn der Nachwuchs seine grad am klettern ist, ich weiß ja nicht. Auch wenn die Klappe anhält, ich würde das nicht hören und sehen wollen.

    Beim öffnen nicht so sehr, allerdings gab es auch schon Kollegen, die kamen zu einer offenen Heckklappe, weil es in deren Hose wohl etwas eng zuging, wahrscheinlich. ;)


    Dann kann ich entweder den Knopf drücken oder wenn die Hände voll sind, dann eben per Fußbewegung unter dem Auto (alles andere sind ja sehr individuelle Sachen, die in einer Serienproduktion eigentlich nie berücksichtigt werden).

    Die in Klammer gesetzte Anmerkung, dass sehe ich ebenfalls so. Serie zu kaufen und später die Individualität zu bemängeln ist etwas ... mir fällt grad kein gescheiter Begriff ein. Barrierefreiheit gibt es bei den wenigsten Serien.

    Hallo Norbert,


    ich gehe jetzt mal davon aus, da du mit dem Rollstuhl und auf Krücken unterwegs bist, dass der Ateca vielleicht sogar umgebaut ist, deinen Fähigkeiten angepasst? Oder hat sich deine Situation erst nach dem Kauf des Atecas geändert? Gibt es da keine Lösungen, dass man da etwas umbauen kann? Den Schalter in der Heckklappe umzubauen sollte ja kein Ding sein. Zur Not gibt es doch auch Teleskop Stangen, da sollte sich doch etwas passendes finden lassen. Mit den Türen wirst du dich nur abfinden können oder eben auch umbauen lassen müssen.

    Wenn man die Heckklappe codiert, dass sie sich mit dem Schlüssel auch schließen lässt dann könntest du ihn auch zum öffnen des kompletten Autos nutzen. Damit würde der zusätzliche Griff an die Türsensoren entfallen.


    Anmerkung nebenbei, ich habe jahrelange Erfahrung mit der Art der Fortbewegung, egal wie schön man sie benennt, es bleiben Krücken.

    Das der Ateca

    das hat mir der "CUPRA-Master" mitgeteilt, bei dem ich meinen gekauft und im Dezember abgeholt habe.
    Er meinte, die Funktion wurde entsprechend erweitert und deswegen würden die neuen, wohl ab Auslieferung Ende Dezember oder später, weiter vorausschauen (unter dem Vordermann hindurch) und u.a. bei einem selbständigen stopp auch nicht nur anhalten und den Warnblinker einschalten, sondern auch selbstständig "rechts ran" fahren.
    In einem YouTube-Video hat man das mal gesehen aber ob es die aktuellen jetzt haben oder nicht, werden hier einige besser wissen.

    Was du beschreibst geht völlig an der Realität vorbei. Entweder hast du da was falsch verstanden oder der Master hat sich nicht meisterhaft ausgedrückt.


    Der Emergency Assist ist schon lange im Ateca integriert, der hält den Ateca automatisch an sofern der Fahrer ACC/Lane Assist aktiviert ist. Sollte der Fahrer einige Sekunden nicht aktiv fahren greift der EA ein, schaltet die Warnleuchten ein und hält am Ende den Ateca an. Rechts ran bedeutet aber nur, so nah wie möglich an die rechte Seitenlinie.

    Hier mal ein Beispiel, wie ich es am Karoq getestet habe, der Ateca macht das sicher nicht anders.


    Auch das der Ateca aus dem Stand, durch Start/Stopp, wieder anspringt ist nicht neu, schon in der BA aus 2017 ist das vermerkt.




    Die Überlegung, dass ein Leon unter einen Ateca durch schauen kann, ist rein theoretisch. Ein Ateca, unter welcher Höhe könnte der denn untendurch schauen?

    Ich fahre auch mit Lichtautomatik, fände es aber trotzdem gut, wenn ich sofort im KI erkennen würde ob das Abblendlicht gerade an ist oder nicht.

    Das war beim Tiguan so, ist beim Karoq so und wird beim Tarraco auch so sein, VW eben, die ignorieren das total. X(